vw teilemarkt

1,6 Liter, 75 Ps, läuft nur max. 160 km/h?!

Also ich hab auch einen Polo 1,6 und 75 ps...
Meiner geht bei 160 ins rote rein aber er würde es auf 170 schaffen..
Meine Reifen sind 195/45 und 15 zoll...

Aber denke das is normal bei deinem Polo



Polokönig
  • Themenstarter

warum schreiben manche dass die mit meiner maschine locker 190 km/h packen?


Ich frage mich warum hier jedesmal wenn hier über massive Endgeschwindigkeitsprobleme diskutiert wird sofort als Ursache die böse,böse Sonderbereifung in 195'er herhalten müssen ...die selbe Reifen/Räderdiskussion wurde vor kurzen hier noch losgetreten als jemand probleme hatte mit seinen 6N GTI die v-max zu erreichen und im 9n bereich ging das vor kurzen auch schon fast los...

Wenn das wirklich an den Reifen liegt dann höchstens deswegen weil er anstatt 195/45'er irgendwelche 195'er mit 50'er oder 55'er Querschnitt montiert hat,dann könnte ich mir vielleicht vorstellen das der Tacho nur noch 160KM/h anzeigt weil der dann aufgrund der hohen Abweichung nach unten hin lügt .

Ich habe auch unseren 6N mit 1,4L 60PS im Winter 175/65R 13 Bereifung drauf und jetzt im Sommer die BBS Alus von meinen ex 6N2 GTI mit 195/45 R15 Bereifung und der rennt mit den 175'er max Tacho 170KM/H auf gerader Strecke und mit den 195'er auch noch locker Tacho 165KM/H -> das sind laut Navi "echte" 162KM/H und eingetragen ist der haufen mit 160KM/H.

...und da soll der im ersten Beitrag aufgeführte 6N mit 1,6L 75PS auf einmal wegen den 195'er Schluffen langsamer sein als nen 6N mit 60PS?...jaa nee,ist klar...

Zitat:

Also ich hab auch einen Polo 1,6 und 75 ps...
Meiner geht bei 160 ins rote rein aber er würde es auf 170 schaffen..
Meine Reifen sind 195/45 und 15 zoll...

Aber denke das is normal bei deinem Polo


Aber nur wenn du bei 160KM/H im roten noch im 4. Gang fährst,ein kurzes Getriebe von 6N mit 45/50PS verbaut hast oder die Kupplung komplett auf ist(dann geht auch die Drehzahl nach aoben und die Geschwindigkeit nach unten) .



gelöschtes Mitglied

    hallo ?
    es wird ihm nicht helfen das nun jeder hanz und franz schreibt wie schnell seine auto ist.


    wie sah es den mit der drosselklappe aus, alles sauber ?
    zündung auch noch so wie sie soll ?



    edit: ups, da war Tazzman 30 sek schneller

    Edit2: es könnte auch an eine eingelaufene nockenwelle liegen.
    aber dann müsste es in den unteren gängen auch schlecht gehen den hoch drehen zu lassen glaub ich.

    Edit3: vllt liegt es auch am benzin filter das der vllt etwas dicht geworden ist.


    Polokönig
    • Themenstarter

    drosselklappe keine ahnung zündung soweit ich weiss alles ok aber das kann doch nicht alles 20 km/h ausmahen, oder? Kommt jeman daus köln und kann mir bei der drosselklappe helfen die zu reinigen, wäre echt cool...

    achja im stand dreht einer so bei ca. 1200 wenn das noch was hilft.


    naja an den reifen wird es nicht liegen. hab auch 195er auf 15zoll drauf und auch 16.l AEE und meiner läuft laut tacho 190 was jetzt real is weiss ich nicht.


    der polo ist einfach zu kurz übersetzt...
    dafür zieht er schneller hat aber nicht so die leistung


    Zitat:

    hallo ?
    es wird ihm nicht helfen das nun jeder hanz und franz schreibt wie schnell seine auto ist.


    Joa,das finde ich hier auch immer wieder amüsant das immer sofort diese Stammtischdiskussionen wieder losgehen wer den längsten...äh schnellsten hat sobalt hier irgendjemand einen einen Beitrag eröffnet wo es um die endgeschwindigkeit geht egal in welchen Zusammenhang auch immer und das eigendliche Thema irgendwie nach 2-3 Seiten o.t. fast in vergesseheit gerät weil es keiner mehr findet ...

    Zitat:
    der polo ist einfach zu kurz übersetzt...
    dafür zieht er schneller hat aber nicht so die leistung


    Wenn dein Getriebe eine andere Übersetzung hat als vorgesehen soll's wohl so sein...das heißt aber nicht das es beim Polokönig genau so ist .


    Zitat:


    Wenn dein Getriebe eine andere Übersetzung hat als vorgesehen soll's wohl so sein...das heißt aber nicht das es beim Polokönig genau so ist .


    HMM ok das seh ich ein
    ich hab mir eben nur gedanken gemacht^^



    Können alle ja mal wieder ihren Pimm.l einfahren und auf ne technik-basierte Erörterung zurückkommen.

    Welche Drehzahl hat er denn bei 160 (ungefähr)? Die AEEs laufen mit dem kurzen originalen Getriebe (05/95 - 10/96) ungefähr Tacho 200 wenn der Drehzahlmesser am roten Bereich steht im 5. Gang. Mit dem langen Getriebe ab 10/96 deutlich jenseits der 200, wenn sie es bis dahin schaffen (das interessiert aber ja nicht).



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen