vw teilemarkt

ZKD defekt - wie diagnostizieren?

PoloGT100
  • Themenstarter
PoloGT100's Polo 2F

wie merke ich das die zylinderkopfdichtung Defekt ist....? also meine zündkerze is da wo der zahnrimen drauf is ist sie verfärbt so grünlich



Was mir jetzt spontan einfällt:

- Übermässiger Wasserverbrauch.

- Weißer Schlamm am Öleinfüllstutzen.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    ein Defekt der ZKD kannst du am einfachsten mit nem CO-Nachweis im Kühlmittel und/oder nem Kompressionstest nachweisen.
    Ausserdem drückt sich normal auch Kühlmittel in die brennräume, was sich durch Weißlichen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar macht.
    Auch das Öl kann durch die dichtung nach draußen gedrückt werden.

    Hast du n Foto von der Kerze?

    Grüße



    Zitat:


    - Weißer Schlamm am Öleinfüllstutzen


    kann aber auch von kurz strecken kommen


    Zitat:

    ein Defekt der ZKD kannst du am einfachsten mit nem CO-Nachweis im Kühlmittel und/oder nem Kompressionstest nachweisen.
    Ausserdem drückt sich normal auch Kühlmittel in die brennräume, was sich durch Weißlichen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar macht.
    Auch das Öl kann durch die dichtung nach draußen gedrückt werden.


    Wie soll denn ein Co Test im Kühlmittel eine sichere Aussage sein? DU weißt schon, dass in deinem Kühlwasser IMMER CO ist? Schließlich dichtet eine Kopfdichtung keine 100 % ab nämlich nur 99,9 %. Gase kommen dennoch zu einem ganz kleinen Teil durch. Schwer zu glauben ist aber so.

    Dann genauso was soll der Drucktest? Totaler Bullshit. Ich meine, wenn die Dichtung genau am Steg gerissen ist und der Zylinder in einen anderen Pumen würde, währe der Test sinnvoll aber auch nur bei Open-Deck Motoren, wo die Büchsen sacken können. Was ja bei dem Polo nicht der Fall ist.

    Außerdem, wenn sich Wasser in den Brennraum drückt, würd ich mal meinen Kopf abheben und nachsehen, ob nicht vllt ein Steg gerissen ist. Weil grad bei den Metallkopfdichtungen die eh ein geringes Setzverhalten aufweisen ist zu erkennen, dass diese im Gegensatz zu Weichstoffdichtungen eher weniger undicht werden. Und so ein Riss im Kopf hat man ja flott.

    Kann aber auch sein, dass Öl verbrant wird durch eine defekte Kopfdichtung. Fakt ist bevor hier wieder so Märchen auftauchen. Die Kopfdichtung soll nur den Block zum Kopf abdichten. Mehr nicht. Bevor man hier wieder behauptet Kopfdichtung kaputt, Auto springt nimmer an.


    gelöschtes Mitglied

      Ich sag es mal Kurz, Öl Im wasserbehälter/Gerüche von Sprit im Behälter!

      Wasserverlust und Lampe Fängt an zu leuchten Nadel geht runter!
      Weiss blauer Qualm,Leistungsverlust

      Weisser schlamm im Deckel kann kurzstrecke sein..
      Wasserdeckel steht unter druck beim Aufdrehen Vorsicht! ! ! ! Verbrühungsgefahr! Am besten bei VW abdrücken lassen,dann bisse auf der sicheren Seite!

      Anzeichen für ein Defekt an der ZKD!


      PoloGT100
      • Themenstarter
      PoloGT100's Polo 2F

      Habe leider kein bild von der kerze aber kann sagen das ich wasserverlust habe und das er ganz komisch brumt nicht wie normal und er hat fehlzündungen habe so was noch nie gewchselt reicht es eine neue dichtung mit schrauben oder muss ich auch neuen zahnrimen und neue wasserpumpe rein machen

      gruß andy


      und der wird doch dann auch extrem heiß der Motor oder?


      Kommt drauf an. Viele in diesem Treff werden dir raten, mach dir Dichtung drauf und gut. Wechsel vllt den Riemen und die Wasserpumpe. Aber obs damit getan ist steht auf einem Anderen Blatt.

      Ich Schlage dir vor. Bring das Auto in eine vernünftige Werkstatt und lass die Dichtung dort machen. Das Problem ist, dass geprüft werden MUSS, ob die Dichtflächen sprich Motorblock und Zylinderkopf noch exakt Plan sind. Sollte das nicht der Fall sein, musste die Teile die nicht Plan sind, plan schleifen lassen. Dafür gibt es Motoreininstandsetzer.

      Aber es währe Sinnvoller allein schon wegen dem 1 Jahr Garantie, den Wagen in die Werkstatt zu geben, bevor du nun anfängst dir ein Haarlineal und sowas zu kaufen. Interessant könnte es sein, wenn man ein Endoskop zur verfügung hätte. Man könnte womögliche Fresser bzw. Risse im Kopf direkt feststellen. Vorrausgsetzt man gibt mehr als 2000 Euro aus.

      naja wie dem auch sei. Ich würde an deiner Stelle das Auto in die Werkstatt fahren und die Aktion dort machen lassen.



      PoloGT100
      • Themenstarter
      PoloGT100's Polo 2F

      ja so 100 grad hat er momentan kopf wurde neu plan geschlifen und daher vermutte ich mal ganz stark das da nix is also dichtung is am sack aufjeden fall

      habe da noch eine frage ich habe noch nie no eine ZKD gewechselt is das für mich schwer zu machen weiß bloß net wie ich die OT einstellen muss habe das noch nie gemacht


      Zitat:

      ein Endoskop


      Gab es letzte Woche im NORMA für 30€ mit USB-Anschluss

      Vieleicht machen sie es demnächst nochmal rein. Weil denen ihre Angebote Wiederholen sich jede 2-3 Woche


      Un was soll ich mit dem Spielzeug-Endoskop? Der Durchmesser der Kamera ist ziemlich genau 14mm. Ein Kerzengewinde ist 15mm im Durchmesser. Ok gut vllt könnte man mit viel Glück einen Kolben sehen. Aber was ist mit den Laufbuchsen und den Ventilen? Die kann ich nur sehen, wenn ich den Hals drehen kann. Und das konnte das Teil leider nicht. Du kannst rechnen gute Endoskope fangen bei 2000 Euro an und du bekommst die nicht beim Norma.


      Zitat:

      Un was soll ich mit dem Spielzeug-Endoskop? Der Durchmesser der Kamera ist ziemlich genau 14mm. Ein Kerzengewinde ist 15mm im Durchmesser. Ok gut vllt könnte man mit viel Glück einen Kolben sehen. Aber was ist mit den Laufbuchsen und den Ventilen? Die kann ich nur sehen, wenn ich den Hals drehen kann. Und das konnte das Teil leider nicht. Du kannst rechnen gute Endoskope fangen bei 2000 Euro an und du bekommst die nicht beim Norma.


      Ich habe es mir ja nicht angeschaut. Mir ist es nur grade wieder eingefallen das es im Angebot war.


      Gut das Angebot war auf jeden Fall nicht für Motoren gedacht sondern für Spielereien jedoch nicht für uns......!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen