vw teilemarkt

Pop Off im G40?

Also.....hatte die Tage auf der Firma mehr mit dem Thema Druckablassen und sowas zutun...habe mcih also gefragt, wenn der Bypass öffnet, geht der Druck über den Luftfilter weg. Wenn man ein Rückschlagventil hinter den Bypass macht, lässt man den überdruck einfach darüber raus...reinkommen kann ncihts.....dass sollte dem lader doch nicht schaden oder?...



Schonmal dran gedacht was der Lader bei 3000Upm z.B. macht wenn man nicht grade Vollgas gibt?


neee?....was macht er denn?



Er fördert Luft, wer hätte das gedacht

Er fördert aber anders wie beim Turbo bei 3000Upm halbgas genau so viel Luft wie bei 3000Upm Vollgas. Der Turbo hat ein "Überschussventil" (Wastegate) was die Antriebskraft (Abgase) der Turbine "wegnimmt". Beim G fehlt aber eben das was die Antriebskraft reduziert. Somit läuft der Lader prinzipiell immer "volle Pulle", egal wieviel Gas man gibt.


Ja ach...sach nur...dass war mir bewusst....kann er ja....is halt so.... aber wenn einer einzischen haben will könnte er doch ein rückschlagventil einbauen...der lader lässt die luft übern luftfilter doch eh raus....von daher...


Zitat:

Ja ach...sach nur...dass war mir bewusst....kann er ja....is halt so.... aber wenn einer einzischen haben will könnte er doch ein rückschlagventil einbauen...der lader lässt die luft übern luftfilter doch eh raus....von daher...


Wenn du dich damit so gut auskennst frag doch nicht vorher noch blöd

Bau dir nen Blow Off ein und spar schonmal auf nen AT-Lader Das ist MEIN Rat an dich


Also ich verstehe nicht wieso rer kaput gehen sollte.... Er fördert so oder so Luft... Es ist Ja kein druckverstärker.... Oder sehe ich das falsch? Klär mich doch auf wenn du so Ne Ahnung hast....


Süß Weiß alles besser aber hat doch nicht so den Durchblick

Wenn du ein Blow Off verbaut hast ist dieses wenn man Gas gibt geschlossen, somit baut der Lader druck auf welcher aber nicht in den Motor kann, da die DK nur wenig geöffnet ist. Der Druck kann aber auch nicht wo anders hin, da ihm das Blow Off im Weg ist. Somit baut der Lader sehr hohen Druck auf welcher nicht weg kann. Erst bei Vollgas würde der Druck in den Motor "entweichen" können.

Ein Turbolader baut diesen Druck garnicht erst auf.

Wenn du weißt wie ein Blow Off funktioniert, wenn du weißt wie die Suchfunktion hier im Forum funktioniert, würde so eine Diskussion garnicht wieder auf kommen.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung

Bau mal nen Blow Off drauf, poste den km-Stand. Fahr damit und wenn der Lader fliegt poste den aktuellen km-Stand. Ich bin gespannt wie lang der Lader das mitmacht


Wie gut dass es dieses Forum gibt um Fragen zu klären.... Ist doch schön wenn alle mit bestem Wissen und Gewissen helfen, Fragen anderer aufzuklären... Eigentlich finde ich es Traurig wenn man solche Antworten bekommt.... Kann ich mir auch gleich die Überlegung für die andere( die ein zischen haben wollen) sparen...



Les dir mal deine Beiträge durch, wenn man Hilfe will verhält man sich angemessen und macht die Leute die einem Versuchen was zu erklären nicht noch dumm von der Seite an.

Denke auch du solltest soviel Verstand haben um zu wissen was "Niveau" bedeutet...

Durch dumme Sprüche lässt sich das Rad im übrigen auch nicht neu erfinden.


Entschuldigung mein großer Meister.... Ich schaue zu dir hinauf!


Hi Leute,

Ich z. b. Hab nen K04 lader druff. und hab mit absicht die zweite drosselklappe wie beim g-lader drin gelassen. weil nur so hab ich mein vollen druck. ( 1,6 bar ) was wäre wenn ich jetzt direkt da ein blow of ventil einbaue und die zweite drosselklappe drin lasse die ja normal weg fällt. klingt alles sehr verwirrend, ich weiss, aber wenn ich alles so umbaue wie mans normal macht komm ich nicht über 1 bar hinaus. ich lass das mal so stehen und wart mal ab auf eure kommentage.

mfg Andy


was drückt der bei 1.6 bar?


oh ja sry. ich sprech hier vom ladedruck. ich werd da heute mal weiter experimentieren. ich hab auf meiner pn auch nen bild von meinem motor....wer vielleicht was weiss und sich das mal anschauen will, gerne.


817e64c9ec3a1e2c5e75
817e64c9ec3a1e2c5e75

Original Bypass + BOV kannste ohne probleme fahren, wie du schon sagst kann es vorkommend das bei billig ventilen oder zu schwacher feder ladedruck flöten geht


also ich weiß das roettele-racing.de/ ein BoV in seinen Bi G60 polo Fährt also so verkehrt kann das nicht sein oder?


gelöschtes Mitglied

    also ich finde ein pop/blow off beim g lader sinnfrei das ventil is beim turbo nur da um ein bremsen des turbos beim schließen der drosselklappe durch rückdrücken des ladedrucks zu verhindern und da der g ja eh über nen riemen läuft sinnfrei.

    ich würde be nem g einfach nen nette sportluffi drauf damit man ordentlich den staubsauger sound hat und fertig


    Zitat:

    ich würde be nem g einfach nen nette sportluffi drauf damit man ordentlich den staubsauger sound hat und fertig


    offener Filter beim g würde ich persönlich nicht fahren. damit schadet man dem lader nur. meine Meinung.


    Macht euch bitte keine offenen "Pilz" Sportluftfilter direkt auf den Ansaugschlauch drauf.
    Baut lieber euren originalen Luffikasten etwas um und ihr habt richtig Spass mit dem Staubsauger. Steg innen rausdrehmeln, K&N Einsatz rein (einölen!) und Zuluft zum Kasteneintritt oprimieren das dieser direkt angeströmt wird -> das ganze ist sehr einfach, klingt richtig böse und tut dem ganzen System gut!
    !Achtung Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    Ich könnte euch ja sagen wie es gemacht wird aber baut mal lieber selber denn ich hab ja eh keine Ahnung

    Man sollte keine erhitzte Motorluft aus dem Motorraum ansaugen das ist vielleicht nicht so gut... Warme Luft ansaugen- noch heisser komprimieren und dann wieder im LLK runterkühlen...- schonmal drüber nachgedacht?

    Viel spass noch...

    Nur mal so am Rande... Wastegate im G...tsss... WHAT THE FUCK!
    Gruß HH


    Manche müssen ihre Erfahrungen selber machen.

    MfG


    Jep, manche lernen es früher, manche später und einige leider nie
    Gruß HH


    Zitat:

    Ich könnte euch ja sagen wie es gemacht wird aber baut mal lieber selber denn ich hab ja eh keine Ahnung


    Erzähl mal bitte


    Gutes Werkzeug halbe Arbeit- ich denke ich hab das schon grob beantwortet...


    Zitat:

    Wastegate im G...tsss


    Wie kommst du denn jetzt auf Wastegate?


    wgen dem Threadnamen vielleicht?


    So so, und was hat ein Wastegate mit einem Pop Off zu tun?


    Zitat:

    So so, und was hat ein Wastegate mit einem Pop Off zu tun?


    Beides ist beim Turbo sehr sinnvoll


    Si mon Capitan aber hat nix im G zu suchen , wa!


    Zitat:

    Si mon Capitan aber hat nix im G zu suchen , wa!


    Nee, aber ein Wastegate wär beim G40 auch etwas schwer nachzurüsten.

    Übrigens: Das Teil, worüber im Thread die ganze Zeit gesprochen wird, ist ein Blow Off. Ein Pop Off gibt es zwar auch, hat aber eine andere Funktion.


    ...klär mich mal auf wo da der Unterschied ist zwischen poppen und blowen


    Antworten erstellen