vw teilemarkt

Rostige überraschung

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

@ sam
nee, das thema ist noch nicht durch..ich liebe meinen wagen und finde, das ich ein tolles auto habe..und schienbar haben andere ähnliche probleme. nimm doch deine verschürzung mal ab vilt lauert kumpel rost ja auch auf dich



gelöschtes Mitglied

    das kind ist doch eh schon in den brunnen gefallen also schleunigst stoßi ab und gucken was noch zu retten ist


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ja das stimmt....wie bekomm ich die heckstoßi ab? die schrauben im radkasten lösen und die schrauben unter dem kofferraum? oder sind sonst noch schrauben oder dinge, die man beachten sollte?



    gelöschtes Mitglied

      nur die kennzeichenbeleuchtung abstecken und schürze runter und viele fotos machen


      ^so ist es richtig
      machs weg un du weißt was du hast
      wenn du dir wieder ein anderes kaufst kannst du wieder pech haben wer guckt schon beim kauf unter sie stoßstange


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich weiß, das wird wohl auch kein verkäufer erlauben bzw dulden. würd ich auch nicht. aber ich weiß nun, wo der polo seine schwachstellen hat, nämlich die kotis, die schweller in den schweißnähten, unter den türen, an den türinnenseiten und nun auch in der nähe der reserveradmulde..und das sind stellen, die man sich beim kauf angucken kann. aber man zahlt im leben halt lehrgeld. ist auch erst mein zweiter polo..mein 94er 6n hatte gar keinen rost, außer nach dem harten salzwinter eine kleine stelle am schweller, was aber an nem steinschlag lag.verstehe auch nicht, warum einer von 98 so rosten kann..-.-..aber autokauf ist halt die katze im sack. jeder verkauft seinen alten aus irgednwlechen gründen, meist um etwas besseres zu bekommen. und der alte bock wird geschmückt. man weiß nie, was unter dem teppich oder in den sicken wirklich los ist. ne bekannte von mir fährt nen 90er golf II in ausgepfiffene rot.. der hat keinerlei rost, zumindest keinen ersichtlichen...ist schon komisch, aber meiner scheint mal im meer gelgen zu haben, oder diente mal aus streuwagen..-.-...ist schade, weil der wagen vom äußeren super da steht, also vom lack, weile fast vollkommen, wegen rost, neu gelackt wurde. :'(


      Zitat:

      @ sam
      nee, das thema ist noch nicht durch..ich liebe meinen wagen und finde, das ich ein tolles auto habe..und schienbar haben andere ähnliche probleme. nimm doch deine verschürzung mal ab vilt lauert kumpel rost ja auch auf dich

      Doch, ist es. War exakt so gemeint, wie die Aussage von Polocruisin6n, der du voll und ganz zugestimmt hast. Und so falsch zu verstehen war meine Ausführung nun wirklich nicht
      Und für ewig unentdeckten Rost wird meiner zum Glück zu oft zerlegt.

      -sam


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      ich denke, das thema hat sich erledigt. hab heute die radhasuschalde demontiert und mir staubte es schon entgegen...kindskopfgroße löcher konnte ich rauspulen und dahinter gehts weiter....die stelle, die zum kofferaum führt, ist durch..ich hab sie geschliffed und kam ruck zuck im kofferraum an. da ist nix mehr zu retten :(..die heckschürze hab ich am rechten koti nicht abbekommen, weil die schrauebn verrostet sind, bzw durchdrehen (die imbus)..aber dahinte rgehts sicher genaus schön weiter. das zu schleifen ist unmöglich, weil das dann löcher von 20 cm² geben würde und ich die nicht schließen kann. das ist im rechten bereich den hinteren kotis alles druch. und dann demnach hinter der schürze ebenso. da könnte man nur alles rausflexen und neue bleche anpassen und einschweißen. aber das geld und das fachwissen habe ich dazu leider nicht. ich hab ejetzt da sloch zu kofferuam so gut es geht blank geschliffen (je mehr ich geschliffen habe, desto größer wurde es), dann habe ich 2 schichten gfk matten mit polyesterharz aufgetragen (innen im kofferuam und außen im radkasten) und das ganze dann mit gfk spachtel verspachtelt, sodass das loch wenigstesn fürs erste dicht ist..bin echt am bode zerstört :'(

      das ist so nicht mehr zu retten. je mehr man schleift, desto größer werden die löcher...ich hoffe da sganze hält noch 2-3 jahre......was könnte den passieren? ist das ne gefährliche stelle? mindert das die sicherheit meines fahrzeugs?..guckt euch die bilder an..die sind noch geschmeichelt...

      bild 1 aussicht vom kofferuam in den koti
      bild 2 recht im radkasten, aussicht auf die heckschürze
      bild3 aussicht vom koti in den kofferruam


      rostn1.JPG
      rostn1.JPG
      rostn2.JPG
      rostn2.JPG
      rostn3.JPG
      rostn3.JPG

      bei mir wirds ähnlich aussehen
      2 seitenteile bestellt und ein paar bleche zurechtgeschnitten so werde ich es machen
      schade das dein fachwissen und dein geld nicht so weit reichen

      ich schätze wenn ich meine karosserie im top zustand habe werde ich um die 400 euro los sein aber das ist es mir wert



      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      da musste bei mir schon viel blech besorgen..-.-..ich kann nicht schweißen :(..und habe auch keinen zuverlässigen kumpel, dem ich das zutraue :(..kennt man ja "null problem" und bla und am ende stehste da..zudem müsste das ja nach dem schweißen iwie verzinkt werden, sonst rostet das ja munter weiter :(..ich denke, das lohnt alles nicht mehr, der wagen hat 227000 runter und muss mich nur noch zur uni geleiten...ein neuer wäre mir auch zu schade, um ihn jeden tag 100km zu prügeln..:(


      ja gut ich kann schweißen
      verzinken nein musst du nicht
      wenn wirklich kein rost mehr da ist und du alles komplett neu versiegelst
      dann kann es nicht weiterrosten sondern müsste neu anfangen
      wie bei nem neuwagen


      Wenn das die einzigen Roststellen wären, dann würde dein Auto auch die nächsten paar Jahre nicht von alleine auseinander fallen. Die Karosserie ist zwar im Ganzen tragend, so dass jedes Loch die Steifigkeit reduziert, aber die Stellen auf deinen Fotos sind keine allein tragenden Teile. Du müsstest nur bei einem Unfall damit rechnen, dass sich die Karosserie stärker verformt, als vorgesehen.

      Wenn aber auch elementare tragende Teile betroffen sind, sieht es schon schlechter aus.
      Wenn du mit einem harten Gegenstand auf die Schweller klopfst: Wie klingen die? Hart oder eher nachgiebig? Und schau mal dort, wo die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist. Insbesondere die Bleche, die die Hinterachs-Gummilager mit der Karosserie bzw Längsträgern verbinden. Die Schweißnaht und mehrere Zentimeter drum herum zwischen diesen Blechen und der Karosserie ist gerne unter dem Unterbodenschutz am gammeln, so dass man das nicht direkt erkennen kann.
      Ebenso vorne: Dort gibt es den Hilfsrahmen, der mit vier Schrauben an hochfesten Blechen verschraubt ist. Diese Bleche sind wiederum mit der Karosserie verschweißt. Im Bereich dieser Schweißnähte befindet sich häufig unter dem PVC-Unterbodenschutz versteckter Rost. Wenn du da noch nicht mit dem Schraubenzieher durchkommst, dann geht es noch zwei drei vier Jährchen - sag ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.


      ich hatte auch schon so ein kollegen.
      war voll niocht toll war das ganze wochenende im arsch


      FollowTheReaper
      • Themenstarter
      FollowTheReaper's Polo 6N

      die schweller sind komplett geschliffen, entrostet und versiegelt worden. damit dürfte nix sein. äußerlich und in de kotis, sowie in den türinnenkannten ist der rost professionell entfernt worden. danach versiegelot und neu lackiert. der ganze wgen wurde bis auf die motorhaue, das dach und die schürzen neu gelackt. alle paar monate poliere und wachse ich den lack zudem. gerade die sicken und bördelkanten werden gewachst und regelmäßig gesäubert. jeder steinschlag bekommt rostumwandler und den lackstift. jedes geplatzte insekt und jeder vogelsdchiss wird umgehen entfernt. desweiteren wasche ud sauge ich den wagen 2 mal die woche, um ihn allein vom optischen zu erhalten.
      also ist der rost an der stelle nicht sicherheitsrelevant? ich gehe dvon aus, dass das und der heckstoßi weitergeht. ist das teil tragen? und was ist das für ein schlach, den man dort durch das rostloch sehn kann?
      wielange könnte es dauern, bis der rost sichtbar wird, also die optik zusäötzlich verschandelt? die heckstoßi kann ja nicht rosten
      hält mein abdichtversuch mit den gfk matten den kofferuam so erstmal trocken?
      ja, so ein fund kann einen echt lähmen..das ist beim wagen wie lungenkrebs im endstadium..meine freudnin hat das auch nich verstanden, hat noch am telefon gelacht.ich sagte ihr, das wäre so, als wenn sie spliss in ihren haaren finden würde, oder mottenfraß an nem teueren lieblingskleid. dann hat sie es wohl vertsanden und meinte, das das doch nicht schlimm wäre, weil mans nicht sieht..aber ich denke, ihr stimmt mir zu, dass das nicht so prickelnd ist...


      So wie du dein Auto pflegst, scheinst du es wirklich zu lieben.

      Wenn ich dagegen bedenke, was mein Fiesta alles mitmachen musste und obwohl Fiesta MK3 die Rostlauben schlechthin sind und ich extremst viel auch im Winter in bösester Salzlake gefahren bin und obwohl das Auto nur zweimal im Jahr in die Waschanlage ging und sonst garnichts und er älter als dein Polo ist, hatte der deutlich weniger Rost. (bis auf die ganz krasse Stelle an den hinteren Längsträgern)

      Wie gesagt: Wenn das die einzigen echten Durchrostungen sind, dann ist das meiner Ansicht nach nicht kritisch. Schon mal gut, dass deine Schweller in Ordnung sind.
      Unter der Kunststoff-Heckstoßstange befindet sich ein Querträger aus Profilblech. Das ist das eigentliche Teil, das beim Unfall die Energie aufnimmt und auf die Längsträger ableitet. Dieser Träger ist aber kein tragendes Teil in dem Sinne. Nur beim leichten Heckaufprall verhindert es, dass die Karosserie direkt belastet wird. Sollte dieses Blechprofil bei dir völlig verrostet sein, ist das kein Beinbruch. Falls du es trotzdem austauschen willst: Es sind vier Schrauben zu lösen und kostet unter 50€.

      Deine GFK-Geschichte ist zwar irgendwie Pfusch, aber sicher besser als garnichts und es sollte auch den Kofferaum trocken halten.


      gelöschtes Mitglied

        ich würde mir wirklich ersnthafte gedanken über ein neues gefährt machen.man bekommt doch nen 6n schon ab 1000€ in brauchbarem zustand.alles was ausstattung etc angeht kann man von deinem umbauen.wenn ich die löcher da im radkasten sehe dan kann ich mir schon vorstellen wie weit der rost schon unter dem unterbodenschutz weitergewandert ist.du wirst nicht drum herum kommen das alles penibelst blank machen zu müssen.wenn du vor der aktion mit den gfk maten an der stelle nicht alles an rost beseitigt hast , dann rostet der unter deinem gfk zeugs wieder volle kanone eiter und das wird nur noch schlimmer.die heckstoßi muss aufjedenfall runter , zur not die schraube aufbohren oder wegdremeln.es darf nicht die kleinste rostpore übrig bleiben nachm schleifen sonst rostet das immer wieder.rostumwandler taugen da erstmal garnichts , höchstens ganz zum schluß nochmal damit drüber wen schon alles blank ist


        FollowTheReaper
        • Themenstarter
        FollowTheReaper's Polo 6N

        ich hab wie schon erwähnt kein geld für einen neuen, da ich am september student bin. zudem habe ich so viel an dem wagen gemacht ujnd auch geld reingesteckt, dass ich ihn nicht gegen irgend ne 1000€ serienschaukel eintauschen möchte. alleine tieferlegen kostet ja aum die 500€ mit fahrwerk, einbau, vermessung, eintragung usw. und mein polo macht mir so viel spaß zu fahren und zieht bei uns im ort ne menge blicke aufsich, dass ich ihn niemals gegen ein auto eintauschen würde,m nichtmal gegen nen neuwagen. klar, der rost suckt udn das übelst und wenn ich das geld hätte bzw das geschick, würd ichs machen..ich frag noch mal meinen kumpel, der ist schiffsmechaniker, der kann erstens schweißen und hat son zeugs an bord, das pinseln die auf die verrostet wände..und wenn man das zu lange drauf lkässt, frissts die wand durch ..aber halt auch den rost. wäre nur schwer das abzuspühlen...und wenn ich nicht studieren würde und ne ausbildung häötte, klar, dann wäre ein neuer polo dran un d ich würde den neu aufbauen. aber dieser ist schon mein zweites projekt, in da sviel geld geflossen ist...ärgerlich.


        gelöschtes Mitglied

          in ne rostschleuder noch weiter geld zu investieren halte ich aber auch in keinster weise für sinvoll.wenn man alles selber machen kann ok aber sonst ohnt das nicht.um den ganzen rost vernünftig wegzumachen musst du den wagen mal locker 2 wochen komplett ausm verkehr ziehen.


          das ist doch nicht schlimm,sind keine wichtigen teile,wie schweller oder soo.


          Neues Auto kaufen? So ein blödsinn,als würde das neue/gebrauchte für 1000€ kein Rost haben.

          Versuch aber den groben Rost zu entfernen.


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          eben..um nen guten zu bekommen legt man mind 2500€ hin und da weiß man auch nicht, was de rhat bzw wie der geheizt worde ist..der wagen muss ja nur noch 2 bis 3 jahre halte und braucht keinen show and shine contest zu gewinnen..zudem sieht man äußerlich nichts, was hoffentlich auch erstmal so bleibt...ich werd natürlich den rost soweit wegschleifen und behandeln, wie es mein fachwissen und meine mittel zulassen.


          wir haben im mom nen rostfreien auf der arbeit stehen
          kostet 1800
          aber zu teuer


          FollowTheReaper
          • Themenstarter
          FollowTheReaper's Polo 6N

          der ist dann aber auch sicher serie und ich müsste wieder alles investieren..-.-...wenns nen gti wär, ode 16v, wärs okay


          da trommel hinten ist es wohl eher einer von den kleinen motoren
          und ansonsten serie
          is eig ein klasse wagen aber mir zu7 teuer


          gelöschtes Mitglied

            so und nochmals der link www.korrosionsschutz-depot.de
            da bitte anrufen bzw eine e-mail hinschreiben mit exakter problemschilderung und gegebenenfalls bildern.die empfehlen dir von a bis z alle produkte die genau für deinen fall ideal sind um wieder glücklich zu werden.du bekommst zu jedem produkt ne ausführliche anleitung plus techn datenblatt dazu.nen besseren shop gibts echt nicht was das angeht


            Zitat:

            wenns nen gti wär, ode 16v, wärs okay


            hihi der anschaffungspreis ist das wenigste bei nem Gti hab auch einen

            Wenn der Versicherungsmann da war denkst nur noch : für was bin ich bei 40 % ?


            gelöschtes Mitglied

              ich zahl fürn gti 26€ im monat also finde das geht


              Zitat:

              Wenn der Versicherungsmann da war denkst nur noch : für was bin ich bei 40 % ?

              Habe damals mit 100% oder 120% mit dem GTI angefangen. Vollkasko. Da fällst du vom Glauben ab. Jetzt geht/ginge es langsam...müsste nur mal wieder angemeldet werden

              -sam


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              äähhm, off topic? ..ist das teil unter der schürze, dieser auffahrschutz, also das blechding, wirklich einfach so tauschbar? bzw verschraubt? weil das wär ja super..einfach ab das ding und vom schrott ein vernüftiges holen und dran..dann wär der hauptrost weg und den "kläglichen rest" kann ich dann mit dem email link zu depot bzw deren sachen beheben und nen kumpel bitten eventuell nen blech einzuschweißen...also is das teil unter der heckstoßi ohne schweißen tauschbar?


              die heckstoßstange
              kannst du einfach austauchen sind nur 4 schreiben

              aber ich glaube auch das da das blech drum rum auch rostig ist


              FollowTheReaper
              • Themenstarter
              FollowTheReaper's Polo 6N

              das hoffe ich ja mal nicht Oo....wenns nur dieses olle blech ist, dann tausch icdh das und gut ist^^..mal gucken..erstmal die heckstoßi abbekommen, weil die schrauebn doll drehen :S..und gewalt ist da fehl am platz, weils ne schöne, gut erhaltene styling ist ..und die möchte ich ungern verbiegen oder so :S


              Antworten erstellen