vw teilemarkt

Zahnriemen, selbst wechseln?

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

ich wollte meinen zahriemen wechseln lassen, da der motor schon recht viel auf dem buckel hat. hab mir heute ein angebot bei "meiner werkstatt" eingeholt:142€ für riemen+einbau.45€ soll der riemen kosten.

nun kam mein dasd eben daher und meinte, wir könnten das selbst machen. er habe das schonmal beim diesel gemacht. ich sole bloß dieses do it yourself book kaufen. immerhin, kanpp hundert euro sparen. er ist gelernter maschinenschlosser und macht an seinem laguna und an seinen voran gegangene autos alles selbst. nun weiß ich nicht, was ich tun soll. es ordentlich in der werkstatt machen, oder es zusammen mit meinem dad machen. mir wäre das mit der werkstatt iwie lieber, oder was meint ihr?ist das schwer? kann man da viel flalsch machen?



145 € ist doch nicht zu toppen! alleine würd ichs ned machen als laie


gelöschtes Mitglied

    Hab es vor kurzem bei meinem Polo 6n2 auch selber gemacht (das erste mal) und hatte keine Probleme damit. Hab auch das "So wirds gemacht" Buch zuhause und das hat mir sehr geholfen. Hab für Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen wechseln ca 4h gebraucht.
    Musst halt nur aufpassen das du den Zahmriemen wieder richtig reinbaust und nicht um einen oder mehrere Zähne verruscht. Wird aber in dem Buch super beschrieben, sodass du nicht aus kannst.
    mfg Polonaise

    PS: Mein Polo hat mit 180 000 km seinen ersten neuen Zahnriemen bekommen.



    Der Preis ist doch nur fürn Zahnriemen und Wechsel oder?
    Wenn du das schon machen lässt, dann lass direkt die Wasserpumpe und auch die Spannrolle wechseln.

    Gruß Julien


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    wieviel kostet wasserpumpe und spannrolle wechsel in etwa? wäre das sinnvoll? also spannrolle verstehe ich, und wasserpumpe?


    Weiss es net mehr genau.
    Ich glaub das war so ca. 80 Euro.

    Klar Wasserpumpe ist sehr sehr sinnvoll!
    Ich mach dir mal eben en bild von meiner alten Wasserpumpe


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    okay, dann fahr ich morgen zur werkstatt und frag mal anch, ob in dem wechsel für 142€ auch die spannrolle mit drin ist..mein dad musste son komplett kit für den laguna kaufen, das gabs nur mit rolle usw zusammen. okay


    Ja, wenn du schonma da zu gange bist.
    Auf jeden fall Wasserpumpe und Spannrolle.

    Alles andere wär... ich will net sagen dumm. Aber naja Weisst schon

    Meine alte Wapu !


    DSC00495.JPG
    DSC00495.JPG

    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    okay, dann macht man das einmal und hat dann seine ruhe, hoffentlich ..der wagen hat 227000 gelaufen Oo..der motor läuft aber ruhig und rund... der wagen muss es noch ein paar jährchen tun, wegen studium usw..wäre doof, wenn der in der studienzeit abnippelt. deshalb lass ich das jetzt vorhe rmachen, da ich im moment noch geld habe.



    Klar kann ich verstehen. Kenn das Problem

    Aber wenn du das machst, dann hast du wieder was jutes investiert.
    Was auf jeden fall sehr sinnvoll ist.


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, das stimmt..man gibt sehr viel geld für felgen, fahrwerke usw aus und vernachlässigt oft das, wa sman nicht sieht, wahrscheinlich eben, weil man es nicht sieht..ist aber zu kurz gedacht...


    war heute nochmal bei der werke und da hat der chef gesagt, er hätte etwas völlig falsches bestellt. nun kostet das riemkit 97€ und die wasserpumpe 45€. mit einbau des riemens, einer neuen spannrolle und der wapu will der 214€ haben. dabei lässt er mir das riemkit für 77€ und die wapu für 40€. ist der preis für alles okaY, oder werd ich übern tisch gezogen?
    wenn ich es selbst versuche, spar ich dabei nicht viel. riemkit dann ca 100€, wapu ca 50€ + do it yourself book 20€ sind ja auch 170€. ich würde also 44€ sparen. was würdet ihr tun? das ordentlich in der werke machen lassen, oder das 44€ sparen und selbst dran rumbasteln?


    Für den Preis? lass es machen.

    Wenn du beim Zahnriehmen rumprobierst, kanns mit deinem Motor schneller vorbei sein als du denkst/ es planst

    Mal nen kleiner Vergleich...hab für Zahnriehmen, Wasserpumpe undn paar Riehmen 600 Euro bei meinem 4er Golf GTI bezahlt.


    Nein, ich denke selbst 217 € sind noch OK. Habe vor fünf Jahren Zahnriemen mit Wapu und Spannrollen am Fiesta Diesel wechseln lassen bei einem Ford-Händler und dafür über 400€ bezahlt. Als ich das Auto wie besprochen abholen wollte, waren die immer noch dran am arbeiten. Habe mich dann daneben gestellt und den Jungs über die Schulter geschaut. Weil mir das doch sehr einfach vorkam, habe ich es die folgenden Male (5x insgesamt da alle 60 000TKM und ich als Extremstvielfahrer) selbst gemacht und dabei nie irgendwelche Probleme gehabt.


    wasserpumpe kostet 39 euro


    Mahlzeit, also für den Preis absolut in Ordnung, wennd bedenkst, dass der bestimmt auch nen stundensatz von 70€ mindestens hat, und man auch bei nem "lumperten" 6n locker 2 Stunden beschäftigt ist, incl. kühlmitteltausch und warlaufen lassen, ist das absolut gerechtfertigt, selber machen, gerade bei Zahnriemengeschichten ist nur was für Mechaniker die n gewisses Maß an Erfahrung ham und man auch kleine Fehler ausschliessen kann

    Es geht nix über Garantie


    grüsse Michl


    Zitat:

    70€ mindestens hat



    kommt auf die werkstatt ein, bei den werkstetten in meiner umgebung schwankt es zw. 55 und 65 euro


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja, mein dad hat das schonmal gemacht, an nem passat. der kann am auto so ziemlich alles, auch wenn er es zum ersten mal macht, nur so spar ich 44€ und steh dann mit dem 3 tage vorm auto...zudem wenn was passiert ist der motor hinüber und ich hätte dann am flaschen ende gespart..die 44€ verrauch ich schon in kurzer zeit . zudem kann ich, wenn was ist, jedereit zu der werke hin und dampf machen. mein dad hat moir heute erz, er hätte nen suuuper nagebot in der zeitung gefunden, über 240 € für riemen, spannrolle und wapu ..da sagte ich, das ich in der werke nur 214 zahle. ich denke der preis ist okay und ich lass es montag machen. könnte sonst noch etwas das leben meines polos verkürzen? danke für die tipps


    polotreff.de
    #18 - 23.07.20106n2 zahnriemen selber wechslen laguna 2 wie mache ich zahnriemen wechseln diesel zahnriemen polo 6n2 einbauen spannrolle einstellen polo 6n2 zahnriemen vw polo 6n selber wechseln polo 6n zahnriemwechsel selber machen einbauanleitung zahnriemen polo 6n wie mache einen keilriemen an zahnriemen problem 4er golf zahnriemen + spannrolle kaufen polo so wirds gemacht polo zahnriemen zahnriemenwechsel polo 6n einbauanleitung polo 6n2 zahnriemenwechsel wie wirds gemacht zahnriehmen einstellung beim polo 6n einbau zahnriemen polo 6n 1,0 selber zahnriemenwechsel vw polo 6n2 was kostet der einbau eines zahnriemens vw polo 6n2 cache:kuejmmgohdej:www.polotreff.de/forum/t/195349 vw polo zahnriemen diy zahnriemenwechsel polo 6n selber machen spannrolle selber wechseln
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen