vw teilemarkt

Unterschiede 2er g40 2f g40 Unterdruckl. und benzinl.?

hallenpolo05
  • Themenstarter

hi
da ich nen original 2er g40 hab und aber mit kat fahren will bzw muss hab ich nun ein prob mit den unterdruckleitungen und benzin bzw. aktivkohlefilterleitungen....
könnte mir vllt jmd aufzeichnen wie es beim 2er g40 ist und wie beim 2f g40?

zurzeit hängt bei mir überhaupt kein aktivkohlefilter irgendwie drin...
oder vllt kann mir jmd erklären was ich genau brauch um nen 2er g40 motor mit kat zu fahren, kat mit lambda und stg hab ich und is dran...



Kommt drauf an, was du fahren willst, ob du nur die Nachrüstlösung von VW nimmst, die wird ohne Aktivkohlefilter gefahren oder ob du auf 2F Technik umrüstest.

Was für ein Steuergerät hast du, das für den 2er mit Lamdasteuerung ( ...022 A ) oder eins vom 2F ( ...022C )

Wenn du alles auf 2F umbauen willst, dann sollte auch der Aktivkohlefilter mit eingebunden werden.

Ein paar Daten und Bilder von dem 2er wären schön.

MfG


hallenpolo05
  • Themenstarter

wie ist denn die nachrüstlösung?hast du infod dazu?

wollte eig auf 2f technik fahren,stg is vom bj 93
ja ich weiss der filter soll mit rein weiss nur nicht wie dann die ganzen unterdruck und filter/spritleitungen laufen müssen?

bild is in der galerie aber noch nich im eigebauten zustand
ansonsten wohl 127000km von mir neue kopfdichtung,wapu,zahnriemen bekommen
und RÜSSELlader der auch ne kleine wartung+nebenwellenlager bekommen hat

Könnte denn nich mal bitte jemand mit nem 2er g40 und jmd mit nem 2f g40 in den motorraum schauen und mal ne ganz einfache zeichnung mit paint oder so machen?(von den kleinen unterdruckleitungen und akf leitungen)



Originaler 2er G40
auf 2F Technik umbauen wegen Kat?

Da wird wird man
heutzutage für geköpft

Versuch die "Nachrüstlösung" von
VW zu bekommen,taucht ab und an
nochmal in der Bucht auf.

Gruß MG40


Ich dachte du hast einen originalen 2er.

Es handelt sich also um einen 2er G40 Motor den du in einen 2F pflanzen willst.

MG40 dachte wohl auch, das es sich um einene kompletten 2er handelt, wenn das eh schon ein Umbau ist, dann wird dich keiner erschießen, das du auf 2F Technik "umrüstest".

Lediglich das du einen 2er Motor mit Rüssellader fährst, werden dir einige krumm nehmen.
Was für einen Rüssellader hast du denn, 1. oder 2 Serie ?


Zurück zum eigentlichen Thema, der 2er hat keinen Aktivkohlefilter dementsprechend auch keine Anschlüsse etc. dafür.

Beim 2F läuft das etwa so, an der Tankentlüftung ist eine Leitung diese führt in den Motorraum. Vorne rechts, ist eine Loch im Radhaus ( vor dem Luftfilterkasten ), dort wird der Aktivkohlefilter eingebaut. Von dort läuft dann eine Leitung zum Magnetventil. Dieses Ventil sitzt rechts an der Spritzwand neben dem Dom.
Von dort geht das dann in den Bypassschlauch.

Was für einen Motor hatte denn der 2F Karosse drin, wenn der einen Kat hatte, dann sollte der auch den Aktivkohlefilter drin haben, und die Leitung vom Tank sollte liegen. Dann müsstest du eigentlich nur noch den Schlauch, der vom Magnetventil kommt an den Bypasschlauch anschließen.

Wenn der Bypassschlauch noch vom 2er ist, dann fehlt der Anschluss für die Leitung vom Magnetventil.

2er Bypassschlauch : hat nach unten nur den Anschluss für die Kurbelwellenentlüftung

2F Bypasschlauch : hat zusätzlich noch einen dünnen Anschluss für den Anschluss des Aktivkohlefilters. Der zweigt von der Kurbelwellenentlüftung ab.


Wenn du die 2er Technik nutzen wolltest, inkl. der Umrüstlösung von VW, dann müsstest du einen LMM nehmen und den kompletten Motorkabelnaum vom 2er G40. Doch dann müsstest du entweder den Innenraumkabelbaum vom 2F anpassen, da die Stecker nicht passen oder auch noch den Innenraumkabelbaum wechslen.
Also eine Menge Arbeit, aber wenn die schon die Teile vom 2F da hast, dann nimm die, wenn da was dran ist, sind die einfacher zu bekommen.


Hier mal 2 Bilder von einem 2er.
Das Magnetevtntil sitzt praktisch dort, wo auf Bild 1 das Kabel zum LMM lang läuft; ( unterhalb der Batterie, vor der Spritzwand )

Auf Bild 2 sieht man den Bypasschlauch, bei diesem Wagen ist einer vom 2F verbaut,, daher ist dort der dünne Abzweig für den Aktivkohlefilterleitung
zu sehen. Etwas 10 cm unterhalb des Bogens, der Kurbelwellenentlüftung, neben dem Benzindruckregler.


MfG






Cimg2215.jpg
Cimg2215.jpg
Cimg2217.jpg
Cimg2217.jpg

hallenpolo05
  • Themenstarter

was ist denn der unterschied zwischen der 1. und 2.rüssellader serie?
aber danke schonmal für die info
nen aktivkohlefilter müsste ich noch wo haben....
bloß kann das überhaupt was damit zu tun haben dass der motor nach dem starten gleich hochtourt? hmm wenn das nich klappt weiss ich auch nich mehr...


Hier kannst du mal die verschiedenen Generationen sehen, des G40 Laders.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das dein Hochtouren Problem mit dem Aktivkohlefilter zu tun hat, glaube ich nicht.

    Hast du mal den blauen Tempeaturfühler gewechselt, könnte aber auch am Zusatzluftschieber liegen.


    MfG


  • hallenpolo05
    • Themenstarter

    hmm wie kann ich den sehen welchen ich hab ohne den lader auseinander zu nehmen?

    so das hochtouren hab ich im griff, war nur falschluft da ich keine dichtung an der ansaugbrücke hatte,er bleibt jetzt bei ca 1000u/min

    jetzt is natürlich alles verstellt,schraube an der drosselklappe sowie poti...

    beim "gasgeben" verschluckt er sich....

    wie bekomm ich das nun in griff?
    einstellugswerte?hab zwar das buch aber is mir irgendwie kompliziert...


    Zitat:

    hmm wie kann ich den sehen welchen ich hab ohne den lader auseinander zu nehmen?

    einstellugswerte?hab zwar das buch aber is mir irgendwie kompliziert...


    Mach mal ein Foto vom oberen Laderanschluß.........

    und wenn Dir das Buch schon zu kompliziert ist,
    dann ist es noch schwieriger das hier in kurzen,knappen Wörten zu
    erklären.

    Wichtig ist das die DK richtig eingestellt ist,
    also Volllast u. Leerlaufschalter/Leerlaufanschlag,
    aber diese Schrauben sind eigentlich versiegelt.

    Gruß MG40

    Ach ja,bei mir im Profil ist ein Foto vom Lader
    der 1.ten Generation





    Zitat:

    Von dort läuft dann eine Leitung zum Magnetventil. Dieses Ventil sitzt rechts an der Spritzwand neben dem Dom.
    Von dort geht das dann in den Bypassschlauch.


    Ist kein Magnetventil wird über Unterdruckschläuche gesteuert!
    http://www.polotreff.de/forum/t/19...4444#p1456007


    Zitat:
    beim "gasgeben" verschluckt er sich....


    CO gehalt einstellen und Zündzeitpunkt überprüfen lassen.

    War bei mir auch ...und den Motor mal auf der Straße fahren meiner hat "gespuckt" weil ich ihn 4 Km nur übern Hof gefahren bin


    hallenpolo05
    • Themenstarter

    ok dann is mein lader von der 2.serie....

    danke euch erstmal

    ...gnob hat recht,ich hab gestern gesehn dass nur der aav glaube nen magnetventil hat,bei allen anderen heisst`s nur ventil...

    den rest werd ich dann auch noch in griff bekommen,hoff ich


    Zitat:

    nur der aav glaube nen magnetventil hat


    ne AAU auch und alte Motoren (nicht G40) mit nachrüst KAT.


    hallenpolo05
    • Themenstarter

    achso....

    übrigens such ich dann noch das ventil fürn g40....falls noch jmd eins hat


    Zitat:

    übrigens such ich dann noch das ventil fürn g40....falls noch jmd eins hat


    Frag mal bei VW kostet glaub ich über 50€

    Aber mal ne andere Frage warum lässt du das nicht einfach weg?

    Entlüfte den Tank doch einfach ins freie ohne die "Absaugung"...

    jaja ich weiß die Umwelt und bla aber das kann man in dem Fall echt vernachlässigen! Ist ja nicht gleich Golf von Mexiko und Rennwagen haben das auch nicht allein schon weil es technisch nicht geht. Würde an deiner stelle den Tank in den Filter entlüften und da enden lassen. Spart Geld und Nerven.


    hallenpolo05
    • Themenstarter

    so hab das so gemacht dass der dunst nur in den akf geht...

    hab aber nun nen anderes prob...
    brauche ja unterdruck für den benzindruckregler
    und überdruck für steuergerät und dann mal noch ladedruckanzeige....

    hab mir vorhin bei vw das unterdruckrohr vom bkv zur ansaugbrücke bei vw geholt...das mit den zwei kleinen abgängen für unter-bzw überdruck...
    wurde mir aufm treffen gesagt dass du da beides hast...

    soooo....vorhin angebaut...zwei schläuche dran,motor an und mitm finger gefühlt...hab da iwie an beiden abgängen unterdruck!?kann das sein?

    wo bekomm ich denn nun den überdruck her?also an meiner drosselklappe hab ich keinen abgang... :'(


    Das am Unterdruckrohr beider Anschlüsse Unterdruck haben ist normal.

    Den Überdruck solltest du von der Drosselklappe bekommen, wie du geschieben hast. Da sollte vorne ein kleiner Anschluss sein. Weil du keinen hast, wirst du wohl noch die Drosselklappe vom 2er drauf haben.

    Habe gerade mal Bilder gemacht, Bild 1 ist eine Drosselklappe vom 2er, ohne den Anschluss.

    Bild 2 ist eine vom 2F, vorne ist der Anschluss den du benötigst.

    Dir wird nichts übrigbleiben, dir eine 2F Drosselklappe zu besorgen, da die vom 2er bei dir nicht funktioniert.

    MfG


    Cimg4476.jpg
    Cimg4476.jpg
    Cimg4475.jpg
    Cimg4475.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen