Hallo polofahrer...
Bereits der TÜV hatte meine porösen Bremsschläuche hinten bemängelt. Jetzt wollte ich die machen und was erwartet mich? Richtig, wie immer eine böse Überraschung! Die Bremsleitungen sowie die Muttern, mit denen die Gummischläuche besestigt werden, sind total verrostet. Muss ich jetzt die komplette Leitung beidseitig von vorn bis hinten erneuern, oder kann man da Teilstücke ersetzen? Wären nur ein paar cm, die der Rost fleißig gefressen hat. Welche Kosten kommen da auf mich zu?
also die muttern würd ich erst mal mit rostlöser einsprühen und bissle einwirken lassen
dann lassen die sihc bestimmt wieder öffnen
und die leitungen würde ich wenn sie noch nicht zu stark vom rost befallen sind abschleifen und mit fett einschmieren
Wenn du da noch was abschleifst, bleibt von der Leitung nichts mehr
Wir hatten schon Sorgen, die Leitungen beim lösen der Muttern abzubrechen!
Hej, also wenn du schon sagst, dass die Leitungen und die Überwurfmuttern derart vergammelt sind, mach sie am bessten komplett neu. Ist ja auch Sicherheit und zeigt dem Herren beim Tüv, hier wurde ordndlich gearbeitet.
Wie du schon gesagt hast: Böse Überraschung.... kann man damit gleich vermeiden.
Leitungen gibts ja fertig, Preise weiß ich allerdings nicht.
Google meint, Kupfer-Nickel-Ferrum kann man oftmals in freien Werkstätten zuschnibbeln und biegen lassen, ca. 10€ pro Seite. Einbau natürlich extra bzw. selbst.
Also nachher mal wieder rumtelefonieren
Hey,
wenn Bremsleitungen korrodiert sind, musst die eigentlich immer neu machen, Bremsschläuche erstrecht.
Die Bremsschläcuhe kannst einzeln in Stücken kaufen, für die Metallleitungen gibts mehrere Möglichkeiten:
Du kannst das kaputte Stück raustrennen (mit nem Extra Werkzeug dafür, die Leitung darf nicht gequetscht werden), ans Ende ne neue Überwurfmutter drüber und wieder gebördelt und n Zwischenstück eingesetzt.
Die Zwischenstücke kannst du kaufen, die sind meistens um die 20 - 40 cm und schon komplett gebördelt und mit Überwurfmutter, bwz. Verbindern ausgestattet.
Alternativ kannst du auch die komplette Leitung neu lege lassen, das ist zeitlich in ungefähr der gleiche Aufwand und die Kosten sind nur minimal höher, dafür hast du aber was gescheites drunter und nix zusammenbebasteltes.
Wnn der Rost einmal da dran ist, ists nur ne Frage der Zeit bis das gammelt und wenn die Leitung reißt hast n Problem.
Grüße
Edit:
Achja, vergiss das korrekte entlüften der gesamten (!) Bremsanlage nicht nachdem du den Schlauch getauscht hast.