Moin.
Mein 6N wurde vorhin heiß bis über 110 Grad. Also ab an die Seite und ADAC rufen weil keine Ahnung von Technik. ADAC-Mann sagt Wasser ist alle, muß aber an Schaden liegen. Wasserbehälter blubbert beim Probelauf mit nachgefülltem Wasser, ADAC-Mann sagt "Thermostat und / oder Kopfdichtung breit". Ich sage "1000 €?", er sagt "ja". Ich sage "habe ich nicht", er sagt "ich kenne keinen besser erhaltenen Polo 6N, den können Sie unmöglich wegschmeißen... ich helfe Ihnen mal über die nächsten Kilometer".
Dann baut der den Thermostat aus und sagt "so, jetzt dürfen Sie erstmal fahren, aber nur im absolut niedrigstmöglichen Dtrehzahlbereich, da der Motor jetzt nur noch natürlich warm wird, nicht betriebswarm".
So... Jetzt frage ich mich ob ich mit dem Karren wirklich einfach so rumfahren kann wenn ich mich an seine Vorgaben halte. Ich meine - falls es wirklich die Kopfdichtung ist, kann da nicht Wasser in den Ölkreislauf kommen oder so?
hast du das thermostat beim ausbau gesehen? war da dieser lange metallstift draußen?
Zitat:
war da dieser lange metallstift draußen
beim 6n gibts das bekannte problem mit dem thermostat und dem dazugehörigen deckel, in dem bricht immer der steg weg und somit kann das thermostat nimmer öffnen...folge, der motor kocht
tip von mir, besorg dir ein neues thermostat und den deckel dazu und bau das ein und mach ne testfahrt. in 99% aller fälle ist das problem beim 6n damit behoben
Zitat:
in 99% aller fälle ist das problem beim 6n damit behoben
irgendwo gabs hier mal ne anleitung, wie man das selber macht....find sie aber grad net :(
sollte aber auch in der werkstatt net teuer sein, sache von max 30 min
edit: hier isse
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
auf jedenfall den flansch neu kaufen , das ist zu 99% die ursache dafür das das thermostat nicht öffnet , hatte ich selber schon 2 mal
Und: Du kannst ohne Thermostat fahren. Der ADAC Mensch hat das richtig (vielleicht auch etwas übervorsichtig) kommentiert.
Wenn du Landstraße & Autobahn fährst, wird der Motor nicht richtig warm, weil das komplette Kühlwasser immer durch den Kühler läuft und entsprechend gekühlt wird. Also nicht unbedingt "full pipe" über die Bahn bügeln.
Das kostet in ner Werkstatt nicht viel. Ich hab das letztes Jahr in einer freien Werkstatt aus Zeitmangel machen lassen. Alles in allem 120 Euro.
ich fahr schon ne ganze zeit ohne thermostat (umbaubedingt ) und komm trotzdem relativ schnell an die 80-90°C marke ran
Zitat:
Wasserbehälter blubbert beim Probelauf mit nachgefülltem Wasser,
so so, ist ja interessant, so ein Flugzeugmotor - ähm, was genau hat das mit einem 12 Jahre alten VW Polo zu tun?
war bei VW, wird nur das Thermostat sein... wäre die ZKD kaputt, würde der Motor auch ohne Thermostat heiß werden, sagte man mir
Ja wenn die von VW das sagen, dann wird das ja wohl stimmen. Wer kennt VWs besser, als die Leute von VW? Die haben ihre Motoren schließlich selbst konstruiert und gebaut.
Das mit dem Flugzeugmotor ist nur ein Beispiel dafür, dass Motoren auch dauerhaft ohne Thermostat alt werden können, sogar bei teilweisem Vollgas- und Volldrehzahlbetrieb. Es ist nicht gefährlich, nur vielleicht minimal verschleiß und verbrauchserhöhend. Habe es nur deshalb erwähnt, weil der ADAC-Mensch was von 'natürlich warm' und nur mit niedrigster Drehzahl fahren gesagt hat. Man sollte ohne Thermostat vielleicht nicht unbedingt im Winter bei -20°C mit Vollgas einen Berg hoch fahren und hinten mit voller Drehzahl aber fast ohne Gas wieder herunterrollen um beim nächsten Berg dann wieder mit Vollgas...
Die schnellen Temperaturänderung bekommen den Motoren nicht so gut.
Ich kann mir das Blubbern im Wasserbehälter nicht anders erklären kann als mit der ZKD. Würde mich deshalb sehr interessieren, was es am Ende nun wirklich war. Hältst du uns auf dem Laufenden?
Zitat:
Hältst du uns auf dem Laufenden?
Wegen ner defekten ZKD? Meine Güte.
Davor hätte ich auch Panik. Erstens weil ich das noch nie gemacht habe und zweitens, weil mir fast schon schlecht wird, wenn ich daran denke, was man dafür alles abschrauben muss. Hoffentlich hält meine ZKD ewig.
Das blubbern kommt vom überhitzem Kühlwasser.. ist ganz normal wenn der kleine Wasserkreislauf überhitzt. Wenn das Thermostat beim Ausbau auseinandergefallen ist, ist die Sache doch offensichtlich. Den Flansch sollte man aber unbedingt mit tauschen. Ansonsten kann man nochmal den Wasserdruck überprüfen, ob nicht die WaPu defekt ist. Eine defekte ZKD zeigt andere Sympthome, wenn sie wirklich Abgase ins Wasser pusten würde..
Stimmt, das könnte natürlich auch sein. Wenn das Wasser punktuell über den Siedepunkt hinaus erhitzt wird und das System nicht unter Druck steht, bilden sich Dampfblasen. Diese müssten aber auf ihrem Weg zum Wasserbehälter durch kühleres Wasser hindurch, so dass es dort wieder kondensieren würde. Demnach sollte der Wasserspiegel im Wasserbehälter steigen, ohne, dass es blubbert. Wenn das Wasser allgemein aber so kurz vor dem Siedepunkt ist, dass nichts mehr kondensiert, dann muss es auch im Wasserbehälter blubbern. Bei geschlossenem Thermostat könnte das möglich sein.
Also ich bin sehr gespannt auf die Auflösung!
Zitat:
Auflösung!
Dann hast du ja Glück gehabt. Hat also das Thermostat tatsächlich bewirkt, dass es im Wasserbehälter blubbert. Erstaunlich.
Aber was ich noch erstaunlicher finde: Warum geht die Kiste morgen zu VW? Ist doch nun alles geklärt? Oder hab ich was überlesen?
Edit: Nehm oben geschriebenes zurück. Habe den Thread nochmal von Anfang bis Ende gelesen. Du hast das Thermostat ja anscheinend noch garnicht getauscht, sondern das soll ja wahrscheinlich morgen bei VW gemacht werden. Dafür wundere ich mich jetzt, warum auf einmal nichts mehr blubbert.
ich wette es liegt am flansch.die bauen morgen nen eneues thermostat ein und tauschen den kleinen flansch und alles geht wieder
Tach.
CO2-Test negativ, Kopfdichtung ist dicht.
Kühlmittelregler war kaputt... 200 € :'( :(
von Polocruisin6n
"ich wette es liegt am flansch.die bauen morgen nen eneues thermostat ein und tauschen den kleinen flansch und alles geht wieder"
Ich hatte gerade ein ähnliches Erlebnis.
Vor 8 Wochen den 'zerbröckelten' Thermostat getauscht und vor ein paar Tagen ist er dann wieder fast überhitzt, und ich hatte hier was von einen gebrochenen Steg gelesen.
Habe mir dann auf ebay einen kompletten Kühlmittelregler (inkl. Thermostat usw.) für 27 Euro gekauft.
Nur der Thermostat hatte bei VAG so knapp 26 € gekostet.
Soooo, am Sa war es dann soweit.
Also den Thermostat wieder ausgebaut, er war wieder defekt und das Wachs war ausgelaufen und der Stift in der Mitte war weg und am Flansch auf der Gegenseite war am Steg hinten ein Stück Kunststoff weggebrochen, somit hatte der Stift keinen Widerstand mehr und das Thermostat konnte nicht öffnen.
Habe dann den neuen Thermostat und den dazugehörigen Flansch umgebaut.
Und: Jetzt bleibt er wieder schön 'kühl'.
Im Sommer sollte ein Fahren OHNE Thermostat kein grosses Problem sein, es ist dann eben immer der grosse Kühlkreislauf offen und die Temp. wird wohl unter 90° C bleiben......habe es aber nicht probiert.
Danke ans Forum!
Habe mich jetzt auch registriert.
Zitat:
somit hatte der Stift keinen Widerstand mehr und das Thermostat konnte nicht öffnen.
Zitat:
Habe dann den neuen Thermostat und den dazugehörigen Flansch umgebaut.
Und: Jetzt bleibt er wieder schön 'kühl'.
Ich seh zwar kein Foto, bei mir war er aber in der Mitte gebrochen (quasi "Kappe ab").
Denke nicht, dass du vom eBay-Händler wieder was bekommen geschweige denn bestellen wirst
Zitat:
Ich seh zwar kein Foto, bei mir war er aber in der Mitte gebrochen (quasi "Kappe ab").
Denke nicht, dass du vom eBay-Händler wieder was bekommen geschweige denn bestellen wirst
Exakt die selbe Stelle - Kappe ab.
Bei mir war noch guuut Schmodder vom Nigrin Kühlerdicht-test drinnen.
Deswegen rate ich auch jedem ab von dem Zeug. hab leider nur zuverschwommene Bilder davon.
Post 25:
Zitat:
eben nicht in der Mitte
wirklich in der MITTE
War bei mir auch schon. Mein 6n wurde wen es gut lief nach 20km gerade mal 70C° Warm/Kalt^^.
Tja zu VW und der Freundliche ältere Herr sagte mir nehemen sie die Kappe auch gleich mit. Gesagt getahn und was war defekt ? Nur der Deckel das Thermostat hätte ich nicht tauschen müßen^^. Und bei mir brach die Kappe im Steg Seitlich weg und so Flutschte der Führungsstift immer darüber raus^^.
Ich weiß gar nicht, ob ich es schon mal erzählt habe, aber ich hatte letztes Jahr auch mal ein Temperaturproblem. Mein Auto wurde auch nicht richtig warm. Habe dann bei Eiseskälte und Nieselregen mein Thermostat und Gehäuse erneuert, was das Problem noch verschlimmert hatte. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis der Motor warm wurde. Wegen des bescheidenen Wetters habe ich dann, anstatt alles nochmal aufzumachen, einfach ein Stück Pappe (ALDI-Milchkarton) vor den Kühler geklemmt. Damit war das Problem erheblich entschärft, zumindest wurde das Auto normal warm und ist beim Bergab fahren nicht mehr so stark abgekühlt.
Im Frühjahr habe ich die Pappe entfernt und siehe da: Das Problem hatte sich komplett von selbst gelöst. Sogar in den aktuell zum Teil sehr kalten Morgen (hatten schon -5°C hier) ist der Motor schnell und korrekt warm geworden. Das Thermostat scheint perfekt zu funktionieren. Dass es nach dem Tausch nicht perfekt funktionierte, erkläre ich mir, dass das System nicht korrekt entlüftet war. Das System scheint sich dann im Laufe der Zeit von selbst entlüftet zu haben. Aber so richtig genau weiß ich es leider nicht.