vw teilemarkt

Turbo Leistung erhöhen?

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe mir heute noch einen VW Polo 86c 1,3 G40 Turbo Rothe Umbau zugelegt! jetzt meine Frage im Moment habe ich einen Druck von 0,9bar laut Schätzung sind das 150ps denke ich jetzt mal ;o) meine Wunsch Ziel ist aber 200ps und was drüber wenn es geht!?! laut Händler soll das ohne weiteres gehen!?! jetzt würde ich gerne von euch die Erfahrung haben wissen wie das von statten geht? reicht es wenn ich ein Dampfrath einbaue oder wie kann ich den druck erhöhen? ich kann noch nichts zu der verbauten kurbellwell sagen und auch noch nicht zum Turbolader der Händler sagte es sei ein k03 werde aber Heute mal versuchen den letzten Besitzer zu erreichen und ihn mal alles aufzählen lassen! laut Papiere ist ein komplett um Bau von Rothe verbaut ( Turbolader TSG40 Abgaskrümmer Rothe 6N) Rest siehe Foto
http://upload.polotreff.de/cars/bi...0/32718_6.jpg
http://upload.polotreff.de/cars/bi...0/32718_7.jpg
http://upload.polotreff.de/cars/bi...0/32718_8.jpg

Bin für jeder Hilfe dankbar!



nabend

ja der TS G40 ist nen K03 lader ausm passat. fahre dasselbe zeugs.

der macht ohne weiteres 1,5 bar an dem motor.
durch einbau eines dampfrades kannst du ohne weiteres den ladedruck erhöhen, dabei solltest du sichergehen, welcher map sensor in deinem steuergerät verbaut ist und bis wieviel ladedruck dein chip angepasst wurde.

wenn der orignale g40 chip noch drin ist, solltest du nicht mehr als 0,7 bar fahren, solltest du nen turbo chip haben, und der originale map sensor ist verbaut, kannst du bis 1,1 bar fahren.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Danke für deine Schnelle Antwort! werde morgen mal versuchen was in Erfahrung zu bringen, habe leider die Tele vom Vorbesitzer nicht ;o( werde morgen mal nachsehen was für ein Map sensor drin ist und mal sehen ob ich was auf dem Chip sehen kann. ist das einfach das Dampfrad zu montieren? was für eins soll ich nehmen?



kein ding...

also der originale map sensor 200 kPa (1,1 bar) nächster wären
250 kPa (1,5 bar)

das dampfrad ansich is kinderleicht zu montieren. du hast einen schlauch von der druckseite des turbos auf die druckdose, sobald der turbo druck aufbaut, öffent er die dose, welche wiederum eine bypassklappe (wastegate) öffnet und damit den ladrduck begrenzt und nich über die turbine sondern daran vorbeiführt.

durch das dampfrad stellst du genau ein, wie weit die druckdose das wastegate öffnet oder nicht. d.h. es funktiniert als eine art widerstand oder flussbegrenzung zwischen der frischluftseite des turobs und der druckdose. wenn du mehr leistung willst, drückt es weniger luft in die dose und bläst diese aus einem ausgang ab.

also ich selber fahre son 20 euro ding von ebay, tuts auch....
http://cgi.ebay.de/BOOST-CONTROLLER-DAMPFRAD-Turbomotoren-/310236241315?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483b855da3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

ist rein mechanisch, gibt auch elektrische mit speicherfunktion und ladedruckabgleich..meiner meinung nach schnick schnack

wer fehler findet, darf sie behalten
;-P


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Gut wenn man da im Prinzip alle nehmen kann ist das ja schon mal prima, ich denke auch mal das eine kleine Anleitung bei Sein wir.

Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden aus meiner Nähe der mal Lust hat rein zu kommen, und mir hier und da noch einen gute Tipps gibt.

werde heute mal erst versuchen den letzten Eigentümer zu erreichen da noch weitere Fragen zu dem Umbau offen stehen.

und ich werde ihn mal richtig unter die Lupe nehmen, und nachsehen was er für einen map sensor und Chip er hat.


Zitat:

gibt auch elektrische mit speicherfunktion und ladedruckabgleich..meiner meinung nach schnick schnack




Na ja, find ich überhaupt nicht, sowas ist einfach nur
Kannst auch einfach über die Gewindestange + T-Stück im Schlauch dein Druck einstellen und Dir die 22€ sparen für so ein Dampfrad... Aber gehen tuts schon auch mit so nem einfachen...

Ansonsten hat "Jackl" alles schon gut erklärt...

Viel Spass damit...


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

@ onyx04 Danke für deine Antwort! kannst du mir das was genauer mit der Einstellung erklären?

also als map sensor habe ich den 200kpa von Bosch drin und auf dem Chip ist nur zu lesen VW4ever Turbo II inwiefern er die mehr Leistung mit mach ist mir unbekannt.

gibt es einen map sensor denn man nicht unbedingt so kompliziert eingelötet werden muss?


VW4ever G40 Turbo 2 (ca. 180 PS)
- Umbau auf K03 Abgasturbolader
- geänderte Nockenwelle
- Sportluftfilter
- erhöhter Benzindruck
- 60mm Sportauspuffanlage ab Turbo (z.B. Gr. A)
- Kopfbearbeitung, Ansaugkrümmerbearbeitung etc
- erleichterte Schwungscheibe
- Ladedruck kann problemslos bis 1,1 Bar angehoben werden (ca. 175 PS)



AndyG40Turbo
  • Themenstarter

@ No Loose Ends G40

danke für deinen Hilfe!

somit sind mit diesem Setup keine 200ps möglich richtig?

im Moment fahre ich einen Druck von ( ca 0,9bar = ergibt was an PS ? ) und im Moment ist mein G40 im Anzug gleich schnell wenn nicht noch schneller da im g40 keine Drehzahlbegrenzer ist.



Naja du musst bedenken das der G-Lader sofort druck aufbaut der Turbo geht halt erst so ab 3000 umdrehungen..


und schau mal ob du ne größere spritpumpe verbaut hast Rechts hinter dein hinterrad. Das ist auch noch ne wichtige sache


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe einen kompletten Umbau in der Reserveradmulde! siehe meine Bilder dazu.


Klasse sache schöner Motorraum, mannoman müsste das auch mal Schön verlegen unso...


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe ihn gestern so gekauft

ist das normal ( Siehe Foto ) das da eine Stelle ist ohne jeglichen Anschluss? stelle ist Gelb markiert.

http://upload.polotreff.de/cars/bi...0/32718_9.jpg


glaub du hast das falsche Bild hochgeladen oder? kann nichts erkennen wo was Gelb markiert ist ^^


ja genau, dieses loch reguliert deinen ladedruck...das ist ne definierte öffnung, vergrößerst du sie, hast du mehr ladedruck..verkleinerst du sie schiebt er mehr druck in die dose und du hast weniger...du kannst die öffnung auch komplett verschließen und den ladedruck anhand der gewindestange einstellen...wenn du die druckdose mehr vorspannst hast du mehr ladrdruck..einfach ausprobieren, bis 1,1 bar sollte das kein ding sein.

lg


Ahh meine cookies waren schuld


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

das werde ich mal versuchen! muss nur erst morgen eine neue Aschmanschette besorgen und dran bauen die ist mir Gesten bei der Abholung kaputt gegangen, hatte mich schon bei 230km/h gewundert warum er so am qualmen ist, ist wohl was fett am Auspuff gekommen


was hat der runter?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

der Motor soll laut Auto Händler 90000 runter haben! wie alt der umbau ist kann ich nichtz zu sagen. ich werde aber mal versuchen den letzten Besitzer der das alles hat machen lassen anrufen, nur im Moment geht er nicht ran.


ich weiß nicht ob ich auf einen motor mit der laufleistung noch 200ps draufschlagen würde...bevor du das machst, würd ich kompression messen, kw und pleulager, sowie hydros erneuern. sprich alle drehenden, sich einlaufenen teile.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

die Kompression wollte ich heute eh mal messen. bin für jeden Hilfestellung Dankbar


ach ja und wenn du die leistung fahren willst, solltest dir mal 16er felgen räder zulegen. sowie eine G60 bremse für vorn. alles andere ist lebensmüde. selbst die 150ps sind schon zu viel für die G40 bremse...


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

ist alles gemacht vorne und hinten sowie Salzmann umbau. der Motor mach noch knapp 9bar auf alle. kann man es damit fahren oder lieber bei 180ps aufhören?


was heißt salzmann umbau?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Vorne E Power Disc Geschlitzt und Hinterasche umbau auf Salzmann Bremsanlage mit 230mm Bremsscheibe.


Meiner Meinung kommst du sowieso nicht auf die 200PS mit dem Lader!

Willst 1,5bar mit einem K03 Lader fahren?
Ich würd sagen max. 1,2bar da bist bei ca. 175-180PS
Alles andere kannst vergessen!
Und da würd ich auf die Rolle fahren und die Kiste abstimmen lassen!



AndyG40Turbo
  • Themenstarter

werde erstaml versuchen ihn auf 1,1-1,2 einzustellen! dann werde ich ihn feineinstellen lassen bei Motoren Ritterbecks in HS.


die Druckdose kannste doch mit ner kleinen Handpumpe selber einstellen.

Druck drauf geben gucken wann der Wastgate Teller sich frei nicht kratzend drehen lässt und so in etwa einstellen

würde aber nicht unbedingt einfach da wild rum drehen, der Lader kann auch einen Drehschaden bekommen und dann is Ende im Gelände, da wäre es sinnvoller auf K04 oder sonst was um zu rüsten.
Also würde ich mit der PS Leistung lieber im Rahmen bleiben und mich an der Leistung die er hat erfreuen


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

mir sagte er das er die 180ps ohne probleme mach nur dazu müsste ich den druck ja auf 1,1bar bringen den jetzt hat er 0,9bar was auch immer das an ps ist.


ich hatte mit 1,1bar 172PS auf dem Prüfstand

266/264 Nocke
Gruppe A
gemachter Kopf


polotreff.de
#31 - 07.08.2010vw polo leitung steigern wie kann ich die leistung beim polo 6n verbessern? turbo bardruck erhöhen benzin turbo polo ladedruck erhöhen leistung steigern benzon turbo bar druck erhöhen einfache tricks um ps zu steigern polo turbolader bardruck erhöhen leistung erhöhen motor leistung steigern trick turbolader einstellen mehr leistung aussetzer wenn ich ladedruck erhöhe turboleistung ändern leistung steigern prima 5 vw polo 9n anzug verbessern turbo bar erhöhen wie kann man die leistung bei vw polo 6n erhöhen polo 86c turbo anleitung http://www.polotreff.de/forum/t/195778 wie kann ich meine nz ts 150 mit einem turbolader auf baun
Antworten erstellen

Ähnliche Themen