vw teilemarkt

Nicht sichtabres Tachoblatt

3l3m3nt
  • Themenstarter

Hey leute,

ich will meien Tacho umbauen, aber nicht irgendwie einen anderen rein oder so.
Das Tachoblatt und Der Drehzalmesser sollen bei nicht eingeschaltetem Licht nicht sichtbar sein.
Erst wenn man das Licht anschlatet sollen der DZM und TAcho sichtbar sein.

Aber wie kann man das am besten realiesieren und bekommt man da probs mitm TÜV?

Ich hatte schon an eine UV Scheibe gedacht, welche gegen die originale Scheibe vor dem Tacho und DZM ausgetauscht wird. Aber reicht die Beleuchtung des Tachos dafür aus?

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen wie man das noch lösen kann...

Danke schonmal



gelöschtes Mitglied



    So wie die raid night flight dinger, wa?
    Kannst ja mal googeln wie die das realisiert haben..


    3l3m3nt
    • Themenstarter

    Tristan, du bist mein Held des Tages

    Genau sowas meine Ich

    THX



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kannst ja mal googeln wie die das realisiert haben..


      Scheibentönungsolie etc obendrauf und dann n dunkles Ziffernblatt. Solange es dann draußen Heller ist als in dem Teil, siehste da nix durch.


      Hallo,
      bei den Zusatzinstrumenten kann man auch das Ziffernplatt erkennen, wenn man sie gegen das Licht hält.
      Kommt mir so vor als hätten die halt nen getöntes Glas und ne starke Beleuchtung.

      Gruß Peter


      3l3m3nt
      • Themenstarter

      Hab mir grade mal die Zusatzinstrumente angeschaut...
      Sieht wirklich so aus, als hätte die einfach nur ein dunkles ziffernblatt und tönungsfolie mit einer sehr starken beleuchtung.

      Aber nebenbei mal was anderes.
      PAsst die Öldruckanzeige in den 6n2?
      Weil die was davon schreiben:

      Zitat:

      Nicht für Fahrzeuge mit Ölfiltereinsätzen



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Aber wie kann man das am besten realiesieren und bekommt man da probs mitm TÜV?


        Ja.. du musst dann schon eine Lösung generieren, das Automatisch beim starten der Zündung die beleuchtung angeht, denn Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsanzeige == kein TÜV


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        also mein tacho ist sogut wie unsichtbar

        beim einschalten der zündung geht dann automatisch auch die beleuchtung an

        das ganze hat aber auch nachteile, zb bei der falschen sonneneinstrahlung oder zum ablesen der tankanzeige musst du schon sehr genau hin sehen

        das ist auch das problem bei den raid instrumenten, von denen ich auch 2 verbaut habe...


        Hallo,
        ich glaube das ist ihm auch klar, dass er nicht im Blindflug durch die Gegend fahren kann.

        Da müßte ja eigentlich ''nur'' Pin20 beim 6N2 (und 6N neue ZE), bzw. Pin12 beim 6N (alte ZE), sind die Pin's für die Tachobeleuchtung am Tachostecker, auf Zündungsplus gesetzt werden.

        @polobeast22
        Wie hast du das denn umgesetzt, Folie/Lack ?

        Gruß Peter



        gibts da nicht so eine folie die bei anlegen einer spannung schwarz wird und wenn keine spannung anliegt ist sie durchsichtig? ... gibts doch beim maybach panoramadach ... die folie gibts doch sicher auch irgendwo einzeln zu kaufen! dann müsste man nur noch ne kleine schaltung basteln und schon läuft das!


        Hallo,
        beim Maybach ist es Glas, genauer zwei Glasschichten, zwischen denen ne Art Flüssigkristall ist, der sich bei Spannung einfärbt, also keine Folie
        Und das willst nicht wirklich bezahlen.

        Gruß Peter


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        ist bei mir ein serien teil vom honda civic
        das ist speziel beschichtet denk ich mal, schimmert so in der art, wie chrombedampfte scheiben...

        aber mit ner folie könnte man es sicher mal probieren


        hats mal einer ausprobiert mit scheibenfolie?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen