vw teilemarkt

Wagen ruckelt.... oder sowas....

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Huhu leute,

ich brauch mal n denkanstoß...
mein polo ruckelt/vibriert extrem so ab 60-70kmh aufwärts... erst dachte ich es läg am straßenbelag, aber das ruckeln tritt jedes mal auf. auch egal in welchem gang.

letztens piepte er und die ölleuchte ging an (38grad außentemp. plus hohe drehzahl/autobahn) nach 5 min motor aus, war das gepiepe aber weg. Ölwechsel hat er kurz zuvor schon bekommen. nun hab ich angst das irgendwas "kaputt" gegangen ist? der weagen zieht noch genauso gut wie vorher und fährt sich ansonsten auch ganz normal.

zum vibrieren (schlüssel klappert, sitz vibriert, lenkrad etwas unruhig, gaspedal gibt ne art druck von sich , ähnlich wie ne stotterbremse)

Woran könnt das nun wieder liegen?



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    da würd ich mal eher Richtung Räder gehen.
    Vielleicht haste n Wuchtgewicht verloren oder so.

    Es kann auch sein, dass deine Bremsscheibe nen Schlag hat, das kann sich auch so bemerkbar machen. Musst bei der nächsten längeren Fahrt vielleicht mal die Hand an die Felgen halten und drauf achten ob eine seite deutlich heißer ist als die andere.

    Zitat:

    letztens piepte er und die ölleuchte ging an nach 5 min motor aus, war das gepiepe aber weg


    Das ist der beste Satz
    Naja, eigentlich sofort Motor aus wenn die Ölleuchte zusammen mit dem Pieper angeht.
    Ich glaub aber nciht dass es damit was zu tun hat.


    Grüße


    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    sorry hab ich doof geschrieben, ich meinte:
    das gepiepe und die leuchte gingen an, SOFORT motor aus, und nach 5 min den motor wieder angemacht, da wars dann weg... ^^

    hmm ich hab neue stabi(sorry) dinger bekommen ^^ vielleicht deswegen? ich muss demnächst zum spur einstellen, kann das mit der spur zu tun haben? aber wieso gehts dann erst bei 60oder mehr kmh los und noch nicht bei chilligen stadttouren?
    beim (mit vollgas) beschleunigen denk ich auch der wagen hebt gleich ab :(


    nochmal kurz zum öl:
    ich find diese zusatzinstrumente ja derb häßlich, da sie überhaupt nicht zur serienamatur des polos passen, aber ich glaub ne versteckte fürs öl werd ich mir doch besorgen ^^



    gelöschtes Mitglied

      Hm,

      wenn du neue Stabidinger (Stabilisatorlager, das Gummiteil gegen eines aus Kunststoff getauscht?) verbaust, änderst du da meist auch den Vorlauf der Räder und somit deutlich das Fahrverhalten.

      Zitat:

      aber wieso gehts dann erst bei 60oder mehr kmh los


      Wenns nicht an der Unwucht in den Rädern liegt, dann liegt das am geänderten Vorlauf, dadurch bekommst du ein schwammiges Fahrverhalten, den meisten fällts nur bei höheren Geschwindigkeiten eher auf.


      Zitat:
      beim (mit vollgas) beschleunigen denk ich auch der wagen hebt gleich ab


      Auch hier wird die Fahrwerksgeometrie und das Beschläunigungsdreieck nichtmehr stimmen. Das ist dann wie bei den alten Vespas, die ging beim Bremsen vorne auch hoch ^^
      Wenn du da ein Teil änderst, musst du zwangsweise auch mindestens ein anderes Teil zum anpassen haben.

      Wenn du eh Spur vermessen lassen musst, wirst du das ja an den Messwerten fessttellen können.
      Der Vorlauf kann beim Polo serienmäßig allerdings nicht verstellt werden, hier bräuchtest du dann mindestens einstellbare Domlager. Die solltest du günstigsterweise VOR dem vermessen der Spur eingebaut haben.


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      öhhhhhhhhhhhhm danke erstmal für die tolle, doch recht verständliche antwort

      aber eins hab ich dann doch noch nicht ganz verstanden!
      Also ja ich hab die Gummilager gegen grüne auf Teflon getauscht... dadurch sollte aber eigentl das fahrverhalten besser werden! (ist in kurven auch def. spürbar, total genial) War das aber nun falsch?
      Was genau ist der Vorlauf der Räder
      (sorry für das dumme gefrage, Ich=blonde Bürotante, ergo=kein plan davon)

      :(



      durch das einstellen der spur würde also das verhalten nicht verbessert werden?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dadurch sollte aber eigentl das fahrverhalten besser werden! War das nun falsch?


        definiere "besser".

        Zitat:
        Was genau ist der Vorlauf der Räder


        Also ganz einfach gesagt ist der positive Nachlauf die Neigung zur Othogonalen, also Senkrechte, zum Nullpunkt der Lenkachse.

        Stell dir dazu einfach mal n Fahhrad vor, da geht die Gabel auch deutlich nach vorne, also über der Lenkachse (Senkrechten zum Drehpunkt des Lenkers). Das Rad steht also VOR den Lenker.
        Deutlicher wirds vielleicht wenn du dir ne Chopper anschaust, die haben immer so übelst lange Gabeln und den Lenker weit hinten.

        Änderst du den Vorlauf durch andere Stabilager, kannst du dir quasi ein Einrad vorstellen, hier hast du die Lenkachse direkt über dem Nullpunkt, kannst du Einrad fahren?
        Spätestens wenn die Lenkachse gleich dem Nullpunkt ist wirds schwer zu fahren, ist sie hinter dem Nullpunkt ists quasi ohne Fremdhilfe nicht möglich, hier kommt aber auch wieder der Schwerpunkt dazu.

        Auf was ich hinaus will, der Vorlauf hängt immer mit dem Drehmoment zusammen. Wenn du den Vorlauf änderst, schiebt der vom Motor kommende Drehmoment das Auto über das Fahrwerk etwas nach oben.



        *PoloDiva*
        • Themenstarter

        Zitat:

        Also ganz einfach gesagt ist der positive Nachlauf die Neigung zur Othogonalen, also Senkrechte, zum Nullpunkt der Lenkachse.


        GUTER WITZ! Das soll man nicht verstehen oder^^


        okay ich glaub ich habs ansatzweise kapiert, jedoch stellt sich mir da noch ne frage, die alten lager sind doch an der gleichen stelle wie die neuen und selbst wenn sie minimal verschoben sind, dürfte es doch keine so große veränderung geben?!?

        und vorallem was kann ich jetzt genau dagegen tun? weil so gehts ja echt gar nicht... das is ja ätzend....



        definition besser:
        Direkter, härter, sicherer (im Lenkverhalten)


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          die alten lager sind doch an der gleichen stelle wie die neuen und selbst wenn sie minimal verschoben sind, dürfte es doch keine so große veränderung geben?!?

          und vorallem was kann ich jetzt genau dagegen tun? weil so gehts ja echt gar nicht... das is ja ätzend....


          Ja, die Lager schon, aber die Kerbe in der der Stabi liegt nicht. Wenn der 1-2 mm weiter vorne liegt macht das am Fahrverhalten schon ganz schön was aus.
          Welches Fahrwekr hast du denn drin? Meistens nutzt man die Stabilager nämlich um ein FW mit mehr als 60mm Tieferlegung an der VA auszugleichen, ansonsten machen die keinen Sinn.

          Naja was kannste dagegen tun, wieder umbauen =)
          Ich hab auch noch die Gummilager drin und fahre 60/40 und bin damit voll zufrieden.

          Zitat:
          Direkter, härter, sicherer (im Lenkverhalten)


          Das kannst du haben wenn der Rest auch stimmt, heißt Länge der Dämpfer und die ausrichtung des Stabilisators müssen zusammenpassen.
          Was halt auch noch ne große Rolle spielt sind die Reifen, da hängt viel davon ab.




          *PoloDiva*
          • Themenstarter

          :( jetzt bin ich geknickt....

          die alten lager fielen auseinander und die neuen sollten halt hochwertiger sein....
          ich hab auch n 60/40 drin... war vorher sonst auch zufrieden nur der wagen wurd ein wenig unkontrolliert, da die alten lager eben fratze waren.

          oha... dämpfer, bääh da leg ich ja eh nie wert drauf, meine dämpfer sind ebay "supersport xxl kein plan wasn müll" dinger fürn appel und n ei :(



          na toll ich dacht ich tu meinem autowagen was gutes :(



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            jetzt bin ich geknickt....


            Oh das tut mir leid, wollte ich nicht.

            Zitat:
            die alten lager fielen auseinander und die neuen sollten halt hochwertiger sein....


            Naja, wenn es um dein Auto im Profil geht, da haben die Lager ja schon 19 Jahre gehalte, wenn die nächsten Lager (867 411 313 Gummilager, 16,5mm) für 12€ nochmal 19 Jahre halten ists doch auch ok.
            Ich könnt wetten die Plastedinger waren teurer


            *PoloDiva*
            • Themenstarter

            japp die hatten wohl 19 Jahre aufm Buckel....
            und japp teurer waren se auch, aber dafür sollten se ja auch besser sein, daher war mir das recht egal.... :(


            gelöschtes Mitglied

              Ja, besser ist halt nicht gleich besser.
              Besser isses bestimmt wenn du dir einstellbare Domlager holst und das alles von einem Fachman einstellen lässt, ob mans braucht ist die andere Frage.

              Ich finde Dinge mit denen man zufrieden ist, sollte man lassen wie sie sind :-/


              polotreff.de
              #13 - 15.07.2010polo n60 ölleuchte lenkachse für polo1 bei beschleunigung ruckeln am lenker wie so wagen ruckelt vw polo neuer polo 2010 vibrieren im gaspedal polo n60 spur einstellen auto ruckelt extremes ruckeln vorn polo 86c lenkachse vw polo lenkachse für polo vorlauf fahrwerk beschleunigungsruckeln vw polo lenkachsenlager polo 9n vw polo ruckelt erste 5 min polo 6n spur vorlauf spur verstellt motor ruckelt "polo n60" vorlauf der räder stabilisator vibriert auto ruckelt ab 60
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen