vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer

nicki0481
  • Themenstarter

Hallo!

Ich habe seit Mittwoch einen neuen Polo Highline und bin super zufrieden. Aber eine Kleinigkeit raubt mir den letzten Nerv. Wenn ich das ganz normale Fahrlicht einschalte, dann gehen immer die Scheinwerfer vorne in der Stoßstange mit an. Das sind doch aber die Nebenscheinwerfer, oder nicht

In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, wann diese Scheinwerfer angehen. Aber ganz sicher bin ich mir, dass die Nebelscheinwerfer eigentlich ausgeschaltet sind.

Weiß einer von euch was es mit den Scheinwerfern auf sich hat?



normales fahrlicht ein--nur drehen
nebler ein -- ziehen

ansonten händler aufsuchen!


nicki0481
  • Themenstarter

Das ist mir klar, aber ohne zu ziehen gehen halt die Scheinwerfer in der Stoßstange mit an.

Das sind doch aber wirklich die Nebelscheinwerfer oder vertue ich mich da?



sry--klar so schwer is ja die bedienung nicht!
in na stoßstange sind nebler mit addaptiven kurvenlicht........bleibt dir woll nicht übrig ls zum händler zu fahren.....aber ick kann mir dat fast nicht vorstellen--weil die endkontrollen bei vw eigtl ganz gut sind...aber vlt is da och was defekt....


nicki0481
  • Themenstarter

Mich wundert es auch etwas. Deshalb habe ich mich schon gefragt, ob das da unten vielleicht einfach zusätzliche Scheinwerfer sind und sich das Licht verändert wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet. Ich sehe da zwar keinen Unterschied, aber das heißt ja nicht. Dann wäre es etwas peinlich zum Händler zu fahren

Das andere Problem ist, dass ich den Wagen in Magdeburg gekauft habe und jetzt in Köln bin. Ich weiß nicht, ob mir ein Händler hier vor Ort einfach so weiterhilft.


Das Tagfahrlicht, was optional mit zu bestellen ist, ist doch auch unten in den Nebelscheinwerfern?!?

Zumindesst wurde mir so der unterschied zum Dauerfahrlicht erklärt.....


nicki0481
  • Themenstarter

Ach so. Also müsste ich das Tagfahrlicht deaktivieren um zu schauen ob es dann ausgeht? Ist es denn nicht verboten, dass die Nebelscheinwerfer ohne Nebel leuchten?


wenn deine nebelscheinwerfer 400 mm vom ausenrad enftfernt sind ist es auch gesetzlich möglich sie als ablendlicht zu nutzen . d-H nebelscheinwerfer * abblendlicht. sobald du das fernlicht einschaltest, müssten die nebelscheinwerfer ausgehen .... !


Korrigiert mich wenn ich falsch liege -)


nicki0481
  • Themenstarter

Ok, die sind also ein zusätzliches Abblendlicht? Das mit den 40 mm könnte hinkommen. Dann bin ich ja beruhigt. Ob die beim fernlicht ausgehen, müsste ich testen. Aber ich bin schonmal beruhigt

Vielen dank schonmal



genau , bei 400 mm von der stoßstange darfst du sie als abblendlicht mit nutzten egal ob nebel oder kein nebel .
dein tagfahrlicht wenn du hast , geht ja so oda so aus wenn du das abblendlicht anschaltest, und dann einfach auf einer stufe herausziehen dann sind die nebler mit an , bei der 2 stufe, abllenlicht + nebelscheinwerfer+ nebelschlussleuchte -)


das is richtig mit 400 mm und so aber das is doch nicht vom werk aus so eingestellt? tagfahrlicht geht doch auch über die normalen abblendlichter oder?


Zitat:

Das andere Problem ist, dass ich den Wagen in Magdeburg gekauft habe und jetzt in Köln bin. Ich weiß nicht, ob mir ein Händler hier vor Ort einfach so weiterhilft.


Spielt keine Rolle wo der Wagen gekauft wurde. VW-Garantie/Service gilt bei JEDEM Händler. einfach hin fahren, machen lassen


Ob Du Tagfahrlicht hast, siehst Du im Kaufvertrag, da es serienmäßig nicht drin ist. Und Tagfahrlicht geht grundsätzlich aus, wenn Du Standlicht oder Abblendlicht einschaltest. Nebelscheinwerfer sind als Zusatzscheinwerfer nicht erlaubt und dürfen nur bei schlechter Sicht verwendet werden.

Schau Dir mal die Stoßstangenleuchten genau an. Sie bestehen aus zwei Kammern. Die innere ist Nebellicht, die äußere Tagfahrlicht. Ich denke, bei Dir ist nur die innere Glühbirne drin.


gelöschtes Mitglied

    Wenn du dein Lenkrad schief stehen hast oder der Blinker an ist und du schaltest das Abblendlicht ein dann gehen die auch an (Nebler)

    Wenn das alles nicht der fall sein sollte, dürften wenn du den Schalter auf Licht an stellst eigentlich nichts anderes mit leuchten ansonsten liegt ein Defekt vor!


    nicki0481
    • Themenstarter

    Okay, jetzt fängt die Sache wieder an Sinn zu machen

    Ich habe gestern an mir gezweifelt, denn die Nebler gingen nicht mehr an. Nur wenn ich die Nebelscheinwerfer aktivierte. Aber da stand der Wagen gerade an der Straße. Vorgerstern Abend, als die Dinger nicht ausgingen stand der Wagen mit eingeschlagenem Lenkrad.

    Ich versuche es nachher mal mit Blinker oder eingeschlagenen Reifen und schaue ob die Nebler dann angehen. Aber das macht jetzt den meisten Sinn.

    Mensch, Mensch, Mensch. Was ein kompliziertes Auto


    gelöschtes Mitglied

      Ja das heist ja nicht umsonst Abbiegelicht

      Geht an wenn du fährst oder stehst und

      - dein Lenkrad bewegst (wie viel ° weiß ich nicht genau, glaube 20)
      - du den Blinker anschaltest

      LG beN


      polotreff.de
      #17 - 25.07.2010tagfahrlicht neuer polo nebelscheiwerfer http://www.polotreff.de/forum/t/195404
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen