vw teilemarkt

Öllampe leuchtet

Polloangel
  • Themenstarter

Habe mich bis eben durch die SuFu gewühlt, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen würde!
Habe seit gestern (nach der Motorwäsche) folgendes Problem:

Meine Öllampe leuchtete nach ca. 5 Min auf, wo das Auto im Stand gelaufen ist. Sie leuchtete Konstant. Wir haben dann gleich den Motor ausgemacht und nach dem Ölstand geschaut. Alles opitmal = genug Öl vorhanden! Das kann es also nicht sein.
Also Motor wider an, Öllampe ging auch aus und kam dann nur noch im niedrigen Drehzahlbereich und ging dann bei ca. 2000 U/Min aus. Auf der Heimfahrt blieb sie dann auch aus, alles war normal!

Heute fuhr ich zu einem Freund von mir, auf halber Strecke leuchtete die Öllampe wider, diesmal konstant. Bin dann gleich rechts rangefahren und hab das Auto ausgemacht. Ölstand gemessen, alles unverändert genug Öl drinnen. Also Auto gestartet, Öllampe blieb aus. Kurz vor der Wohnung des Freundes leuchtete die Öllampe wider konstant und ging dann kurz vor dem Einparken wider aus! Als ich dann vorhin das Auto angelassen habe, flackerte die Öllampe 1-3 Mal kurz auf und ging dann aus. Auf dem ganzen Heimweg blieb sie dann auch aus. Hab den Ölstand nochmal gemessen, es ist immer noch genug Öl drinnen. Kein erhöter Ölverbrauch!
Kann es denn sein das die beiden Öldruckschalter kaputt sind oder woran könnte es liegen? Es sind alle Kabel usw... da wo sie sein sollen!



also ich würd sagen öldruckschalter.
wenn du die austauschst dann bitte beide:P
sonst geht der andere nächste woche kaputt


Zitat:

Kann es denn sein das die beiden Öldruckschalter kaputt sind


ich denke damit hast du dir die lösung schon vor die nase gelegt.
spontan kommen mir da 2 möglichkeiten in den sinn:
entweder hast du bei der motorwäsche auf das kabel oder denk stecker vom öldruckschalter draufgehalten, so dass der stecker nicht mehr richtig sitzt und nen wackeligen hat,

oder es ist immernoch wasser zwischen dem stecker.

ich würd den öldruckschalter mal ausbauen und über nacht trockenlegen, das kabel überprüfen und den stecker überprüfen. wenn das problem dann noch nicht weg ist kann man mal nen anderen öldruckschalter versuchen. denn mit dem öl selbst hängt es ja offensichtlich nicht zusammen.



wann war dein letzter Ölwechsel?
hast du den Ölfilter mit gewechselt?


Polloangel
  • Themenstarter

Wo genau sitzt denn der oder die Öldruckschalter?
Und trocknen die nicht von selbst wenn der Motor warm ist?

@Darkstorm:
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 10.000 Km ist also wider fällig und der Ölfilter wurde auch gewechselt. Falls es was hilft, es wurde 10 W 40 verwendet.


die öldruckschalter sitzen oben am zylinderkopf richtung luftfilter.
wenn du den luftfilter abbaust kommste besser dran


Zitat:

Wo genau sitzt denn der oder die Öldruckschalter?
Und trocknen die nicht von selbst wenn der Motor warm ist?


ich weiß nich wie's beim AEA ist, aber beim AEX gibts nur einen öldruckschalter und der sitzt links über der zündkerze, also unterm luftfilter.

klar trocknet das von alleine, aber wenn von dem wasser schon was korrodiert ist oder der stecker nicht mehr gescheit sitzt, dann könnte er dieses fehlersignal ausspucken.


ja bei alten autos sollte man eig auf eine motorwäsche verzichten
und wenns nötig ist
dann lässt man sie vom profi machen


Polloangel
  • Themenstarter

@keineAhnung:

Die Motorwäsche war mehr als nötig, da ich einen gerissen Kurbelwellenschlauch hatte und sich somit das Öl überall verteilen konnte. Und bevor ich mit einem verölten Motor rumfahre, was auch nicht Sinn der Sache ist, haben wir ihn sauber gemacht. Aber es steht jetzt nicht zur Debatte ob eine Motorwäsche sinnvoll ist oder nicht, zumal sie dem Auto echt gut getan hat und er weiterhin ohne Probleme läuft.

Und wenn wirklich der oder die Öldruckschalter kaputt sind, dann wären sie auch ohne Motorwäsche kaputt gegangen. Also unterlasst es bitte mit den Kommentaren, die helfen bei dem Problem nicht! (ist nicht persönlich oder böse gemeint)

@Ventura:
Hab gestern mal ins "schlaue Buch" geschaut, da steht auch nur etwas von einem Öldruckschalter drinnen. Heute morgen wo ich zur Arbeit gefahren bin, hat sich die Öllampe überhaupt nicht gemeldet. Alles war ruhig.



Zitat:

zumal sie dem Auto echt gut getan hat und er weiterhin ohne Probleme läuft.


Warum hast du denn eine frage gestellt wenn er ohne probleme läuft? Im übringen sollte man ganz vorsichtig sein wenn die ölampe angeht. Vlt hat auch die ölpumpe ein ding weg


Polloangel
  • Themenstarter

Weil die Öllampe eben das einzige Problem ist. Aber dann sagen wir halt, bis auf die Öllampe läuft alles super, ist das jetzt besser?

Woran merke ich, dass die Ölpumpe kaputt ist?


Zitat:

Heute morgen wo ich zur Arbeit gefahren bin, hat sich die Öllampe überhaupt nicht gemeldet.


wer weiß, wenn du glück hast ist der kontakt nun trocken und das problem ist weg.

wie kommt ihr auf die idee, dass die ölpumpe plötzlich einen weghaben sollte?
das problem ist da seitdem die motorwäsche gemacht wurde, von daher ists doch logisch wo das problem liegt.

nichtsdestotrotz würd ich natürlich nicht weiterfahren sobald die lampe angeht und wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lass mal deinen öldruck messen. wenn der stimmt hast du die gewissheit, dass es sich nur um nen technisches problem handelt.


Polloangel
  • Themenstarter

Danke erstmal @Ventura!
Wenn die Lampe angeht fahr ich immer auf die Seite und mach den Motor gleich aus. Warte dann 1 bis 2 Minuten und kann dann weiterfahren weil die Lampe ausgeht bzw. ausbleibt!
Ölstand wurde heute morgen gemessen wo ich vor der Arbeit geparkt habe, alles unverändert! Also scheint auch Öl gefördert zu werden!

Nächste blöde Frage: :(
Wie messe ich den Öldruck eigentlich?


Zitat:

Ölstand wurde heute morgen gemessen wo ich vor der Arbeit geparkt habe, alles unverändert! Also scheint auch Öl gefördert zu werden!


du brauchst nicht 5x am tag den ölstand messen, genug öl hat er wohl, aber das wäre keine garantie dafür, dass das öl auch wirklich gefördert wird.

ich würd mal nen bosch service aufsuchen, ich denke die können den öldruck messen.


Polloangel
  • Themenstarter

hmm klingt auch wider logisch =)
joa hoff ich find die Zeit dazu den Bosch Service aufzusuchen! Wenn net muss des mal wer für mich übernehmen =)


Hallo Polloangel,
ich hatte das Problem auch bei unseren beiden Harlekinen - beim einen im Alter von 12 Jahren, anderen vor knapp 2 Monaten im Alter von knapp 15 Jahren. ...auch mit genügend Öl und einem intakten Öldruckschalter.
Ursache ich beiden Fällen war ein mit den Jahren weich gewordenes Plastik-Druckrohr (siehe Foto). Es befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite hinter dem Ölpeilstab ziemlich weit unten und ist ca. 20 cm lang.
Durch den weich gewordenen Plastik zieht sich das Rohr (meist in der Biegung) im laufenden Betrieb zu, der Öl-Druck fällt und die Warn-Lampe springt an. Das Plastikteil kostet ca. 15,- Euro beim freundlichen Händler um die Ecke


Druckschlauch.jpg
Druckschlauch.jpg

Polloangel
  • Themenstarter

@Robin5367:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Das Problem scheint sich aber von selbst gelöst zu haben. Seit 2 Tagen geht die Öllampe nicht mehr an, da scheint wirklich nur der Öldruckschalter nass gewesen zu sein!
Trotzdem DANKE an alle für die hilfreichen Tipps!


Zitat:

Das Problem scheint sich aber von selbst gelöst zu haben. Seit 2 Tagen geht die Öllampe nicht mehr an, da scheint wirklich nur der Öldruckschalter nass gewesen zu sein!

hat ich doch den richtigen riecher


nicht nur du aber ist ja egal


nicht alles so ernst nehmen


polotreff.de
#21 - 04.08.2010vw polo öl blinkt bei im niedrigen drehzahlbereich polo 6n Öllampe leuchtet im standgas polo 6n 10 w 40 öllampe ölstand niedrig nach motorwäsche polo 6n 1,0 oellampe vw polo Öllampe leuchtet im standgas polo 6n1 öllampe brennt öllampe brennt bei niedrigen drehzahlen öllampe leuchtet bei standgas öllampe leuchtet am polo 6n ölleuchte leuchtet polo n6 öllampe leuchtete nur kurz öllampe blinkt trotz genügend öl motor warm polo 6n öllampe kabel am motor nach ölwechsel leuchtet ölkontrolllampe im standgas öldrucklampe leuchtet im standgas öllampe leuchtet nach motorwäsche Öl lampe blinkt 3 mal öllampe 6n niedrige öllampe brennt bei standgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen