vw teilemarkt

klimaanlage problem.

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

servus leute ,
habe nen problem mit na klimaanlage.
Also bingefahren HAT langsam das zwischen angefangen und dann ist der kompressor gar nicht mehr angesprungen , ist ja klar sicherheitsfunktion wenn kein 134a drinnen ist geht er nicht damit er sich net frisst. daraufhin habe ich die anlage befülllt( mit kontrastmittel) und , nach 2-3 tagen schon wieder ging nix mehr . habe jetzt mal die anlage mit schwarzloich angeleuchtet auf undichtigkeit geschaut ist aber nix festzustellen , magnetkupplung vom kompressor ist i.O , . was kann das sein wenn das zischt .? was würdet ihr jetzt tun ?



gelöschtes Mitglied

    weiter suchen - wenn was zischt ist da auch was undicht, und wenn's nach 2-3 Tagen schon wieder so leer ist das nix mehr geht dann sowieso...
    Lokalisiere woher das zischen kommt...
    Und den Innenraum bei der Suche nicht vergessen, auch der Verdampfer oder was in seiner Nähe kann undicht sein...


    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    sers , ja aber ich habe die ja schon mit schwarzlicht abgeläuchtet und habe keine undichtigkeit feststellen können .......



    hallo musst du die anlage mal mit stickstoff befüllen so ca 20 bar damit findes du jedes leck in der anlage!


    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    ja ic hweis und da s+rühst du die schläuche mit son spray ein , nur wir auf arbeit haben sowas nicht ,,,,, wir können das nur mit kontrast mittel und schwarzlicht lampe machen ...........


    gelöschtes Mitglied

      Ja dann saug sie wieder ab und schau nach, wieviel noch drin war...
      Wenn du genau so viel absaugen kannst wie du vorher eingefüllt hast dann befüllst du sie wieder..., wenn nicht dann evakuierst du die Anlage (Vakuum saugen) und hörst ob sie irgendwo anfängt zu zischen dabei!
      Wenn du hast kannst du die Anlage auch mit STickstoff unter Druck setzen und dann versuchen zu lokalisieren, ob und wo sie zischt!

      Wenn sie nicht undicht ist, du sie erneut mit der korrekten Menge Kältemittel befüllt hast dann Anlage einschalten! Wenn du recht hast und sie dicht ist der Kompressor aber trotz korrekter Füllung nicht einschaltet messen, ob Spannung am Anschluss der Kompressorkupplung anliegt Wenn keine Spannung anliegt, Druckschalter prüfen..., wenn Spannung da ist, Kompressor aber nicht schaltet = Magnetkupplung am Kompressor defekt!
      Wenn Spannung da und Kompressor schaltet, Anlage aber trotzdem nicht kühlt (weil der Kompressor nicht oder unzureichend verdichtet) = Kompressor defekt...

      Und um mal den Klugscheißer raushängen zu lassen:
      Das befüllen einer als undicht bekannten ANlage mit Kältemittel + Kontrastmittel zum Zwecke der Lokalisierung einer Undichtigkeit ist verboten!


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      ja da ist was dran , druck hat die anlage 0 bin ma miten schraubenzier an den einfüll stutzen um zu schauen ob noch was drinnen ist aber 0 da tut sich ga nix . ist ja normal das wenn die leer ist das der kompressor nicht einkuppelt , weil das son schutz ist das der sich nicht frisst, aber was mich komisch führt ist ich habe die ja jetzt abgeleuchtet aber ich sehe nix ............... und das kommt nur zeit weise , wenn die frisch befüllt ist kühlt und geht die einwandfrei , nach 2-3 zischt die dann und dann ist auch kein druck mehr da ......... .....

      ich glaube ich lasse die ma mit stickstoff befüllen , ander macht das kein sinn ,, mehr ,,,,,,,, was kostet das so wisst ihr das ?


      Hi,
      hast du denn auch die gelbe Brille aufgesetzt als du die Anlage abgeleuchtet hast?Die macht das Kontrastmittel erst unter UV-Licht sichtbar.Aber eigentlich solltest du die Undichtigkeit schon hören,wenn die ganze Füllung nach so kurzer Zeit wieder weg ist.Wenn du die Undichtigkeit gefunden hast dann wechsel gleich das Öl vom Kompressor,da das Kontrastmittel die Mischbarkeit des Öls mit dem Kältemittel herabsetzt.Da ich Kälteanlagenbauer bin weiss ich was das Kontrastmittel in der Anlage anrichtet.Wurde deine Klima mal von R12 auf R134a umgerüstet?Wenn ja schau dir mal alle Verschraubungen an(E-Ventil,Verdampfer,Kondensator,Trockner,Schraderventile an den Serviceanschlüssen).Bin grad dabei meine Klima am Corrado auf R134a umzurüsten,da sind fast alle Dichtringe(O-Ringe an den Verschraubungen)undicht.Darf nach 19Jahren auch passieren .


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      hey ,
      das mit dewr brille habe ich noch nicht gemacht , naja ich habe im dunkel mit der schwarzlichtlampe geleuchtet und wenn das so neon grün war da war dann ne undichtigkeit , konnte aber nix festetellen ...........
      ich habe dienstag nen termin zum stickstoff befüllen -)



      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      ALSO LEUTZ ICH HABE das problem gefunden , das kälte mittel kommt zusammen mit den kondenswasser heraus ..... D.h das ihrgendwo es im wärmetauscher undicht ist oder ?


      dann ist dein verdampfer kaputt.. kannst nen neuen reinmachen


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      sind die sehr teuer ?


      Wo sitzt denn das Einspritzventil bei der Klima?Wenn es im Gebläsekasten vorm Verdampfer sitzt würde ich mir erst mal die Verschraubungen anschauen bevor ein neuer Verdampfer gekauft wird.

      Mfg Rico


      polotreff.de
      #14 - 07.08.2010klimaanlage zischen undicht polo klimaanlage stickstoff polo 9n, klimaanlage, undicht tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/38000/38320_1.jpg klima undicht 9n vw polo 9n klimaanlage undicht vw polo 9n klimaanlage schlauch defekt klimaanlage zischt polo 9n polo 1,3 klimaanlage kompressor klima stickstoff corrado klimaanlage probleme verdampfer undicht polo 9n polo klima zischen klima problem polo 9n polo 1,2 probleme mit der klimaanlage vw polo 2010 probleme klima klimaaanlage zischt 9n3 klimaanlage zischt ist der verdampfer defekt klima schrader ventile dicht schwarzlichtlampen machen uv licht sichtbar
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen