vw teilemarkt

Kühler dicht, oder Thermostat?

Nexxus
  • Themenstarter

Hallo,

beim Polo meiner Freundin 1.4 6N2 60PS ist folgendes Problem aufgetreten:

Unterm Fahren ging plötzlich die Kühlwasserwarnleuchte an und das Wasser war auf gute 110°C

Der obere Kühlerschlauch war sehr heiß und der untere am Kühler kalt bis leicht lauwarm!

Ich schaltete die Heizung auf höchste Stufe und fur so auf ca. 90°C nach Hause.

Ich denke mal, dass die Wasserpumpe in Ordnung ist, da die Hitze ja Problemlos und schnell über die Heizung (kleiner Kühlkreislauf) abgegeben werden konnte.

Der Kühler ist nichtmal 2 Jahre alt, allerdings ein Nachbau! Kann der schon dicht sein?

Ich tippe jetzt aufs Thermostat, aber dann dürfte ja der obere Schlauch nicht so heiß werden, ausser es steckt das Thermastat irgendwo in einer "Mittelstellung"?

MfG

Matthias



gelöschtes Mitglied

    Lustig lustig, hatte gestern bei meinem A4 genau das gleiche Problem. Habe heute das Kühlsystem versucht zu entlüften, jedoch ohne erfolg. Ich werde morgen das Thermostat ausbauen. Das Thermostat findest du meist in nähe des Motorblocks. der Obere Kühlschlauch beliefert den kurzen Kreislauf, aber ab ca 90° sollte der große Kreislauf unten am Kühler öffnen.

    Hast du mal an der abflussecke des Kühlers geschaut ob der dort warm war?
    Lief der Lüfter denn?


    Nexxus
    • Themenstarter

    Der Lüfter läuft nicht, da der Kühler selbst ja kalt ist bzw. auch der Thermoschalter!

    Vielleicht hast du ja morgen Erfolg!

    MfG



    Hatte mal das gleiche problem...falls du die möglichkeit hast eine Fehler auslese zu machen kostenlos, wäre das vllt ne gute idee

    Also damals bei mir war es so:

    Alles fing damit an das die Luft von der Lüftung kalt bis höchstens lauwarm war. Obwohl der Motor bei 90° war.
    Ab und zu habe ich bemerkt das die Temperatur anzeige entweder konstant auf null war oder abrubt von 90° auf null und wieder zurück gesprungen ist.

    Daraufhin haben wir das Thermostat getauscht....

    Problem bestand weiterhin.

    Dann wurde das Thermostatgehäuse getauscht.

    Problem bestand weiterhin.

    Dann war die vermutung das der Wärmetauscher hin ist... dies kan mir aber ein bisschen komisch vor. Also bin ich zu VW und hab eine Fehlerauslese machen lassen 15€ was eig. eine Service-Leistung sein sollte meines erachtens. Naja egal.
    Festgestellt das der eine Temperaturgeber defekt war. Temperaturgeber
    ausgetauscht und Fehler behoben.
    bis jetzt ca. 100-150€


    Paar wochen später....Temperaturanzeige auf 110° wasser kocht über und Warnleuchte blinkt auf.
    Das ende vom Lied war WasserPumpe hin Kühlflüssigkeitsbehälter musste neu und der große Ventilator vorne musste auch neu....

    kosten ca. 600-700€ bei VW-Wrkstatt

    Ich hoffe bei dir gehts besser aus


    ich würd mal behaupten dass das thermostat nicht öffnet, da der unter schlauch nicht warm bzw heiß ist. springt der lüfter bei 90° an?


    Zitat:

    Der Lüfter läuft nicht, da der Kühler selbst ja kalt ist bzw. auch der Thermoschalter!


    das hat er schon geschrieben


    Würde auch sagen, dass der Thermostat dicht ist. Was ich noch sagen wollte:
    Hast hervorragend reagiert mit der Heizung. Damit hast du wahrscheinlich
    größere Schäden am Motor verhindert. Auf die Idee kommt im Eifer des
    Gefechtes noch lange nicht jeder!


    Nexxus
    • Themenstarter

    Danke!

    Ich tippe auch aufs Thermostat, komisch ist aber, dass der Schlauch nachm Thermostat sehr heiß war und der untere Schlauch vom Kühler aber kalt!
    Wie gesagt ausser es steckt in einer Mittelstellung fest, also nicht geöffnet aber auch nicht geschlossen!
    Naja egal, ich werde wenns draussen wieder hell ist mal das Thermostat genau durchchecken.


    Nexxus
    • Themenstarter

    So,

    hab jetz den Flansch vom Thermostat runtergeschraubt, der übrigends mit dem unteren Schlauch vom Kühler verbunden ist, der wiederum bei mir kalt war!
    Im Flansch befindet sich ein Steg wo der Stab vom Thermostat anliegt! Dieser Steg war bei mir durchgebrochen und das Thermostat drückte durch die Feder so immer voll zu!
    Das Thermostat ist übrigends auch kaputt (wurde im Kochtopf getestet)
    Aufgrund des kaputten Thermostats ging wahrscheinlich auch der Flanschsteg kaputt!
    Die zerbrochenen Teile hab ich zum Glück im den Schlauch noch finden können!

    Ich werde mir morgen die neuen Teile besorgen, dann müsste es wieder funktionieren!

    P.S.
    Warum ist das Thermostat beim Polo nach dem Kühler?
    Bei meinem Alfa ists z.B. vorm Kühler!

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Warum ist das Thermostat beim Polo nach dem Kühler?
      Bei meinem Alfa ists z.B. vorm Kühler!


      wo geht denn der Zulauf vom Ausgleichsbehälter hin beim Alfa?


      Nexxus
      • Themenstarter

      Der Zulauf vom Ausgleichsbehälter geht zum unteren Kühlerschlauch, das heisst zum bereits gekühlten Wasser!

      Siehe Bild!


      kk.jpg
      kk.jpg

      Zitat:

      Im Flansch befindet sich ein Steg wo der Stab vom Thermostat anliegt! Dieser Steg war bei mir durchgebrochen und das Thermostat drückte durch die Feder so immer voll zu!


      Das hatte ich schon so häufig bei 6N´s. Ein der Schwachpunkte bei dem Plastikzeugs. Bei Vw wollten sie den Leuten gleich immer neue Wasserpumpen usw. einbauen nur um schön zu kassieren


      Nexxus
      • Themenstarter

      So ich hab jetzt das neue Thermostat samt neuen Flansch eingebaut!
      Das Kühlsystem ist wieder in Ordnung, allerdings funktioniert die Heizung nicht mehr! (Vielleicht weil noch Luft drin ist? Ist ja relativ hoch oben der Wärmetauscher von der Heizung!

      Kennt sich da jemand aus?

      MfG

      Hab den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, den Wagen mit ca. 3000U/min laufen lassen und jetzt funktioniert auch die Heizung wieder!
      Im Leerlauf war die Wasserpumpenfördermenge anscheinend nich ausreichend um die Luft aus dem hohen Wärmetauscher der Heizung zu verdrängen!

      Polo läuft wieder ! Kosten der Teile: 24€ im Zubehörladen!

      MfG


      Den Behälter ganz ganz langsam befüllen (5 Minuten), Deckel dicht machen, laufen lassen bis Lüfter angeht und dann nachfüllen. So ist das bei VW vorgesehen (und hat bei mir auch immer auf anhieb geklappt).


      wäre das auch beim 86c so?

      verstehs nicht
      hab ja thermoschalter neu, thermostat auch, tachofühler ist 2wochen alt und fühler für steuergerät ist ein halbes jahr alt.
      temp. geht im stand vom kalten motor auf 110c und kühler springt immer nur kurz an. Wasser verbraucht er jetzt mit dem neuen ausgleichbehälter deckel weniger als vorher, wasserverlust ist trotzdem vorhanden. druck im behälter ab ich jetzt auch viel mehr. deckel von wasser und öl sind sauber und riechen auch nicht verdächtig.
      thermoschalter vom kühler ist von bär und bei profiparts und vw steht ab 95c soll kühler auf 84c kühlen /beim escord ist es ab 97c)
      mach ich das thermostat raus, dann geht wassertemp fast garnicht hoch (lüftung ist dann handwarm) und öl temp geht bis max 60c. vw sagt, ohne thermostat würde nix schädliches passieren und ein ekannter sagt, besser ohne thermostat als zu warmen motor. der wasserverlust ist dann ganz gering.
      also vw war auch ratlos, sagten aber nicht gleich "muss neue wasserpumpe oder zkd rein"
      was nun?
      lg


      Nexxus
      • Themenstarter

      Was ist jetzt genau das problem, dass die kühlflüssigkeit auf 110c° steigt, dann der lüfter anspringt und dann...?

      MfG


      das überhaupt dazu kommt, das im stand die temp. auf 110c geht.
      dass mit neuem thermostat noch wasserverlust da ist


      Nexxus
      • Themenstarter

      gerade im stand wird der motor so heiß, da ja kein fahrtwind zum kühler vorhanden ist! ohne wind keine kühlung! darum schaltet bei 110°C der lüfter an-> "künstlicher fahrtwind"!

      dass du wasser verliertst liegt vielleicht an nem undichten schlauch etc.
      bei diesem kalten wetter sind die schläuche bei kaltem motor nicht so elastisch und schmiegen sich nicht an die zu dichtenden (flansche) an! da kann schon mal was raustropfen, war bei mir jedenfalls so, nachdem ich letzten winter die schläuche abmachte um wasser und kühler zu wechseln!

      in der werkstatt wird mit wenig bar das kühlsystem geprüft, dann weisst genau wo's tropft!


      aber de rlüfter sollte ab 95c angehen!
      deshalbb, thermostat und thermoschalter sind neu
      so an der zd kanns ja ned sein oder?, sonst wäre ja kein druck da und würde der deckel nach öl oder abgas riechen?!
      hab aber was anderes entdeckt, kann das sein dass nicht jedes kombiinstrument vom 86c wirklich passt?

      siehe, vorletzte antwort:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Nexxus
      • Themenstarter

      du meinst die zylinderkopfdichtung?
      wenn öl im ausgleichsbehälter wäre, denke ich würdest du es merken, sieht man gleich!
      und wenn dein polo raucht wie ein schornstein würdest du's auch merken!

      und wenn du billige zuberhörteile gekauft hast (heisst nicht dass die schlechter sind) kommt es oftmals zu abweichungen gegenüber dem originalteil!

      solange dein lüfter bei 110°c anspringt ist alles im grünen bereich!
      bei meinem polo sinds ca 100-105C° aber wie gesagt, hast ja keinen original thermoschalter drin!

      natürlich stimmt diese temperaturanzeige auch nicht auf den grad genau! vor allem nicht bei einem 20 jahre altem auto!


      aber m arke bär bietet auch vw an!
      und wo geht dann mein kühlwasser hin?


      Nexxus
      • Themenstarter

      Wie gesagt lass dein system mit druck über den ausgleichsbehälter testen dann weisst du's!


      so hab nochmal nach dem auto geschaut, hab nochmal gut halb stund laufen lassen, jetz hat er sogut wie kein wasser gebraucht und wurde ned mehr ganz 110c heiß, naja, muss morgen mal schauen, vil, war echt noch überall luft


      Morgen zusammen
      Also bin jetzt ca 50 km gefahren und Hab wieder wasserverlust von ganz voll von ganz oben bis zur grenze max und motor was wahren der fahrt 100c heiß
      Ich schmeiß den blöden thermostat raus und vergleich das neue mit dem alten und schmeiß beide in ein kochenedn wassertopf
      Woran erkenne ich dass die thermos. Richtig arbeiten, wenn sie im kochtopf liegen?


      So Hab was getestet
      Hab motor nochmal gut 20min mit offenen kühlerbehälter laufen lassen
      Wassertemp ging langsam hoch und sprudelte nix
      Bei 100c kammen nur vereinzelt wie luftblasen nach oben
      Bin ca 5min weggegangen und bei 110c ging lüftung in und zack was wasser weg
      Was ist da los?


      Nexxus
      • Themenstarter

      Wenn der überdruckdeckel runter ist liegt auch nicht der normale systemdruck an! so kann man meiner meinung nach schlecht sagen ob das normal ist oder nicht! umgekehrt: mach mal den deckel weg wenn dein system betriebstemperatur hat! da wirds dir ordenlich die suppe rausspritzen!

      Wie gesagt lass dein kühlsystem in der werkstatt prüfen (ca. 10min arbeit) dann weisst du wos leckt!

      natürchlich kanns sein dass dein thermostat zu spät aufmacht und so das wasser zu heiss wird und verdampft, aber bei 110°C geht das noch!

      sonst hätte mein alfa romeo keinen einzigen tropfen mehr drin!


      Morgen
      So bin jetzt zig km ohne Thermostat gefahren und braucht wenn nur gering wasser
      Hatte beide Thermostate in kocheneds wasser getan
      Die arbeiten beide gut
      Nur wofür ist die kleine Membrane; also das kleine ende
      Weil da hatte sich bei beiden nichts getan


      Nexxus
      • Themenstarter

      Ohne Thermostat läuft das kühlmittel Hauptsächlich durch den Großen Kühlkreislauf, also durch den Kühler!

      Mit Thermostat läuf die Kühlflüssigkeit unter den 95C° durch den kleinen kühlkreislauf.

      ich tippe mal auf eine undichte stelle im kleinen kühlkreislauf.
      das kann jetzt nur ein schlauch sein der nicht richtig sitzt aber auch der kleine wärmetauscher für die innenheizung!


      polotreff.de
      #29 - 18.12.2010polo thermostat lüfter polo 86c 2f wird nach ausbau des thermostats heiss vw polo thermostat/-gehäuse < kühlung vw polo kühler thermostat auswechseln thermostat vom polo lüfter thermostat für polo kühlerdicht heizung an vw polo 6n2 thermostat forum 6n1 motorlüfter thermostat vw polo thermostatsteg gebrochen thermostat polo 2f thermostat lüfter vw polo c86 kühler thermostat wechseln 6n2 forum kühlung kühler oberer schlauch heiss unter kalt polo 86c kühlerschläuche oben heiß unten lauwarm polo 6n1 thermostat neu macht nicht auf fehlerauslese serviceleistung wo fülle ich dichtmittel kühler vw polo polo 6n1 thermostatgehäuse einbau
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen