vw teilemarkt

Spaltmaße Radkasten links/rechts + Reifengroesse

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Hi Leute,

ich hab da ein Problem bzw. ich denke das es eins ist, lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen. Im Moment fahre ich noch die alten Sommerreifen (Standard Stahlfelgen mit 155/70/R13) runter.

Ich bin am überlegen mir breitere Reifen zuzulegen, doch als ich meine Hand mal zwischen Radkasten und Reifen gelegt habe, hab ich bemerkt das der Spalt zwischen Radkasten und Reifen im Radkasten links hinten (ca 1,5 - 2cm) viel schmaler ist als rechts hinten (ca. 3 - 3,5cm).

Laut dem Vorbesitzer ist kein Unfall am Fahrzeug gewesen, was ich ihm auch glaube denn optisch steht er top da und nichts deutet auf einen Unfall hin.

Verbaut ist ein 60/40 Fahrwerk vom Vorbesitzer, Teverna Twente Federn, mehr weiß ich da nicht.

Bekomme ich 165/60/13 drauf oder gibt es da Probleme? Und ist das mit den Spaltmaßen normal?



schau dir erstmal dein fahrwerk hinten an. vielleicht ist ja eine feder gebrochen oder ähnliches.


Zitat:

Teverna Twente Federn


...wenn ich das schon lese - da würde ich gleich mal das komplette Fahrwerk an der Achse durchchecken also ob Federn in Ordnung sind, die Nutenverstellung gleich ist auf beiden Seiten etc...



gelöschtes Mitglied

    Hey,
    du meinst sicher das Maß zwischen Reifenflanke und Innenkante Radhaus.
    Das hat mit dem Fahrwerk nichts zu tun, das FW ändert nur die Höhe hinten, dein Problem kann nur ein Sturzproblem sein und das hat mit dem FW eigentlich nichts zu tun.

    Das gleiche Problem hab ich bei mir auch, das recte hintere rad hat einen Negativeren Sturz als das linke.
    Da du den Sturz hinten nicht einstellen kannst, muss das durch eine mechanische Ursache haben.
    Bei Polo reicht es, wenn du n bischen zu schnell mal rückwärts auf den Bordstein fährst.

    Was du mal ersuchen kannst, den Achszapfen hinten zu tauschen, wenns nur der ist der verbogen ist, würde dein Problem damit erledigt sein.


    Grüße


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    ...wenn ich das schon lese - da würde ich gleich mal das komplette Fahrwerk an der Achse durchchecken also ob Federn in Ordnung sind, die Nutenverstellung gleich ist auf beiden Seiten etc...


    Fahrwerk ist in Ordnung, habe ich mit einem Mechaniker durchgecheckt. Wenn ein Fahrwerk verbaut ist das noch nicht mal 5000km runter hat wieso sollte ich mir ein neues einbauen nur weil die Federn von Teverna Twente sind? Nuteneinstellung ist natürlich gleich.

    Ich bin auch der Meinung das der seitliche Abstand im Radkasten nicht wirklich etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat.


    Zitat:

    Ich bin auch der Meinung das der seitliche Abstand im Radkasten nicht wirklich etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat.


    ...ja Bub, dann schreib doch so, dass auch alle gleich checken dass der seitliche Abstand gemeint ist...

    ...nach dem Post von Alzheimer ist mir auch das Licht aufgegangen, dass vllt. was anderes gemeint hast...


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    ...ja Bub, dann schreib doch so, dass auch alle gleich checken dass der seitliche Abstand gemeint ist...

    ...nach dem Post von Alzheimer ist mir auch das Licht aufgegangen, dass vllt. was anderes gemeint hast...


    Ist wirklich unglücklich formuliert von mir, Sorry. Naja jetzt wissen ja alle worums geht

    Hat jemand noch ne Idee wonach zu suchen ist (außer dem Achszapfen)?


    Hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - hat auch das Problem, der Achsversatz ist teilweise auch normal - nur halt in welchem Rahmen...


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen