vw teilemarkt

3F Zylinderkopf Optimieren

MeinMotor
  • Themenstarter

Einen Wunderschönen guten Tag die Damen und Herren!

An erster stelle Großes lob an alle, ist ein echt super Forum und sehr aufschlußreich.

Nun meine frage:

Wenn ich den 3F Kopf planen lasse wird doch die vertiefung (BLAU MARKIERT Bild 1&2) automatisch geringer und
die Zündkerze steht Tiefer im Brennraum (Bild 3&4 ) .

Würde mir das vorteile verschaffen? wird der Zylinder durch diese maßnahme auch besser durchspühlt (weil die vertiefung geringer wird) ? werden dadurch Öl und Wasserkanäle negativ beeinflust? Ist die vertiefung für die Zündkerze (Bild 3&4) ein als nachteilig zu betrachtendes Zündnest? .Habe schon gelesen das man nicht mehr als 4/10tel abnehmen sollte,laut dem reperaturleitfaden (oder so).Aber Ventiltaschen müssen ohnehin gefräst werden ( Wegen der Nockenwelle) bzw.es sind schon welche vorhanden, und diese würden nur nachgearbeitet werden.

Vorab schon mal: Ich weis das ein G40 mir auf sehr schnellem und evtl.auch kostgünstigerem weg Leistung bringt, ich werde aber dann in eine andere klasse eingestuft;was ich NICHT möchte / vorhabe. Es kommt mir also darauf an das letzt mögliche mit kostgüntigstem aufwand aus einem 3F bzw. Einem Polo2F motor zu holen. Da mich das fräsen durch einen freund fast nichts kostet ist das eine "Günstige" maßnahme.Größere ventilsitze & Ventile mit allem was dazu gehört ist leider auch zu teuer.

Aktuelle motor konstellation: 3F block und Kopf mit max.geweiteten ein-ausslaskanälen,310° Nockenwelle + entsprechenden Federn auslassventile G40, max.geweiteter 3F ansaugbrücke und fächergrümmer

PS.: Die bilder sind von meinem muster kopf, Nicht vom Rennkopf !

Vielen dank schon mal für jeden weiterbringenden beitrag oder andere anstöse und ideen zur leistungssteigerung



Bild 1.JPG
Bild 1.JPG
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG

gelöschtes Mitglied

    hmmm...
    ich kann dir leider nichts dazu sagen aber mich würde dein auto scho mal interessieren xD


    Hm, planen beim 3F-Heronkopf ohne Brennraum bringt mal garnüscht und sollte wirklich nur minimal bei Verzug gemacht werden.
    4/10mm planen kann bei manchen Nockenwellenkonstellationen mit nem Schlepphebel-Brennraumkopf schon gefährlich werden (abhängig von Kolben, Kolbenunter- oder überstand, Ventilhub der Nocke).

    Welchen Ventilhub hat deine Nockenwelle?
    Ich denke mal, du wirst ohne Kolbentausch gegen Brennraumkolben mit größeren Ventiltaschen schon nen Crash haben.

    gruß



    MeinMotor
    • Themenstarter

    Sind schon G40 Kolben drin, welche auch 1mm abgedreht sind + ventiltaschen.3.80 / 3.75mm Hub in OT, Deswegen schon die ventiltaschen.

    Ich erhoffe mir durch das abdrehen eine bessere spühlung und somit eine bessere füllung + einer besseren kühlung da abgase hoffentlich besser (wiederstandsloser) entweichen können.


    Abgedrehte G40 kolben im Sauger? Auf was für ne verdichtung willst du da kommen?


    Kopf planen bringt nix. Bräuchtest GK Kolben (kleinerer Brennraum, mehr Verdichtung) Da müssten die Ventiltaschen allerdings etwas vergrößert und versetzt werden.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hätte noch nen gk motor rummliegen


      polotreff.de
      #8 - 19.07.2010größere kolben im polo 3f??? auslassventil polo 3f größe polo brennraum welche zündkerzen 3f polo 3f zylinderkopf größe der ventile &h=98&w=131&sz=4&hl=de&start=17&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=dkaisfah2kt9gm:&tbnh=68&tbnw=91&prev=/images?q=3f+nockenwelle+ventilhub&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 polo 3f zylinderkopf auf dem gk motor? brennraum optimieren suche ein 3f kopf welche zündkerzen polo 3f auslassventil polo 9n3 welche ventile für polo 3f polo 86c optimierung "zylinderkopf optimieren" tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123348.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/195155 polo schlepphebel zylinderkopf polo 3f zylinderkopf optimiren vw polo zylinderkopf ventile polo 3f größere ventile
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen