vw teilemarkt

Fahren ohne Thermostat?

ShyGon
  • Themenstarter

Moin.

Mein 6N wurde vorhin heiß bis über 110 Grad. Also ab an die Seite und ADAC rufen weil keine Ahnung von Technik. ADAC-Mann sagt Wasser ist alle, muß aber an Schaden liegen. Wasserbehälter blubbert beim Probelauf mit nachgefülltem Wasser, ADAC-Mann sagt "Thermostat und / oder Kopfdichtung breit". Ich sage "1000 €?", er sagt "ja". Ich sage "habe ich nicht", er sagt "ich kenne keinen besser erhaltenen Polo 6N, den können Sie unmöglich wegschmeißen... ich helfe Ihnen mal über die nächsten Kilometer".

Dann baut der den Thermostat aus und sagt "so, jetzt dürfen Sie erstmal fahren, aber nur im absolut niedrigstmöglichen Dtrehzahlbereich, da der Motor jetzt nur noch natürlich warm wird, nicht betriebswarm".

So... Jetzt frage ich mich ob ich mit dem Karren wirklich einfach so rumfahren kann wenn ich mich an seine Vorgaben halte. Ich meine - falls es wirklich die Kopfdichtung ist, kann da nicht Wasser in den Ölkreislauf kommen oder so?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hast du das thermostat beim ausbau gesehen? war da dieser lange metallstift draußen?


ShyGon
  • Themenstarter

Zitat:

war da dieser lange metallstift draußen


ehrlich gesagt ist der Thermo beim Ausbauen auseinandergeborsten... wir haben die Teile wieder zusammengesucht, auch die Metallfeder



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

beim 6n gibts das bekannte problem mit dem thermostat und dem dazugehörigen deckel, in dem bricht immer der steg weg und somit kann das thermostat nimmer öffnen...folge, der motor kocht

tip von mir, besorg dir ein neues thermostat und den deckel dazu und bau das ein und mach ne testfahrt. in 99% aller fälle ist das problem beim 6n damit behoben


ShyGon
  • Themenstarter

Zitat:

in 99% aller fälle ist das problem beim 6n damit behoben


selbst einbauen ist nicht meine Welt, aber wenn das echt nur so ein Kleinvieh wäre, hättest du mir grad den Rest von 2010 gerettet... ohne Übertreibung


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

irgendwo gabs hier mal ne anleitung, wie man das selber macht....find sie aber grad net :(

sollte aber auch in der werkstatt net teuer sein, sache von max 30 min

edit: hier isse
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      auf jedenfall den flansch neu kaufen , das ist zu 99% die ursache dafür das das thermostat nicht öffnet , hatte ich selber schon 2 mal


      Und: Du kannst ohne Thermostat fahren. Der ADAC Mensch hat das richtig (vielleicht auch etwas übervorsichtig) kommentiert.

      Wenn du Landstraße & Autobahn fährst, wird der Motor nicht richtig warm, weil das komplette Kühlwasser immer durch den Kühler läuft und entsprechend gekühlt wird. Also nicht unbedingt "full pipe" über die Bahn bügeln.


      Das kostet in ner Werkstatt nicht viel. Ich hab das letztes Jahr in einer freien Werkstatt aus Zeitmangel machen lassen. Alles in allem 120 Euro.



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      ich fahr schon ne ganze zeit ohne thermostat (umbaubedingt ) und komm trotzdem relativ schnell an die 80-90°C marke ran


      Zitat:

      Wasserbehälter blubbert beim Probelauf mit nachgefülltem Wasser,


      Ich will dir ja nicht das ganze Jahr 2010 vermiesen, aber das sieht mir schwer nach Zylinderkopfdichtung aus. Oder wo soll sonst das Gas herkommen, dass den Wasserbehälter blubbern lässt? Die ZKD könnte durch die Überhitzung gestorben sein, die wiederum durch das nicht öffnende Thermostat verursacht wurde.

      Ich bin übrigens der Meinung (aber ohne es definitiv zu wissen), dass es bei modernen Automotoren mit modernen Mehrbereichsölen der Klasse ab 5W40 kein Problem mehr ist, hundertausende Kilometer ganz ohne Thermostat zu fahren und damit zeitweise weeeeeiiiit unter den Idealtemperaturen zu fahren.

      Moderne Ultraleichtflugzeuge verwenden überwiegend Rotax 912 Motoren:



      Diese Motoren kosten neu je nach Version und Leistung zwischen 10000 und 20000€ und haben eine kombinierte Kühlung: Köpfe sind wassergekühlt und die gerippten Zylinderwände werden von Luft umströmt. Der Wasserkühlkreislauf hat aus Sicherheitsgründen kein Thermostat (denn die könnten ja ausfallen -> Notlandung) und im Winter kann es sein, dass man mit Wasser und Öltemperaturen von unter 50° (Öl wird über einen Wärmetauscher vom Wasserkreislauf mit gekühlt) und im Sinkflug sogar noch deutlich darunter rumfliegt, während die Kiste im Sommer im Steigflug 120° erreicht. Und dennoch dürfen die Motoren 2000 Stunden betrieben werden, bevor sie unabhängig vom tatsächlichen Zustand grundüberholt werden müssen. (mit gewissen Ausnahmen)


      ShyGon
      • Themenstarter

      so so, ist ja interessant, so ein Flugzeugmotor - ähm, was genau hat das mit einem 12 Jahre alten VW Polo zu tun?

      war bei VW, wird nur das Thermostat sein... wäre die ZKD kaputt, würde der Motor auch ohne Thermostat heiß werden, sagte man mir


      Ja wenn die von VW das sagen, dann wird das ja wohl stimmen. Wer kennt VWs besser, als die Leute von VW? Die haben ihre Motoren schließlich selbst konstruiert und gebaut.

      Das mit dem Flugzeugmotor ist nur ein Beispiel dafür, dass Motoren auch dauerhaft ohne Thermostat alt werden können, sogar bei teilweisem Vollgas- und Volldrehzahlbetrieb. Es ist nicht gefährlich, nur vielleicht minimal verschleiß und verbrauchserhöhend. Habe es nur deshalb erwähnt, weil der ADAC-Mensch was von 'natürlich warm' und nur mit niedrigster Drehzahl fahren gesagt hat. Man sollte ohne Thermostat vielleicht nicht unbedingt im Winter bei -20°C mit Vollgas einen Berg hoch fahren und hinten mit voller Drehzahl aber fast ohne Gas wieder herunterrollen um beim nächsten Berg dann wieder mit Vollgas...
      Die schnellen Temperaturänderung bekommen den Motoren nicht so gut.

      Ich kann mir das Blubbern im Wasserbehälter nicht anders erklären kann als mit der ZKD. Würde mich deshalb sehr interessieren, was es am Ende nun wirklich war. Hältst du uns auf dem Laufenden?


      ShyGon
      • Themenstarter

      Zitat:

      Hältst du uns auf dem Laufenden?


      Na sischa, besonders wahrscheinlich wenn es doch die ZKD war. Dann verkauf ich die Kiste an Bastler und fahre zukünftig Fahrrad...


      Wegen ner defekten ZKD? Meine Güte.


      Davor hätte ich auch Panik. Erstens weil ich das noch nie gemacht habe und zweitens, weil mir fast schon schlecht wird, wenn ich daran denke, was man dafür alles abschrauben muss. Hoffentlich hält meine ZKD ewig.


      gelöschtes Mitglied

        Das blubbern kommt vom überhitzem Kühlwasser.. ist ganz normal wenn der kleine Wasserkreislauf überhitzt. Wenn das Thermostat beim Ausbau auseinandergefallen ist, ist die Sache doch offensichtlich. Den Flansch sollte man aber unbedingt mit tauschen. Ansonsten kann man nochmal den Wasserdruck überprüfen, ob nicht die WaPu defekt ist. Eine defekte ZKD zeigt andere Sympthome, wenn sie wirklich Abgase ins Wasser pusten würde..


        Stimmt, das könnte natürlich auch sein. Wenn das Wasser punktuell über den Siedepunkt hinaus erhitzt wird und das System nicht unter Druck steht, bilden sich Dampfblasen. Diese müssten aber auf ihrem Weg zum Wasserbehälter durch kühleres Wasser hindurch, so dass es dort wieder kondensieren würde. Demnach sollte der Wasserspiegel im Wasserbehälter steigen, ohne, dass es blubbert. Wenn das Wasser allgemein aber so kurz vor dem Siedepunkt ist, dass nichts mehr kondensiert, dann muss es auch im Wasserbehälter blubbern. Bei geschlossenem Thermostat könnte das möglich sein.

        Also ich bin sehr gespannt auf die Auflösung!


        ShyGon
        • Themenstarter

        Zitat:

        Auflösung!


        Morgen geht der Kleine ab zu VW.

        Habe nochmal geschaut. Im Ausgleichsbehälter blubbert nichts mehr, und es finden sich auch keine Flüssigkeiten oder Ablagerungen, die da nicht reingehören.


        Dann hast du ja Glück gehabt. Hat also das Thermostat tatsächlich bewirkt, dass es im Wasserbehälter blubbert. Erstaunlich.

        Aber was ich noch erstaunlicher finde: Warum geht die Kiste morgen zu VW? Ist doch nun alles geklärt? Oder hab ich was überlesen?

        Edit: Nehm oben geschriebenes zurück. Habe den Thread nochmal von Anfang bis Ende gelesen. Du hast das Thermostat ja anscheinend noch garnicht getauscht, sondern das soll ja wahrscheinlich morgen bei VW gemacht werden. Dafür wundere ich mich jetzt, warum auf einmal nichts mehr blubbert.


        gelöschtes Mitglied

          ich wette es liegt am flansch.die bauen morgen nen eneues thermostat ein und tauschen den kleinen flansch und alles geht wieder


          ShyGon
          • Themenstarter

          Tach.

          CO2-Test negativ, Kopfdichtung ist dicht.

          Kühlmittelregler war kaputt... 200 € :'( :(


          von Polocruisin6n
          "ich wette es liegt am flansch.die bauen morgen nen eneues thermostat ein und tauschen den kleinen flansch und alles geht wieder"

          Ich hatte gerade ein ähnliches Erlebnis.
          Vor 8 Wochen den 'zerbröckelten' Thermostat getauscht und vor ein paar Tagen ist er dann wieder fast überhitzt, und ich hatte hier was von einen gebrochenen Steg gelesen.
          Habe mir dann auf ebay einen kompletten Kühlmittelregler (inkl. Thermostat usw.) für 27 Euro gekauft.
          Nur der Thermostat hatte bei VAG so knapp 26 € gekostet.
          Soooo, am Sa war es dann soweit.
          Also den Thermostat wieder ausgebaut, er war wieder defekt und das Wachs war ausgelaufen und der Stift in der Mitte war weg und am Flansch auf der Gegenseite war am Steg hinten ein Stück Kunststoff weggebrochen, somit hatte der Stift keinen Widerstand mehr und das Thermostat konnte nicht öffnen.
          Habe dann den neuen Thermostat und den dazugehörigen Flansch umgebaut.
          Und: Jetzt bleibt er wieder schön 'kühl'.

          Im Sommer sollte ein Fahren OHNE Thermostat kein grosses Problem sein, es ist dann eben immer der grosse Kühlkreislauf offen und die Temp. wird wohl unter 90° C bleiben......habe es aber nicht probiert.

          Danke ans Forum!
          Habe mich jetzt auch registriert.


          Zitat:

          somit hatte der Stift keinen Widerstand mehr und das Thermostat konnte nicht öffnen.

          So isses.
          Erst zieht sich der Stift nimmer zurück weil der klemmt (Dauerauf) und dann bricht der Steg ab weil der Dauerbelastet wird und eine schlechte Statik hat (die "Nachbaugehäuse" haben einen durchgehenden und keinen Tropfenförmigen).

          Fahren ohne geht auch im Winter wenn der Frostschutz stimmt.
          Vollast sollte man aber eben generell vermeiden wenn der ned auf Temperatur is (ÖLTEMPERATUR aber wohlgemerkt).

          P.S.: des blubbern im AGB beim ADAC-Kerl kann doch auch vom entlüften gekommen sein


          Zitat:

          Habe dann den neuen Thermostat und den dazugehörigen Flansch umgebaut.
          Und: Jetzt bleibt er wieder schön 'kühl'.


          Tja, nach nur 4 Monaten war die Kombo wieder defekt!
          Ich also diesmal zum lokalen Teilehändler und einen neuen Thermostat und Flansch gekauft.
          Gestern dann mal wieder Alles auseinander genommen.
          Ja, der Flansch und auch der Thermostat waren wieder defekt.
          Der Steg war gebrochen.....
          Warum: Er war nicht verstärkt wie der neue, den ich vom Teilehändler bekommen habe.

          Deshalb zur Info und Warnung vor billigen ebay-Angeboten.
          Der Verkäufer behauptet, dass ich den Thermostat schief eingebaut habe, was ja eigentlich auch ohne grössere Gewalt auch nicht geht, also ich habe da nix zerstört. Schön vorsichtig eingebaut..hatte ja im Sommer angenehme Temperaturen!
          Das Foto zeigt aber einen Durchbruch an einer dünneren Stelle, die eben nicht in der Mitte liegt, sprich die Spritzgussform ist falsch!
          Schwer zu beschreiben.....
          Mal sehen was dabei raus kommt.....


          Ich seh zwar kein Foto, bei mir war er aber in der Mitte gebrochen (quasi "Kappe ab").
          Denke nicht, dass du vom eBay-Händler wieder was bekommen geschweige denn bestellen wirst


          Zitat:

          Ich seh zwar kein Foto, bei mir war er aber in der Mitte gebrochen (quasi "Kappe ab").
          Denke nicht, dass du vom eBay-Händler wieder was bekommen geschweige denn bestellen wirst


          Ein Foto hatte ich auch nicht angehängt....aber jetzt!
          Nicht einfach zu erkennen, aber der Stift sitzt wirklich in der MITTE, und der Steg ist eben dort NICHT verstärkt.


          def_Thermostat_IMG_3
          def_Thermostat_IMG_3

          Exakt die selbe Stelle - Kappe ab.
          Bei mir war noch guuut Schmodder vom Nigrin Kühlerdicht-test drinnen.
          Deswegen rate ich auch jedem ab von dem Zeug. hab leider nur zuverschwommene Bilder davon.

          Post 25:
          Zitat:

          eben nicht in der Mitte


          Post 27:
          Zitat:
          wirklich in der MITTE


          =>


          War bei mir auch schon. Mein 6n wurde wen es gut lief nach 20km gerade mal 70C° Warm/Kalt^^.

          Tja zu VW und der Freundliche ältere Herr sagte mir nehemen sie die Kappe auch gleich mit. Gesagt getahn und was war defekt ? Nur der Deckel das Thermostat hätte ich nicht tauschen müßen^^. Und bei mir brach die Kappe im Steg Seitlich weg und so Flutschte der Führungsstift immer darüber raus^^.


          Ich weiß gar nicht, ob ich es schon mal erzählt habe, aber ich hatte letztes Jahr auch mal ein Temperaturproblem. Mein Auto wurde auch nicht richtig warm. Habe dann bei Eiseskälte und Nieselregen mein Thermostat und Gehäuse erneuert, was das Problem noch verschlimmert hatte. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis der Motor warm wurde. Wegen des bescheidenen Wetters habe ich dann, anstatt alles nochmal aufzumachen, einfach ein Stück Pappe (ALDI-Milchkarton) vor den Kühler geklemmt. Damit war das Problem erheblich entschärft, zumindest wurde das Auto normal warm und ist beim Bergab fahren nicht mehr so stark abgekühlt.

          Im Frühjahr habe ich die Pappe entfernt und siehe da: Das Problem hatte sich komplett von selbst gelöst. Sogar in den aktuell zum Teil sehr kalten Morgen (hatten schon -5°C hier) ist der Motor schnell und korrekt warm geworden. Das Thermostat scheint perfekt zu funktionieren. Dass es nach dem Tausch nicht perfekt funktionierte, erkläre ich mir, dass das System nicht korrekt entlüftet war. Das System scheint sich dann im Laufe der Zeit von selbst entlüftet zu haben. Aber so richtig genau weiß ich es leider nicht.


          polotreff.de
          #31 - 02.07.2015kann man ohne thermostat fahren? im sommer ohne thermostat fahren polo 6n ohne thermostat polo 6n2 wasserkühlkreislauf inhalt polo zylinderkopfdichtung blubbert ohne thermostat fahren wird motor zu heiß kein thermostat zylinderkopfdichtung thermostat zylinderkopfdichtung ohne thermostat zylinderkopfdichtung ohne thermostat fahren polo 6n1 geht das auch ohne termostat polo 6n ohne termostat deckel ohne thermostat wasserbehälter polo 6n rotax 912s ohne thermostat 6n polo 86c fahren ohne thermostat thermostat fahren polo 6n motor geht an ohne thermostat tp://www.google.bg/imgres?imgurl=http://www.batzendorf-ulm.com/f_moteur/rotax_912_big.jpg
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen