vw teilemarkt

G40 - Planung Motorumbau

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

das Jahr ist ja schon zur hälfte rum und ich mache momentan meinen Schlachtplan für 2011 / 2012.

Und zwar will ich bei meinem Motor endlich wissen an was ich dran bin - gekauft habe ich den G40 ja mit 130.000 km laut Vorbesitzer - Kompression liegt noch bei 8,5bar auf allen 4 Zylindern, irgendeine Nocke ist verbaut und irgendein Chip - Motorlager sind auch nicht mehr so der Hit so wie sich das ganze anfühlt. Deshalb dachte ich machste mal neu.

Momentan bin ich soweit, dass ich sage ich nehme einen AT-Block der mich vom preislichen nicht teuerer kommt als wenn ich den alten Block kpl. überholen lassen würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage was mache Ich noch am Motor. Vorgestellt habe ich mir mal so 130 - 140 PS mit Augenmerk auf Drehmoment von unten raus.

Was würdet Ihr für Maßnahmen ergreifen um auf die Leistung zu kommen inkl. viel Leistung von unten raus?

Achso ein neues Getriebe kommt auch rein - habt Ihr da Vorschläge?



nen kleineres laderad,aber nicht zu klein..ne schärfere nockenwelle,viell den lader rs bearbeiten bei der nächsten überholung...event anderen auspuff,steuergeräteanpassung ,andere zündkerzen..und whrscheinlich brauchst nen ölkühlerje nachdem..aber 8,5 bar geht noch für nen G..


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Da ich ja Antrieb von unten raus will, wollte ich halt wissen ob's da ein spezielles Setup gibt...

...ahja den Lader hätte ich gerne mit Zahnriemen angetrieben - das rasselt so schön



Bei Zahnriemen gibts es ja soweit ich weiß kein 68 Laderrad, dann würde für dich warscheinlich ein 65er in Frage kommen. Dann hättest du mit anderer Nocke und Chip ja deine angestrebte Leistung schon erreicht?
Fürs Getriebe gibt es ja keine günstige Alternative um ein wirklich standhaftes zu bekommen, daher gibts ja nur ATV und CEK zur Auswahl, welche am meisten aushalten und das eig auch ganz gut.
... Aber um 140 PS zu erreichen würd ich gar nich großartig den Motor neu machen, wenn er im Sack is, is er im Sack, aber bis dahin kannst du noch sehr lange fahren, auch wenn die Kompression von 8,5 schon nicht mehr die beste ist.


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Wie gesagt gibt's irgendwelche Setup's die bekannt sind dafür, dass Sie von unten raus gut gehen? Ich bin nicht so der "Drehzahlorgler"...

Zitat:

wenn er im Sack is, is er im Sack


...Motor will ich neu machen weil ich nicht weiß was da schon alles gebastelt wurde. Und falls ich doch mal ne längere Strecke fahren will, will ich halt einfach wissen dass da alles neu ist und funktioniert...


Zitat:

andere zündkerzen..und whrscheinlich brauchst nen ölkühler


aber nich für 140 ps und was wenn dann bitte für andere zündkerzen beim G?


Zitat:

und was wenn dann bitte für andere zündkerzen beim G?


das ist die Sache mit W4DPO und W5DPO
Anderer Wärmewert etc.

Ölkühler ist immer besser. Wer Leistung will muss nicht nur Bremsen sondern auch Kühlen. Kühlen kannst nicht genug. Warm wird er immer, also Betriebstemp. Regelt ja das Themostat. Die Kunst isses, ihn auch bei den 90° zu halten, bzw. schnell wieder hin zu bekommen Will gar net wissen, was im Stau bei aktuellen Temps. abgeht

Außerdem find ich ne Überholung Sinnvoll. Ist aber Einstellungssache vom jeweiligen. Der eine wills,der andere net. Ich habs auch gemacht


LG Sascha


Zitat:

Will gar net wissen, was im Stau bei aktuellen Temps. abgeht


Ich weiss es, was bei knapp 40 Grad der letzten Wochen abgeht :( Kühlen kann man net genug, das stimmt... Bei mir muß das auch noch verbessert werden...


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Genau um sowas geht es mir - ich will nicht unbedingt wissen wie ich an die 140 PS komme (da ist beim G40 ja nicht so die Wissenschaft) sondern wie ich um die 140 PS erreiche und dabei noch ordentlich Drehmoment dazubekomme.

Auch würde ich dann gerne wissen was für kleine Verbesserungen sinnvoll bzw. sogar notwendig sind ála:

- Ölkühler
- Ölwanne mit Schwallblech
- Spallüfter

etc.



Leistung ist doch eher ein Abfallprodukt vom Drehmoment. Die Maßnahmen, die dafür sorgen, daß mehr Gemisch verbrannt wird - also mehr Hubraum, mehr Ladedruck, kühlere Luft, usw. - bringen Dir das Drehmoment.
Wenn Du speziell mehr Leistung haben wollen würdest, müßtest Du eher zusehen, daß Du mehr Drehzahl rausholen kannst. Ganz grob und allgemein gesagt.


ölkühler ist auf jeden fall empfehlenswert....ölwanne eig nicht soo.kanns dir auch nen anderen thermoschalter holen dass dein lüfter früher anfängt zu laufen,wegen den temperaturen...dann kanns noch anderes öl fahren zb 10w60 von shelldamit solltest du dann die wärme in griff kriegen....


Die Schwallbleche bringen ja nur was, wenn du extrem Kurven fährst. Da in diesen Situationen das Öl von der Pumpe wegbleibt. Zumindest rechts rum

Evtl. nen neuen Kühler. Komischerweise ist der vom G günstiger als der "normale". G und 3F haben ja n feineres Netz für mehr Kühlfläche.
Oder zumindest den alten mal schön zwischen dem Netz auspusten und den 15Jahre alten Dreck rausholen. Mindert ja alles die Kühlleistung.

Nen Spallüfter werde ich auch noch verbauen.

Viel hilft viel

Mit 10W60 bekommst dein Temp. Problem nicht in den Griff. Das wird ohne bessere Kühlung genauso warm/heiß wie jedes andere Öl auch.
Der Vorteil von 10/60 ist aber, dass es u.U. mehr ab kann, also länger höhere Temps verträgt.
Aber egal welches Öl, iwo bei 125-130°C Öl Temp kommt jedes Öl an seine Grenze vom Aufrechterhalten des Schmierfilms. Das eine früher das andere später. Hängt stark von der Qualität ab. Qualität NICHT Viskosität

LG Sascha


Mein Setup besteht aus folgender Zusammenstellung: 70er-Laderrad bei Serienantrieb, Lader bearbeitet, größerer Schlauch vom Luftfilterkasten auf den Lader ( es ist ein Stutzen zur Befestigung am Lader notwendig ), Ansaugöffnung vergrößert, damit ein 125er-Rohr angebaut werden konnte, was den Durchzug total verbessert hat, K&N-Matte, Drosselstelle im Oberteil weggefräst, Zündung auf 8 Grad und 1,2% CO vorm Kat. Natürlich sind 100 Oktan selbstredend. Die Rolle hat ergeben, daß der Serienchip für den höheren Ladedruck paßt. Das ergab bei der letzten Prüfstandsmessung 133,9 PS bei 6100 und 169 NM bei 4550 U/min. Im 5. Gang geht es bei 60 laut Tacho ( etwa 1500 U/min ) schon kraftvoll zur Sache. Laut Navi macht mein Polo 2 G40 214 Km/h, was Tacho 223 entspricht. Wenn man bei 180 im 5. drauftritt, geht es auch noch sehr gut vorwärts für die Motorleistung. Gruß, Andreas.


Zitat:

Ansaugöffnung vergrößert, damit ein 125er-Rohr angebaut werden konnte, was den Durchzug total verbessert hat


Also direkt am Luftfilterkasten oder?

MfG


Ja, die Öffnung befindet sich direkt am Filterkastenunterteil. Die beiden Löcher, wo der Schnorchel angeschraubt wird, sind eine richtige Bremse. Allerdings wird das Ansauggeräusch sehr laut. Der Durchzug, egal in welchem Gang und Drehzahl ist um Welten besser gewordn bei meinem Polo 2 mit G40. Es ist eine 2F-Motorelektronik verbaut. Wie es sich mit der 2er-Motorelektronik verhalten würde, kann ich nicht sagen. Doch einen originalen 2er läßt man ja heute auch original. Gruß, Andreas.


polotreff.de
#16 - 25.08.2010motorumbau tricks motorumbau polo 86c g40 motorumbau vw polo 86c auf g40 polo 3f öl schwallblech http://www.polotreff.de/forum/t/195086
Antworten erstellen

Ähnliche Themen