vw teilemarkt

Unfreiwillig noch tiefer

Tripple G
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe ein Interalloy/Autotechnics (Holländische Firma) Gewindefahrwerk das ich August 2007 gekauft habe.


Vor-Vorgestern hab ich in der langsamen Kurve vor unserem Haus ein "Kling" gehört. Klang nach metallenem, was abgefallen wäre. Da aber nichts zu sehen war hab ich dacht das es vllt nur was loses im Kofferaum war,

Gestern und Vorgestern kammen mir die Stöße auf den 30er Zone Hubeln aber irgendwie viel härter vor.
Beim ersten mal hielt ichs noch für Einbildung beim 2ten mal war mir aber klar das es definitv am Auto/Fahrwerk.

Gestern hab ich gesehen das er hinten tiefer aussieht. links mehr als rechts.

Jetzt war ich direkt heute morgen in der Werkstatt, weil ich so nicht sehen konnte - Ja shice', Feder hinten links gebrochen.


Was mach ich jetzt?
Das Gewindefahrwerk ist wie gesagt ein einfaches €250,- ding von Autotechnics das ich neu bei Ebay gekauft hatte.

Ich hoffe man bekommt die Feder (oder 2) einzeln.
Aber was wenn nicht?
(Dann muss das ganze Fahrwerk raus, Die ganze Arbeit und der TÜV)
In der Garage liegt noch mein Standard-VW-Originalfahrwerk.
Da hing der "Arsch" aber immer so runter wegen Dauerbeladung durch den Auto-Gas-Tank und die Car-Hifi-Komponenten.


Was schlagt ihr vor?
Bj 11/97 145.000 km
1.4er MPi auf die gute Prins-Gasanlage umgerüstet weshaöb ich den Wagen so lange fahren möchte wie möglich.

Ich will ihn nicht unbedingt mit dem Standardfahrwerk wieder verschandeln. Aber ein ZU teures Sportfahrwerk solls auch nicht sein.


Wieder Gewinde?
oder 60/40? (Billiger auch bei Eintragung?)


Ich habe auch andere Felgen 7Jx15 ET25 mit 195/50 Reifen

Fürs VW-Standardfahrwerk gibts Höherlegungskits für die Hinterachse von Weitec - damit könnte man kompensieren das der hinten Runterhängt - falls ich das wieder einbaue.

Welche Sport-Fahrwerke sind denn gut und günstig?

Polo Classic 6KV (Polo Limosine, nicht 6N auch wenn der so aussieht)

Sollte diesmal länger halten, Die Arbeit und der Tüv sind ja teuer genug. Beim letztem Fahrwerk hat allein die Eintragung 270 Euro gekostet

Oder kann ich einfach 2 andere Federn einbauen, falls es die Autotechnics nicht einzeln gibt?


Gruß, Tripple G



gelöschtes Mitglied

    Erstmal versuchen zu reklamieren...
    Mach dir aber nich zuviel hoffnung. kulanz kennen billiganbieter nicht wirklich - die winden sich immer raus.

    Ratschlag: Marken Fahrwerk in 60 40 kaufen - das passt auch mit deinen Felgen


    ich hab da mal sonen schlauen spruch gehört....

    wer billig kauft kauft 2 mal

    den holland müll raus und was ordentliches rein!

    mein weitec hält seit 10 jahren und über 100tkm...hab jez letztens nur mal domlager erneuert

    greetz



    Zitat:

    wer billig kauft kauft 2 mal

    kauf dir einen vernünftigen


    Wenn mir einmal die Feder brechen würde, dann würde ich mir garnicht mehr die Gedanken über Garantie ect. machen.

    Kauf dir einmal ein vernünftiges von: Koni, H&R, KW .....
    Dann hast du was gutes und vorallem SICHERES!

    Das sollte man net vergessen, das es hier um Sicherheit geht. Um deine und die deiner Mitmenschen,

    Gruß Julien


    Informier dich doch erstmal bei Hollandtuning, obs Federn einzeln gibt, was die Kosten oder ob Kulanz usw. Dann kann man weiter sehen.


    Tripple G
    • Themenstarter

    Mir ist schon klar, dass das ein billigfahrwerk ist.
    Wäre ich damals nicht noch in Ausbildugn gewesen hätte ich mir warscheinlich ein besseres gekauft, aber das kann ich jetzt nicht ändern.
    Ist halt mein erstes Auto.

    Was würdet Ihr für Fahrwerke für empfehlen?

    Das blöde ist das die Tüvabnahme wieder fällig wird und die war mit 270 Euro für ein bischen "Auto auf Keile stellen und Zollstock dranhalten" echt teuer, wie ich finde.


    gelöschtes Mitglied

      also erstmal muss ich dazu sagen das ist das erste mal das ich bei denen höre das ne feder bricht. das gleiche habe ich heute auch schon von H&R hier im Forum gelesen

      Sowas passiert auch beim Serienfahrwerk, sagen wir mal bei jedem Hersteller kann das passieren. Warst du denn mit deinem Fahrwerk sonst zufrieden?

      Dann schreib jemanden an der die Teile verkauft, mit ein wenig glück kann er dir die federn einzeln besorgen. Wenn nicht kauf das gleiche Fahrwerk nochmal.

      Hinten ausbauen und neue rein und fertig. Kein Tüv,Keine Eintragungskosten und keine Fahrwerksvermessung

      Das Serienfahrwerk würd ich liegen lassen und auf keinen Fall mit Höherlegung betreiben. Da wirst du mehr als unglücklich mit


      Tripple G
      • Themenstarter

      Hallo ichbins240481

      Eine Anfrage wegen Ersatzfeder habe ich heute vormittag schon geschrieben, aber noch keine Antowort erhalten. Mir ist erst jetzt eingefallen das ich ja auch einfach anrufen gekonnt hätte (kommt davon wen man zu viel am PC hängt buzw auch weils ein ebay kauf war.) Heute erreiche ich da offenbar keinen mehr.

      Dein vorschlag scheint der einfachste und vernüftigste zu sein.

      Zufriedenheit geht so. Das Fahrwerk darf man laut Gutachten vorne nicht besonders Tief einstellen dafür musste ich es hinten so hoch einstllen wies geht damit er in Waage ist.
      Das ergibt 40/40

      also 60/40 wär schon Cooler.

      Ansonsten ist es ganz ok. Für den Preis sowieso. Da darf man echt nicht meckern.
      Rostet natürlich am Gewinde wie sau. Am besten direkt Bleimenege draufsprühen
      Hinten fand ich das Fahrwerk schwach.

      Aber sonst... wie gesagt was will man erwarten für 250 Euro!

      Ob die Tüv-Abnahme bei anderen Fahrwerken allerdings auch so teuer gewesen wäre weiß ich nicht.



      gelöschtes Mitglied

        ich seh schon ,überzeugt bist du vom Fahrwerk nicht, aber kommst damit klar.

        ich würd wirklich den billigsten weg und die feder bzw 2 bestellen und und über einen neukauf nachdenken wenn die dämpfer nicht mehr wollen

        infos über gewindefahrwerke gibt es ja zu hauf im forum


        warum in ein fahrwerk noch investieren mit dem man nicht zufrieden ist und das auch noch solche materialschwächen aufweist?

        aber bei den 250€ die du damals investiert hast hätte man besser noch nen monat sparen können und dann ein brauchbares 60/40 nehmen können...
        und wenn du dann noch die abnahme reinrechnest hätte es nach n paar monaten mehr schon für ein brauchbares gewinde gereicht

        naja du musst wissen ob du dem fahrwerk noch vertrauen schenkst oder net...ich würde es nich mehr und hätte wahrscheinlich auch nie getan..


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn mir einmal die Feder brechen würde, dann würde ich mir garnicht mehr die Gedanken über Garantie ect. machen.


          das passiert originalen federn leider auch manchmal


          gelöschtes Mitglied

            das habe ich eben schon geschrieben und auch das das bei jedem anderen fahrwerk passieren kann inkl. h&r

            und was die abnahme so teuer gemacht hat, darüber können wir nur spekulieren. ich bezweifel stark das es am hersteller des fahrwerkes lag


            gelöschtes Mitglied

              Wären dann locker 600 eu mit Vermessung und Eintragung


              gelöschtes Mitglied

                Wenn das Ding mit Originalfahrwerk hinten tiefer liegt als vorne mit Sportfahrwerk, dank Gastank und Anlage und so dann darfst du dich nicht wundern, das da mal ne Feder aufgibt!
                Mal darüber nachgedacht, welche Achslast das verarbeiten muss und für welche es eigentlich ausgelegt ist?

                "Standart" 60/40-Fahrwerk wird da hinten auch um einiges weiter runterkommen als du dir denkst, wenn du den derart vollbaust hinten drin!


                Zitat:

                Sowas passiert auch beim Serienfahrwerk,


                also mein (Serien-)Fahrwerk fährt nun schon seit 320000 Km,...


                gelöschtes Mitglied

                  ja natürlich sollte es so sein das das mit dem federn brechen nicht passiert aber vorkommen tut sowas überall.

                  erst letzte woche hatte ich nen 6n in ner werkstatt mit serienfederbruch


                  warum bezahlst du soviel fürs eintragen lassen? das kostet doch sonst nur 50 tacken..okay, achsvermessung mkostet auch 50, aber das sind auch nur 100€ zusammen und keine 250€... hab auch nen TA drin , ist ja meines wissens nach auch aus holland und das ist bis jetzt noch okay


                  gelöschtes Mitglied

                    im golf iv Bereich da musst du dich mal umhören. Fast nur fk Highsport gewinde und ta-techniks unterwegs. Hab gedacht die wollen mich verarschen.

                    also normal kannst immer rechnen 50 eu pro abnahme. wenn die räder im gutachten des fahrwerkes stehen dann 50euro. sollten diese in verbindung abgenommen werden dann knapp 100 euro. evtl spurplatten. das alles etwa 150 eu. wie diese über 200 eu rechnung zusammen kommt, kein plan. evtl noch mit auspuff und teilegutachten


                    Tripple G
                    • Themenstarter

                    @schragma : du hast da was ganz falsch verstanden! Ich hab aber keine Lust auf sowas zu antworten.


                    @ all: die Eintragung war in kombination mit den Felgen so teuer - fällt mir wieder ein. Für die Felgen habe ich zwar ein gutachten, aber da stadn der Polo nciht drin, weils den zum Zeitpunkt der FElgenherstellung noch gar nicht gab.
                    Der TÜVEr hat bestimmt ne einzelabnahme draus gemacht. Aber mir blieb ja keine Wahl...

                    So die Feder hab ich jetzt einzeln bestellt. Der Händler hat gesagt er kann sie besorgen.

                    Dann bin ich ja froh das ich bald wieder fahren kann.


                    polotreff.de
                    #22 - 14.07.2010autofahrwerk höher legen interalloy-autotechnics
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen