vw teilemarkt

Starterknopf

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Jungs

Ich hab eventuell vor mir einen zusätzlichen Knopf zum starten des Autos einzubaun. Im besten Fall sollte das alles ja mit Relais geregelt werden, jedoch ist mir das zu viel Kabellei. Hab da in der SuFu ein Stromschaltplan gefunden.

Nunja, nun will ichs mir vorerst einfach machen und das Rote und schwarz gelbe Kabel vom Zündschloss zu splitten und damit auf einem einfach Knopf überzugehen um zusätzlich zum zündschloss den Motor anschmeißen zu können.

Mein problem ist, dass ich nirgenswo hier in der gegend einen Startknopf oder sonste in Taster finde, der mehr als 13A bei 12V aushält.
Weiß jemand wie viel Ampere am dem Starterkabel liegt? Hält der Taster das aus? Habe zur zeit kein ausreichendes Multimeter hier um solche großen Ströme zu messen.
Hält der Taster dem Strom stand?
Was ist im schlimmsten fall wenn der Taster das nicht aushält?

Habe hier noch 10A Sicherungen, kann ich die vor dem Taster zwischen schalten und damit absichern?

P.S. ich will nix hören davon, was ich mit nem Startknopf will, das der scheiße aussieht oder sonst was.
Bitte nur zum Thema, danke



Zitat:

P.S. ich will nix hören davon, was ich mit nem Startknopf will, das der scheiße aussieht oder sonst was.


Ich finde die Idee cool

Sag bescheid wenn du es hinbekommen hast interesiert mich


gelöschtes Mitglied

    Ist doch ein standart umbau...zudem viele denken der Startknopf muß soviel können..FALSCH...du kannst jeden popeligen Taster dafür nehmen...das ganze wird über ein relais geschaltet was die leistung abkann...Ein Lastrelais...
    Der Tster gibt nur den Signalstrom dafür...



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    st doch ein standart umbau...zudem viele denken der Startknopf muß soviel können..FALSCH...du kannst jeden popeligen Taster dafür nehmen...das ganze wird über ein relais geschaltet was die leistung abkann...Ein Lastrelais...
    Der Tster gibt nur den Signalstrom dafür...


    Ok, aber ichw ill kein Extra Relais benutzen, nur die kabel splitten und Taster rein, richtig?


    gelöschtes Mitglied

      Mußt du in den Stromlaufplan gucken der Polo hat auch ein Relais...richtig.
      Da wird der Taster angeschlossen und dann läuft die Bude...auch in Serienautos wird das so gemacht,gibt keinen Taster worüber der Anlaufstrom läuft...das wäre viel zu hoch....
      Mußt gucken welche beiden Kabel dafür zum zündschloß gehen...du mußt aber weiterhin der schlüssel reinstecken und umdrehen für zündung an.


      Du musst aber aufpassen, wenn bei laufendem Motor Mitfahrer dumm an dem Knopf rumfingern isses schädlich für den Anlasser.

      Ausserdem weis ich nicht ob das einfach so geht mit dem kabel unterbrechen und taser rein, zum starten muss man ja auch kurz über die höchste stellung rausdrehen.

      Zur info der anlasser braucht kurzzeitig über 200 A soweit ich weis, so relais bekommst ned so einfach.


      tach auch das ist kein problem das ohne nen relais zu schalten!
      ich hab bei mir nen taster von glöckner möller genommen

      und wie gesagt das kabel vom anlasser und das kabel der dritten stellung gekuppt und über den taster laufen lassen im grunde genommen setzt du den taster einfach parallel zu dem originalen start taster(4. stellung des schlüssels also der taster) und nimmst den taster am zündschloss raus.

      das mit den hohen ampere strömen ist bei dem taster kein ding die halten das aus.

      das mit den beifahrern is doch quatsch welcher beifahrer hat den mut in einem anderen auto an irgendwelchen knopfen rumzuspielen, ist mir noch nie passiert und wenn dann is der beifahrer gaaanz schnell weg!

      mfg dominik


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      das mit den hohen ampere strömen ist bei dem taster kein ding die halten das aus.


      Und warum sind die beschriftet mit: "Max 13A bei 12V"

      Machen die das um die schlechter zu verkaufen?


      also könnt ich reinterrorristisch nen startknopf von auto x y z nehmen und da die beiden kabel vom zündschloss dranpacken?



      Ach so Beifahrer gibt es bestimmt, und lass es einfach einen im suff sein^^.

      Die hohen ströme fließen wie gesagt nicht über den Start knopf, da gehen warscheinlich nur miliampere drüber um das relais zu starten das das abkann.


      Ist eine gute Idee mit Anlassknopf!Zumal beim Freundlichen über 200 Euronen für die Reparatur des Zündanlassschalters verlangt werden. Ohne sich zu schämen!


      Zitat:

      Und warum sind die beschriftet mit: "Max 13A bei 12V"


      ja bei so baumarkt schalktern glaube ich das gerne ich rede hier von industrie tastern der firma glöckner möller elektrikern sollte das was sagen
      die halten um einiges mehr aus.

      ja theoretisch könntest auch nen startknopf vom bmw oder sonsst irgend nem auto nehmen wenn du weist wie du ihn verkabeln musst


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Ja aber ichw eiß noch immer nicht wies ordentlich funzt.Hab mich doch umentschieden einfach nur die zwei kabel zu splitten, da ist mir zu viel Saft drauf ! Wollt den Saft messen der drauf ist dabei ist mir mein Multimeter hoch gegangen, huihuihui, also genug saft ! Ohne Relais mach ich da nix mehr. Ich denke es ist das beste sich das Kit für 39Euro bei eBay zu kaufen...

      Aber naja, will nicht mehr so viel in meine karre pulvern...

      QUOTE

    • ja bei so baumarkt schalktern glaube ich das gerne ich rede hier von industrie tastern der firma glöckner möller elektrikern sollte das was sagen
      die halten um einiges mehr aus.
      [/QUOTE


    • Meiner ist von Müller AG

      Ich denke das du weißt wofür ein AG bei einer Firma steht. Die haben mehrere Hallen nur elektroteile fürn klein udn großhandel, noch nicht mald ie führen stärkere taster, abgesehen davon, denke ich das die die wahren werte angeben was sie wirklich aushalten und nicht maßlos übertreiben!

      [QUOTE
    • Die hohen ströme fließen wie gesagt nicht über den Start knopf, da gehen warscheinlich nur miliampere drüber um das relais zu starten das das abkann.[/QUOTE


    • Kla, deswegens ind die kabel auch 4mm² beim zündschloss und alle anderen nur 1,5mm² und aus diesem grund ging auch mein multimeter hoch, weil da nur milliamoere drauf sind. Ich hoffe du weiß wie viel wenige milliampere sind und wie viel einige Ampere sind.


    • Sorry das ich da was falsches geschrieben habe, aber der Schalter im Zündschloss schaltet sicher nicht den Anlasserstrom, warscheinlich braucht man für das Schalten so großer Ströme ein Relais was selbst auch gut was verbraucht...


      naja musst du wissen ob du so viel geld ausgeben willst ich habe mein taster schon fast nen jahr täglich in gebrauch und da ist und wird auch nichts passieren.

      hast dein messbereich vlt zu klein gewähltb das es dir die sicherrung vom multi genommen hat?


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      naja musst du wissen ob du so viel geld ausgeben willst ich habe mein taster schon fast nen jahr täglich in gebrauch und da ist und wird auch nichts passieren.


      Ne hab ja gesagt ich will nicht so viel Geld ausgeben^^

      Kann gut sein dass ich am Multi was falsch gemacht habe, bin kein Elektriker

      Dann nochmal, Wie genau hast du dein schalter angeschlossen und was genau für ein schaltes hast du verwendet?

      Und warum sind die Kabel vom Anlasserkabel am Zündschloss dann so dick, wenn eigentlich sogut wie nichts durchfließt?


      Ich sag ja nicht mehr sogut wie nix, hab mich damit bisher nicht genauer beschäftigt.

      Laut nem anderen Forum fließen da bis zu 20 Ampere, das is schon ordentlich und rechtfertigt die Kabeldicke, aber an den Anlasserstrom kommts ned dran.


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Laut nem anderen Forum fließen da bis zu 20 Ampere, das is schon ordentlich und rechtfertigt die Kabeldicke, aber an den Anlasserstrom kommts ned dran.


      Geeenau, das der Anlasstrom da nicht fließt ist klar, aber 20 Ampere verbennt dir schnell mal einen Taster... deswegen bin ich auf der Suche nach dem Ordentlichen Taster...


      ich habe ganz einfach mit dem einpoligen phasenprüfer die leitungen ausgeklingelt bis ich das kabel der start zündstellung hatte,
      dann habe ich das kabel des anlassers ausgeklingelt, beide abgeschnitten und beide enden auf den taster geführt das hebt und der taster wird ja nicht lange beansprucht nur zum starten und die kurze zeit passiert da nichts


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Ah okay und was fürm Taster haste? Wie viel hält der normal aus? Hastd u extra sicherungen oder sonst was?


      gelöschtes Mitglied

        Boar wieviel diskutiert hier hier denn über sowas..
        Also!Aufgepasst...
        Der schlüssel schaltet das Lenkradschloß!
        Dann Zündung ein um die Ströme frei zugeben und in der letzten stellung gibt er einen strom frei um das Relais am Anlasser zu betätigen...einem Magnet Schalter!
        Man kaufe einen Taster und ein Last relais...der taster bedient das Relais und an dem Relais kommen die 2 Kabel vom zündschloß...sowas ist was für die Mittagspause....wenn überhaupt brauchst du ne Sicherung für den taster wo plus anliegt der rest ist gesichert...!
        einwände?......keine !
        gut dann hol dir jetzt die schen und bau ein


        Genau so machste das jetzt
        Ob mit oder ohne Relais ist egal geht auch ohne. Und ne extra sicherrung brauchst auch nicht denn du nimmst ja die Leitungen vom originalen Taster also anschließen und Freude haben macht euch nicht immer so Gedanken über die Ströme die dort zu fließen kommen die werden dir den Taster nicht wegkokeln
        Ich hab wie gesagt einen von Glöckner Möller bis 600v heben die und die 12v vom auto.. Naja die jucken den nichmal


        gelöschtes Mitglied

          Wichtig ist der Srom der da fließt,weniger die Spannung.
          Die nachrüsets bestehen aus den komponenten wie ich sagte...das Zündschloß ist in der letzten Stellung nichts weiter wie ein Taster....
          Guckt einfach mit wieviel das ganze im Sicherungskasten abgesichert ist,soviel muß der Taster abkönnen dann seit ihr im grünen bereich,Kabel kurz halten gut ist.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ja aber irgendwie schreibt ja doch wieder jeder was anderes

          Ich weiß jetzt immer noch nicht ob mein taster das ohne relais aushält


          Wo krieg ich denn einen schönen leistungsstarken taster her?


          ....warum willst du denn jetzt einen leistungsstarken taster haben? Dafür ist doch das relais da, was du einbauen sollst. Kleiner Steuerstrom und großer arbeitsstrom, basta. mach das doch einfach so wie tieflader das geschrieben hat.

          gruß kevin


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Wie stark muss das Relais sein? Das stärkste relais was ich hier in der umgebung finden konnte hält 20Ampere kurzzeitig 30Ampere aus...


          hab bei mir auch nen scheiß starterknopf drin (noch)
          bei mir hat der vorbesitzer einfach 2 kabel vom zündschloss an nen hässlichen taster gemacht
          und jetzt geht der anlasser immer wenn man den knopf berührt
          egal ob schlüssel steckt oder motor an ist
          und das ist scheiße
          kommt bei mir bald raus


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Soooooooo

          Habe jetzt mir jetzt mal ne Schaltung gezeichnet ! So solls sein, richtig?

          EDIT: Kann jetzt mal eben noch jemand sagen obs so OK is? Und wie viel muss das Relais aushalten können?

          Sogar bei Reichelt find ich kein Relais was mehr als 12A aushält?!

          Auserdem meine Frage, es gibt doch verschiedene Relais oder? Welches Relais brauche ich genau? Fragen über Fragen...

          Wäre nett wenn nochmal jemand eine Mini anleitung posten würde mit angegeben Ampere werten !
          Wie wäre es mit einer ausführlichen Anleitung die anschließend ins FAQ bzw. unter "Tipps und Tricks" gesetzt wird? Mods?


          SchaltungStartknopf.
          SchaltungStartknopf.

          gelöschtes Mitglied

            lol....wasn das...?soll das auto brennen? das Zündschloß schließt net + und minus kurz.... du schaltest das plus....
            Also nehm die 2 Kabel vom Zündschloß wozwische der Kreislauf zu stande kommt...verlänger sie und schalte das auf dein Arbeitsrelais (schließer)
            Die Steuerspannung + kann man mit ner 5 ampere sicherung absichern.die geht an die spule + vom relais...und minus schaltest du an masse....Fertig!
            Ich denk auch das es je nach Taster auch ohne Relais geht aber bei nem kleinen Taster immer mit Relais das ist sicherer....
            Arbeitsrelais gints überall...die gibts auch über 30 ampere aber soviel fließt da net ....was sagt die Sicherung ?mit wieviel ist das abgesichert...nehm den Wert als Anhaltspunkt für das Relais...


            Motors-Freak
            • Themenstarter

            Ich habe noch alte Keramik Sicherungen und soweit ich weiß kann man dort die Werte nicht ablesen, oder?

            Ich habe nicht Plus und minus kurz geschlossen oder habe ich irgendwo geschrieben, dass das Schwarze kabel Minus ist? Ich hatte bloß keine lust ein Schwarz gelbes dahin zu machen (ist glaub ich die farbe die zum magnetschalter geht)

            Also ein Arbeitsrelais was 20Ampere aushält und kurzzeitig 30Ampere sollte deiner meinung nach halten? Dann ist nämlich alles klar^^


            polotreff.de
            #31 - 28.07.2010umbau auf startknopf beim polo 6n1 suche starterknopf drucktaster für hohen strom polo anlasser kabel unterbrechen "da 20" +taster startknopf / taster
            Antworten erstellen