vw teilemarkt

Was darf es kosten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten abend zusammen,

hab da mal ne Frage, und zwar, bin ich gezwungen meinen Polo in die Werkstatt zu bringen, was ich ungern mache. Da ich aber zur Zeit kein frei bekomme, geht es nicht anders. Ich fahre jeden Tag 70km und will daher gleich etwas mehr machen lassen.

1. RADLAGER VORNE (Beide). Das linke heult ohne Ende und beim geradeaus fahren ist es als wenn man über ein Schotterweg fährt, hab nun gerade mal den Deckel von der Felge genommen und da kamen mir einige Späne entgegen...

2. ZAHNRIEMENWECHSEL MIT WASSERPUMPE. jiepelt schon ohne Ende und bevor es während der fahrt passiert, auch gleich neu!

3. WECHSEL ALLER FLÜSSIGKEITEN

4. SPUR UND ACHSVERMESSUNG + FELGEN WUCHTEN


Was darf eine Werkstatt max. von mir verlangen? Jemand in etwa eine vorstellung?

PS: Ich bring den Polo nicht zu VW! Hat seine Gründe!

Danke schon mal im vorraus!
Tomas



Das ist doch anem Sonntag erledigt?

Naja bis auf Radlager pressen

Preislich musst schauen, da schwankt es sehr stark!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja wie gesagt, nur am arbeiten im Moment! Und da kann ich den Wagen morgens besser irgendwo hinbringen und nach der Arbeit wieder abholen!

Das es so schwankt weis ich ja, deswegen wollte ich ja son klein Anhaltspunkt haben, mit was ich rechnen sollte!

Aber Danke



Also ich denke in einer freien Werkstatt so ca 550,- bis 700,- nur eine Vermutung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ui doch so viel?

Ich hätte nun mit max. 500€ gerechnet!


naja wie gesagt ich würde 650 tippen aber genaueres kannst du nur doch vergleichen rausfinden!

Wäre schon wenn deine Erfahrungen dann hier kund gibst


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich telefonieren die tage mal rum, hab da so 3 Werkstätten im Auge!

Wenn die mir nen Kostenvoranschlag machen, werde ich das hier posten.


Kommt ganz drauf an. Lass dir einfach n Angebot machen und wart ab ^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So, hab heute mal die ersten beiden Anfragen gemacht! Hab es mir natürlich nicht nehmen lassen, auch bei VW anzufragen, um hier nen schönen Vergleich zu haben!

VW:

Radlager 270€
Achsvermessung 95€
Getriebe-Öl 52€
Motor-Öl 46,50€
Zahnriemen mit WaPu und Spannrolle 325 €
Reifen wuchten 30€

Macht 818,50€ und das Auto soll mindestens 2 Tage da bleiben!

Freie Werkstatt Nr. 1:

Sagte mir nur den Preis für alles ohne Zahnriemenpaket und es waren:
438€ und es wäre abends fertig wenn ich ihn morgens bringe!


Ich werde mir morgen vielleicht noch 1-2 Angebote reinholen und diese dann posten!

Schönen Abend euch!



Bremsflüssigkeit nicht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt wo dus sagst...Die hab ich wohl vergessen zu erwähnen!...Aber die eilt nicht.


Na da lag ich ja ganz gut


Also was ich vor ner weile hab machen lassen waren Zahnriemen mit Wapu und Umlenkrollen.
Alles mit Orginalteilen hat mich 260 Euro gekostet, dabei war aber auch noch einbauen von nem Minikat und alles für dessen Eintragung.

Villeicht hilfts dir.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja das klingt gut. War es ne freie Werkstatt?


War ne freie, denk mal ne vertragswerkstatt is fast beim doppelten wegen der höheren Stundenssätze.


radlager fast 300 euro für 2 oder alle?
das ja wucher hab für eine seite ohne rechnung 40 euro bezahlt inne freien werkstatt mit material, für den preis kann man net meckern( mit währen es so 60 gewesen oder so, könnt man aber auch selber machen)

zahnriemen, wapu hat meine tante mitn coupe fast 200 bezahlt mit rechnung und allen

öl kannste selber machen sin mit liqui moly , neuen filter und dicht ring knapp 30 euro!

wegen spur einstellen dierekt zu nen reifenhändler fahren , sind bei mir exakt 43,38 , also so mit 50 rechnen aber 90 inne werkstatt wollen die haufen kohle haben dafür das die beim polo nur 2 schrauben drehen müssen

getriebeöl und reifen wuchten hat ich bis jetz noch net....

also ich würde inne freie fahren am besten aufn lande eine ist am billigsten

mfg sascha


also ehrlich gesagt...VW werkstatt fraglich..der motor besitzt doch garkeine spannrolle....der zahnriemen wird doch über die wapu gespannt und das kost beides zusammen 45 euro ca. vll 60 wennde was gscheites kaufst.

würdeste nich vom arsch der welt kommen hätt ich dir das alles für 300 an nem nachmittag gemacht xD


Moin
Materialkosten sind keine 100 €.
Wer dir eine Spannrolle für den Polo-Zahnriemen verkaufen will den solltest du mit dem Holzhammer pudern ( der Zahnriemen wird mit der Wasserpumpe gespannt ).
Die Radlager kannst du auch nach Feierabend ganz entspannt machen, 45-60
Minuten pro Seite.

-Federbein ausbauen
-Mitnehmer und Radlager austreiben - Macken beiarbeiten
-neue Radlager ( einen Tag vorher in den Tiefkühlschrank gepackt, wenn man liegen hat auch die Mitnehmer bei -20 Grad)
- Lagersitz mit Heissluftfön 10 Min. wärmen, Lager aus dem Kühli reinschmeissen
- Temperieren lassen
-Lager mit Heissluftfön vorsichtig (wg. Dichtringe ) 10 Min. wärmen
- Mitnehmer aus dem Kühli reinschubsen

Montage geht also ohne Gewalt.

Bis auf die Bremsflüssigkeit kannst du alles selber wechseln.
Oder Miet-Werkstatt mit passendem Gerät, dauert 10Min auf der Bühne + Material. Macht so 25 €.

Zum Spur-Einstellen mal auf Angebote diverser Werkstatt-Ketten achten.
Und auch nur diese nutzen ( siehe UTA ) . Habe letztes Jahr bei Premio nur 9,99 bezahlt. Alle anderen Angebote der Firma musste ich leider ablehnen.

Felgen wuchten ist der Preis m.E. ok.
Rad runter, wuchten, Kontrolle, Rad drauf X 4 ist ok.


Gruss
der biker

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.






gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

radlager fast 300 euro für 2 oder alle?

Handelt sich hierbei nur um die vorderen beiden! Und dann bestimmt noch von nem Azubi oder so. Die haben mir schon mal hinten Stoßdämpfer falsch herum eingebaut. (Also den Abstandshalter nach innen) Zu Hause Felgen drauf und da war das Malör... Deswegen geh ich nicht zu VW.

Danke für die super Vergleiche...Glaub da werde ich mir noch ein paar Angebote geben lassen, jetzt wo ich das gelesen habe! Hab da noch 2-3 die ich in betracht ziehe. Sollten die auch preislich so liegen, dann lass ich nur Radlager und Bremsflüssigkeit machen, und den Rest mach ich dann. Das Radlager is nämlich ganz schön fratze, da bekommt man echt schiss! :(

Für das Wuchten der Räder habe ich übrigens immer 15 oder 20 euro bezahlt.

@rd-biker: Das mit den 9,99€ klingt echt gut, das werd ich denn mal beobachten!

Vielen Dank


in oldenburg gibts doch ein paar polo/vw fahrer die eine eigene halle haben die einen vll, wenn man fragt, an nem wochenende mal unter die arme geifen können!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen