vw teilemarkt

AAU / AAV Tuning

Marushin89
  • Themenstarter

So, wollte nochmal etwas zu dem Thema Tuning bei AAV/AAU schreiben.
Da ja immer wieder Fragen kommen, wie man Leistung aus den kleinen Motoren bekommt und dann jeder schreibt ``Bau dir nen 3f Motor ein´´ oder so was.

Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.
Habe nun einen Polo 86c mit AAV(54ps) und werde mal schauen ob der Krümmer auf dem Motor genau so viel Leistung bringt.

Also Kurz und Knapp....man bekommt auch für wenig Geld Leistung aus den kleinen Motoren.


mfG



Ich finde das immer echt verwirrend der eine sagt bei 45ps geht nix dann sagt ein anderer es geht doch. Was stimmt den nun?

Und wieviel war einiges in PS gemessen? Weißt ja Glaube kann Berge versetzen^^


kann dazu nur eins sagen... hab nen aau 45 ps 4 gang...
170kmh tacho ^^
165 kmh laut navi...
ohne rückenwind oder bergab...

^^ 4 gang fetzt



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.


    Prüfstandbericht sagt was an Mehrleistung aus?


    Zitat:
    und dann jeder schreibt ``Bau dir nen 3f Motor ein´´ oder so was.


    Wer denkt gewinnt, schon mal versucht einen AAU auf 75PS zu drücken? Wenn ja weisst man auch was es kostet.. so im gegenzug stellt man nun den preis eines gebrauchten guten 3F Motors und Anbauteile == wesetnlich Kostengünstiger bei besserer Basis für nachfolgende Umbaumaßnahmen.

    Es behauptet niemand das es nicht geht, sondern lediglich das es absolut rausgeworfenes Geld ist.


    Was mich jedoich bisschen wundert:

    Zitat:

    Habe nun einen Polo 86c mit AAV(54ps) und werde mal schauen ob der Krümmer auf dem Motor genau so viel Leistung bringt.


    In deinem Profil sagst du doch das du einen PY verbaut hast.. hmmm


    Zitat:

    kann dazu nur eins sagen... hab nen aau 45 ps 4 gang...
    170kmh tacho ^^
    165 kmh laut navi...
    ohne rückenwind oder bergab...

    ^^ 4 gang fetzt


    Ja 165 is schon gut für 45PS leider is die Drehzahl dann aber zu hoch :'(
    Und mit nur 45PS gescheit zu überhohlen kann schnell gefährlich werden weil der Zug fehlt.


    Also meienr läuft mit MSD Atrappe und Novus Pott nur 155 LAUT TACHO

    Sind vllt echte knapp 140

    Hab 5Gang und 45PS AAU


    Mh... komisch also ich hab en originalen MSD un en Novus ESD aber läuft immer 160-165 auch vor dem neuem ESD. 4 Gang 45PS AAU.


    @Motors-Freak
    Kannst du mal en Video drehen?
    Würde gerne den Auspuff mal hören mit Attrappe.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:

      Denke es haben hier schon mehrere die erfahrung gemacht. Hatte mir ja die G40(PY) Auspuffanlage mit Krümmer an meinen AAU(45ps) Motor geschraubt und muss sagen, dass das doch schon einiges an Leistung bringt.



      Prüfstandbericht sagt was an Mehrleistung aus?


      was anderes zählt nicht


      dann müsste es aber eine vorher-nachher messung auf dem selben prüfstand sein...sonst is das auch alles nix

      sonst muss ich r-line zustimmen...was willst du mit 75 ps aufm aau wenn du dafür das doppelte eines 3f investierst und dir der motor bei der nächsten fahrt um die ohren fliegen kann

      greetz



      Zitat:

      Mh... komisch also ich hab en originalen MSD un en Novus ESD aber läuft immer 160-165 auch vor dem neuem ESD. 4 Gang 45PS AAU.


      Meiner ist aber auch mit 142km/h eingetragen udn deiner? Liegt vllt am 4 Gang...


      Ich sollte noch dazu sagen das ich eigendlich fast immer mit meiner Freundin unterwegs bin als zu 2t im Polo fahren. Und dann noch das wir nicht die leichtesten Menschen sind. Deswegen wunderts mich^^

      Ich weiß net woran das liegen kann. Der Polo wurde früher nie getretten aber seit dem ich den hab fahr ich Bleifuß.^^ Kann man ja bei 45PS auch. Ich hab eh das Gefühl das er immer schneller wird in der Endgeschwindigkeit. Kann mich aber auch täuschen. Auf jedenfall immer bis 160....


      würde mal tippen das motors-freak wegen der msd atrappe etwas langsamer is...der rest is streuung und pflege vom motor

      am getriebe liegt es mit sicherheit nicht...schaut euch mal die übersetzungen an...die 5 gang sind entweder wie die 4 gang übersetzt oder halt so das der 5 gang minimal länger is als der 4. vom äquivalenten 4 gang

      greetz


      Mess mal mit Navi, mein tacho zeigt bei Geschwindigkeit von 140 fast 20km/h abweichung zur GPS Navigation...

      Naja ok und ich muss sagen, dass mein polo voll beladen war und auch zu zweit weil ich mit meiner freundin im Urlaub war
      Werd ihn demnächst nochmal ausfahren !
      Aber dafür sind meine freundin und ich relativ leicht, sie 50kg, ich 75 kg...

      Mit wie viel KM/h ist deiner denne ingetragen in den papieren?


      Mit 175/50 r 13 darfste dich auch nich über den "lügentacho" beschweren

      klar biste mit den rädchen auch langsamer wegen kleinerer abrollumfang nech


      Zitat:

      klar biste mit den rädchen auch langsamer wegen kleinerer abrollumfang nech


      ?! Versteh ich nicht ganz? Die Ori räder haben doch auch 13Zoll und warum KLEINERER abrollumfang?


      du hast doch noch gummi drauf...schau mal bei mir ins profil wieviel gummi da is mit ori bereifung und dann mal bei dir

      normalerweise ist bei der eintragung von 175/50r13 auich ne tachoüberprüfung fällig...wurde bei dir dann aber bestimmt vergessen


      Zitat:

      Vergessen


      Daran wirds gelegen haben


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        normalerweise ist bei der eintragung von 175/50r13 auich ne tachoüberprüfung fällig...wurde bei dir dann aber bestimmt vergessen


        Haste mal den Reifenumfang ausgerechnet? Um welche Vergleichsreifen gehts denn?
        Wenn du da mit Serienreifen (165/65/r13) den Abrollumfang vergleichst wirste sehen, dass die nahezu identisch sind.
        Tachoangleichung brauchste da sicher nicht.


        Also ich kann nur sagen, dass n gemachter AAV locker mit nem 2er Golf mit 90PS, mit nem 3er GOlf mit 101PS und nem mithalten kann! Er ist schneller wie ein AUdi A4 90PS TDI!
        Wenn man selber nen Motor (Zylinderkopf) zerlegen und zusammenbauen kann, gibt man auch kein Vermögen für Leistung aus, sondern nen echt schmales Geld.
        Kanäle und Ventile bearbeiten alleine kann schon verdammt viel bringen, soll man nicht glauben!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Kanäle und Ventile bearbeiten alleine kann schon verdammt viel bringen, soll man nicht glauben!


          Wenn man zufällig ne Flowbench oder so zuhause hat, klar - warum nicht


          mit 165/65 hast ne flanke von 107,25 mm, mit 175/50 nur 87,5mm...

          und ausserdem nimmt man normalerweise die grösste serienbereifung

          und das bei 175/50 ne tachoüberprüfung üblich is sllte eigentlich auch bekannt sein

          greetz


          gelöschtes Mitglied

            Flanke ist egal, bei der Geschwindigkeit geht es rein um den Abrollumfang und der ist bei den 175er nichtmal 1cm mehr. Das ist ne Abweicheung vom Tacho von genau 1% bei 100kmh.

            Das kann man sich aber auch selbst ausrechnen bevor man hier so Sachen schreibt


            dann rechne mal pls vor...und dann sag ich dir wie mans richtig macht :P


            Zitat:

            Meiner ist aber auch mit 142km/h eingetragen udn deiner? Liegt vllt am 4 Gang...


            /e : sry 2 seite nich gesehen vom thread !

            Kann nich sein ! hab auch nen 2f ... sth ... 5 gang... aau... also 45ps.. und tacho hängt immer bei 165kmh navi sagt 162/3 ... nix gemacht drann aber nun kommt bald die 3f nocke rein (mir wurde hier gesagt die passt wehe wenn nich ) und die g40 auspuffanlage + krümmer... danach renn ich mal zum prüfstand am we wissen wa mehr...

            (im mom sagt prüfstand bei 4,2k touren 44,54 ps )


            du warst echt mit nem 45ps renner aufn prüfstand

            so hat man endlich mal werte das man sieht was es bringt


            Zitat:

            Wenn man zufällig ne Flowbench oder so zuhause hat, klar - warum nicht


            ehm...wofür braucht man da zwangsläufig ne Fließbank?


            Marushin89
            • Themenstarter

            Hatte einen G40 Motor drin.....habe Rückwertstuning getätigt .....Zwangsweise G40 raus und 45ps maschiene rein. Aber habe mir nun einen neuen Polo mit der 54ps maschiene gekauft. Nur noch keine Zeit gehabt mein Profil dem entsprechend zu ändern.

            Das man aus einem AAU Motor keine 75ps rausholen kann mit wenig Geld ist mir schon kla. Ich wollte nur damit sagen das man mit wenig Geld und Teilen die man eventuel sogar noch im Keller hat Leistung herraus kitzeln kann.

            Es schreiben hier ja viele User, das Sie mehr ps aus ihrem AAU/AAV Motor herraus haben möchten. Das heisst ja nicht direkt das Sie 75ps haben wollen.
            Wie gesagt, meistens kommen dann solche Antworten wie z.B. Motor umbau. Aber gerade das wollen oder können die meisten nicht.

            mfg


            Also heut nochma ausgefahren mit Freundin!

            Also zu zweit laut Tacho 160, vllt kam nochn bisschen was...


            Zitat:

            Es schreiben hier ja viele User, das Sie mehr ps aus ihrem AAU/AAV Motor herraus haben möchten. Das heisst ja nicht direkt das Sie 75ps haben wollen.
            Wie gesagt, meistens kommen dann solche Antworten wie z.B. Motor umbau. Aber gerade das wollen oder können die meisten nicht.


            Ja also ich wäre schon zufrieden mir 5-15PS mehr falls das möglich wäre. Aber nur wenn auf dauer der Motor nicht leiden würde. Ich kann mir halt echt net vorstellen das es ohne Umbau nicht möglich wäre. Da muss es doch was geben.


            Marushin89
            • Themenstarter

            Jetzt mal so daher gesagt....Ich denke mit einem K&N Tauschfilter, Guten ZK und der Abgasanlage, bekommt man spührbar mehr leistung aus der Kiste.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen