vw teilemarkt

165/50/15 traktion

FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Hi
bin grad dabei auf g40 umzubauen

jetzt brauch ich auch neue reifen und würde gern 15 zoll felgen fahren

jetzt meine frage wie fahren sich die 165/50/15 reifen so , weil sie ja nicht sonderlich breit sind

mir gehts eigentlich eher um guten halt und gute traktion, als ums aussehen

würdet ihr dann eher 185er nehmen?




dann hab ich noch gelesen, dass die nankang bei nässe sehr schlecht sein sollen; kann das jemand bestätigen?
sind die bridgestone besser?


schon mal danke für eure antworten gruß Fabian



moin fürn 2f würde ich 165/45 15 fahren...

auf ein &N fahre ich 165/50 15 und bin zufrieden damit hat ja eh nur 45 ps...


Najaich kenn Leute, die sich schon über 195er beschweren, wegen Traktion usw( bei nem Leistungsgescteigerten G40)... der Polo wiegt ja nix... 165er sind ja schon bei 75PS recht schmal, du hast eben nen besseren Spritverbrauch und ne höhere Endgeschwindigkeit.

Ich fahre leider noch kein G40, aber meine Wnigkeit würde dir zu 195/45R14 oder 195/45 R15 raten.

Gruß, Micha



Wenn du gute Traktion willst, würd ich den 195/45 nehmen.

Mit dem 165er in die Kurve zu fahren, macht nicht unbedingt Spaß.

In 185/45 gibt es nur den Nankang, welcher auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Wenn du einen gemachten G fährst, würd ich 195/45 fahren. Da gibt es auch eine große Auswahl an Reifenherstellern.


was ist denn die kleinste reifengröße die man legal auf 7x15 fahren kann? bin auf der suche nach nem winterreifen..


FreDDyno1
  • Themenstarter
FreDDyno1's Polo 2F

Zitat:

Wenn du einen gemachten G fährst, würd ich 195/45 fahren. Da gibt es auch eine große Auswahl an Reifenherstellern.


hm also leistungsmäßig wird der ziemlich original bleiben

hm das mit den kurven ist aber schade, dass war mir eigentlich das wichtigste

weil kurven schnell zu fahrne macht ja mehr spaß als gerade aus

und leider sind die 195 auch um eingies teurer


bei den 195/45/15 passt ja der abrollumfang nciht ganz genau
kann ich die trotzdem ohne tachoangleichung fahren?




Der 195er ist in meinen Augen, Alles andere als teuer.
Wenn ich den Uniroyal in 195/45 gegen den Bridgestone in 165/50 nehme, sind da knappe 6 Euro Unterschied.


Wieso soll der Reifenumfang nicht stimmen?
laut:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ist von 195/45 R15:
    zum 155/70 R13 eine Abweichung von 1,7 %
    zum 145/80 R13 eine Abweichung von - 1%

    Meine beiden Kumpels und ein Kollege fahren die 195/45 R15 ohne Tachoangleichung.
    Ich werd sie bald auf ner 6x15er BBS Felge fahren.


  • Zitat:

    Wenn ich den Uniroyal in 195/45 gegen den Bridgestone in 165/50 nehme


    das sind ja auch 2 völlig unterschiedlich marken wenn dann uni mit uni und nich äpfel mit birnen! der conti 195/45 kostet gegenüber dem bridgestone 165/50 wast das doppelte! und diese beiden marken sind eher gleichwertig!

    mfg


    @milkamann.
    Es geht um die Reifengröße. Nicht um die Marke.

    Ich hab nur zwei günstige Beispiele genannt.

    Bei 165/50 ist der Bridgestone eh der Beste, aber das tut hier wenig zur Sache.



    ok aba du kannst bei sonem vergleich nicht nen top reifen mit nem naja reifen vergleichen...

    nur so zur info ich würd auch die 195/45 holen bessere strassenlage!

    mfg


    @milkamann.
    Also wenn du einen Uniroyal Rainsport, den ich als Vergleich nahm, als "Naja" - Reifen abstempelst, dann frag ich mich was du in 195/45 fahren willst?
    Ich geh immer davon aus, dass die Leute hier im Forum nicht immer 90 Euro pro Reifen ausgeben können, sondern auch auf billigere Marken schauen.

    Mir egal. Ich hab den Rainsport 1 auf meinem gemachten NZ drauf, und der Reifen macht Spass. Den Rainsport 2 hat mein Kumpel in 15 Zoll auf seinem 2er QP drauf, und ist wahrlich zufrieden damit. Ich werd ihn nächstes Jahr in 16 Zoll auf meinem 3er Golf fahren.


    also ich kann und will den uniroyal (grade den rainspirt)keinem empfehlen weil der sich shice fährt... sry aber wenn du damit zufrieden bis ok dann fährst du anders als ich... ich werde nurnoch conti fahren und das auch in 195/45/15... shice auf den preis, wer an fahrwerk, reifen und bremse spart is selber schult!

    aba das is ja jetzt auch egal, jedem das seine! nur der vergleich hat mich halt gestört weil ein uni is nich gleichwertig mim bridgestone! und ja es gibt leute die müssen aufs geld schauen und ich gehöre wohl auch dazu aber solche sachen sind das letzte an denen ich spare!

    mfg


    MMn sind die Unterschiede zwischen den Reifenmarken und -typen größer als zwischen den Formaten. Soll heißen: Reifen A in 165/50 kann dir mehr Grip bieten als Reifen B in 195/45.

    Die Kontaktfläche ist eh immer gleich groß, unabhängig von der Reifenbreite. Der Grip kommt hauptsächlich über die Gummimischung und die kann um so weicher sein, je niedriger die Seitenflanke ist - da liegt der 165/50 sogar vor dem 195/45...
    Aber das ist sehr pauschal - letzten Endes hilft nur Ausprobieren unterschiedlicher Reifen und Formate.


    Zitat:

    In 185/45 gibt es nur den Nankang, welcher auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.


    Ich fahr diese... Kann nicht klagen... Und preislich auch OK. da waren meine früheren "Marken" Reifen Dunlopp SP Sport 2000 schlechter bei Nässe...
    Wenn es Dir nicht um die Optik geht würde ich dir auch etwas breitere wie 185/45 odder 195/45 empfehlen. Abrollumfang passt...


    FreDDyno1
    • Themenstarter
    FreDDyno1's Polo 2F

    so leute
    erst mal danke für eure antworten

    was genau ist an dem uniroyal so schlecht?

    bin den mal aufm kumpel seinem vr6 gefahren und fand den eigentlich ganz gut

    wegen dem nankang bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, weils mir wichtig war bei nässe guten grip zu haben


    onyx du sagst aber es is Ok bei nässe oder?

    und die 195er sind mir ohne servo schon fast wieder zu breit

    naja mal sehen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und die 195er sind mir ohne servo schon fast wieder zu brei


      Das lenkt sich auch nocht viel schwerer..


      MfG


      Ich würd sagen sind OK... Sicher gibt es bessere... Aber ich finde sie jetzt nicht unsicher... Aber das meint/sieht halt immer jeder anderst. Daher schwer zu sagen...


      Zitat:

      ist von 195/45 R15:
      zum 155/70 R13 eine Abweichung von 1,7 %
      zum 145/80 R13 eine Abweichung von - 1%



      Na ja , das ist aber nur die abweichung vom Abrollumfang , und nicht von der Tachoabweichung ! Und von der Tachoabweichung passt nur bei den 165/50 R15 !
      Würde ja auch gern die 195/45 fahren , weiß aber nur noch nicht wie ich die eingtragen bekomme !


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Würde ja auch gern die 195/45 fahren , weiß aber nur noch nicht wie ich die eingtragen bekomme !


        Das ist ganz einfach..Die hat hier bestimmt jeder 2te mit 15" eingetragen..Ich z.b. auch..War absolut kein Problem..


        MfG


        Und wie , da die Tachoabweichung viel zu groß ist !


        gelöschtes Mitglied

          Der Abrollumfang ist zur Originalbereifung fast gleich und somit ist auch die Tachoabweichung nur minimal, also in der Toleranz..

          Im Gutachten von meinen Felgen steht auch der 195/45 15 drin ohne Tachoangleichung..


          Na gut , dann bin ich mal gespannt , was der tüv sagen wird ! Na ja , hab für meine Felgen kein Gutachten ! Mal schauen ob ich da was finde !


          gelöschtes Mitglied

            Geh aber vorher zum tüv und frag nach...

            Für die Felgen könntest eventuell bei VW Unterlagen bekommen..Ich glaub, die geben sogar ne Freigabe bzw ne Unbedenklichkeitsbescheinigung raus..
            Einfach mal nett fragen..


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            Zitat:

            Der Abrollumfang ist zur Originalbereifung fast gleich und somit ist auch die Tachoabweichung nur minimal, also in der Toleranz..

            Im Gutachten von meinen Felgen steht auch der 195/45 15 drin ohne Tachoangleichung..


            ja in der tolleranz is die abweichung ja

            aber der tacho zeigt dann ja minimal zu wenig an

            Zitat:
            Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


            und laut der aussage ist das ja dann nicht erlaubt

            oder wie ist das?


            wenn der abrollumfang kleiner wird, wird der tachovorlauf grösser

            also bei 195/45r15 gibbet garkeine probleme

            greetz


            Also ich finde die Uniroyal Rainsport fahren sich gut,grad bei Nässe...aber das dumme ist, das sie sich so schnell abfahren...und wenn,dann will man ja die Reifen ne Weile fahren


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            laut reifensuchmaschine.de

            zeigt der tacho mit 195/45/15 97 kmh an bei wirklichen 100kmh

            und ich dachte sorum wärs nicht erlaubt?


            Richtig...aber da wurde dann wahrscheinlich der 155/70 als grundlage genommen und nicht der 145/80

            glaub mir bei der eintragung gibt es keine probleme

            und im endeffekt wird der tacho im vergleich zum 155/70 nur genauer...ich hab bei tacho 170 laut navi 165.

            greetz


            Ich fahre den 165/50 Nankang auf ner 6,5er BBS....

            Kann mich in keinster weise über den Reifen beschweren...

            Schon gar nicht in anbetracht von 146 Euro fürn kompletten Satz Reifen...


            FreDDyno1
            • Themenstarter
            FreDDyno1's Polo 2F

            @ BlueSparkG60

            und wie ises in kurven vom grip her?


            polotreff.de
            #31 - 11.08.2010165/50 auf 15 zoll 165/50 165/50/15 abrollumfang vw polo 86c schlechte traktion vw polo 6n 165/50 15 165/50/15 test bbs 15 zoll 165/45/15 7x15 165/45 r15 165/45 r15 7x15 unterschied reifengrösse 195 zu 165 traktion forum polo traktion bei regen winterreifen 165 50 15 1655015winter http://www.polotreff.de/forum/t/195329
            Antworten erstellen