vw teilemarkt

kabelbaum g40

driver
  • Themenstarter

hallo, habe ein g40 kabelbaum und dazu eine frage.

iat das richtig das das braune masse kabel von der zündspule mit anderen
braunen kabeln verbunden ist mit so einem verbinder ohne isolierung?

sieht irgendwie nicht original aus.



gelöschtes Mitglied

    ist/war bei meinem auch. Mach einfach Gewebe oder Isoband drum und fertig.


    driver
    • Themenstarter

    so hier ist nochmal ein bild.

    ich hätte jetzt gedacht der kabelbaum wurde zusammengebaut,
    weil das sieht ja net wirklich original aus. siehe unten das bild

    andere frage hab heute festgestellt das ich in meinem g40 einen anderen zündverteiler habe 030 905 205 H, der ist doch falsch oder?
    kann es daran liegen das er im leerlauf sehr unruhig läuft?



    02082010069.JPG
    02082010069.JPG

    gelöschtes Mitglied

      So sieht meiner auch aus.
      Bei späteren Modellen sind gar keine Klemmen mehr verbaut, sondern das Kupfer wurde mit ner speziellen Zange verschweisst, so heiss, das die Adern miteinander verschmolzen sind und nicht mehr trennbar!
      Ich hab da einfach von dem Gewebeisolierband (Was auch original um die Kabelbäume ist) drumgewickelt und gut.

      Zum Verteiler: Ich hab auch nen anderen vom 75 PS. Es ist nur wichtig, das die Hallblende vom G verbaut wurde. Sprich die Welle muss getauscht worden sein. Solange der Hallgeber an der selben Position sitzt, ist alles ok.
      Die Öffnungen in der Blende vom G40 sind länger, deshalb kann es zu nem veränderten Lauf vom Motor kommen. Vorsicht beim Umbau: Normal ist die Blende vom ersten Zylinder nen Tick länger wie die anderen. am besten mit nem Messschieber mit 10´ner Nonius nachmessen. Muss man dann halt schaun wie die Blende vom Zyl. 1 im Verhältnis zu dem Mitnehmer der Nockenwelle steht.
      Es gab hier aber auch mal nen Thema darüber glaub ich . Es wurde zumindest mal angeschnitten.


      driver
      • Themenstarter

      wie erkenne ich ich hallblende vom g?

      der hallgeber ist auch ziemlich lose oben am stecker!
      werd mir mir wahrscheinlich nen richtigen verteiler kaufen, sicher ist sicher.

      naja gut werd dann auch gewebeband drum machen,geht ja auch alles.
      sah halt nur komisch aus.

      glaub der verteiler mit dem H ist vom aau, weißt du das?


      gelöschtes Mitglied

        der kostet neu 160€!

        Ich mess die Blende morgen mal wenn ich am Auto bin!


        driver
        • Themenstarter

        woran erkenne ich den die g40 blende im verteiler?
        Also der hallgeber hat die nummer1230329055,gibt es da unterschiede?


        gelöschtes Mitglied

          Den den ich drin hab ist auch anders als der der im G drin war. Denk mal das ist abhängig vom Produktionsjahr. Ich fahr jetzt mal in die Halle und geb Bescheid!

          UPDATE:
          Größe des Fensters der Hallblende G40: 15,85mm
          beim 75 PS : 12,6mm


          driver
          • Themenstarter

          hab jetzt mal nachgemessen und komme auf 12,6mm, aber die ca 3mm machen doch bestimmt irgendwas aus,es sind ja nicht die selben

          also die nummer des verteilers stammt aus einem aau, hab aber gesehen das der hallgeber nur mit 3 schrauben festgeschraubt ist also war dort schon mal jemand dran, vielleicht wurde die blende schon getauscht.
          frage ist nur wie groß die blende beim aau ist!

          weil einen unterschied muss es geben sonst wären alle nummern gleich



          Laut ETKA ist die Nummer für PY und 3F: alt=030 905 205 T Neu= 030 905 237 X. "H" steht bei mir gar keiner drin in den Bj 91 - 94.

          Hallgeber gibt es drei verschiedene + zwei "Impulsgeber"; leider steht da nicht explizit, welcher in welchen Verteiler rein gehört; also nummertechnisch.

          mfg


          driver
          • Themenstarter

          also bei google sagt er mir aau bei"H".

          also wenn 3f und py gleich ist versteh ich nicht warum es 2 verschiedene
          blenden gibt!

          glaub werde mir ein ori. verteiler gebraucht kaufen.

          hab grad bei ebay einen gefunden der hat 030 905 205 T, und soll 3f und
          py sein.

          p.s.: habs gefunden
          030 905 205 P
          030 905 205 T
          030 905 237 X
          sind alles verteiler für ein py und 3f


          stimmt; 030 905 205 T ist auch für 3F und PY aber für 86C (nicht 2F); ersetzt durch 030 905 237 X. Da die neue Nummer beide alten ersetzt, sollten alle passen.


          driver
          • Themenstarter

          kannst du im ETKA unterschiede sehen zwischen T X P, blende anders oder sowas?

          weil zwischen 86c und 86c2f sind die py motoren doch gleich.

          also wenn ich einen von den drei verteiler nehme, weiß ich das er richtig ist.




          der hat eine ganz andere nummer
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280543384132&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1154 &mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1;


          Laut ETKA müssten die drei gleich sein; leider lässt sich nicht mehr rauslesen.

          Den Hallgeber gibt es zwas separat, aber ich kann die drei verschiedenen Nummer keinem Verteiler zuordnen. Es steht z.B. bei Hallgeber 1: passend für Verteiler 1, 3, 4. Welche damit gemeint sind ist für mich nicht ersichtlich, da die Verteiler nicht mit diesen 1, 2, 3 usw. versehen sind?

          Die im Link genannten Nummer kennt ETKA nicht; vermutlich keine VW-Nummern; da müsste noch irgenwo ne Nummer sein...

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Den Verteiler bekommst du glaub ich bei VW nicht mehr. Nur noch über Bosch. Also dein Händler wird den über Bosch beziehen.
            Im ETKA ist ja nur vermerkt, das die 2 original Nummern, die du ja vorher genannt hast mit P bzw. T am Ende durch den mit X ersetzt wurden. Allerdings sind da auch noch so komische Striche, die eigentlich nur bei Teilen sind, dies nicht mehr bei VW gibt. Frag mal bei Classic Parts nach!
            Wegen dem Ebay Teil würd ich einfach beim Boschdienst nachhören ob das Teil für den G40/3F richtig ist. Fragen kostet ja nix


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen