vw teilemarkt

Kurbelwellenentlüftung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Guten Tach,
hab ein kleines Problem mit meinem Polo 86c 1.3l 55PS MkB MH.Seit ner Woche verliert der Kleine tropfenweise Öl...als ich im Motorraum nachgeschaut hab,hab ich gesehen,dass rund um den Vergaser Öl zu finden ist,das dann über die Ansaugbrücke auf den Boden tropft.Ich vermute mal,dass das mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun hat da diese ja im Luftfilterkasten mündet.Und sich das Öl rund um den Stutzen des Luftfilterkastens sammelt.Nun meine Frage...woran kann der Ölverlust liegen?Also durch meinen Ölmesssstab kommt kein Öl..Schlauch zum Filter der Entlüftung hab ich schon getauscht.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus

polo-freak81



wenn öl aus der kurbelwellenentlüftung komtm hast du zu viel druck im kurbelwellengehäuse ... kann nen defekter kolben sein.. hatte ich bei mir da war der kolbenring beschädigt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm...na toll...sind ja schöne Aussichten :-( Kanns noch was anderes sein?ist ja nicht zu 100 % sicher,dass aus der Entlüftung Öl rauskommt...war eben erschrocken dass rund um den Vergaser alles verschmiert war!Falls es der Kolben ist...kann ich irgendwie erkennen..welcher es ist,ohne alles gleich zerlegen zu müssen?



kann auch sein das er manchmal lö spuckt ein bisschen ist normal... ob es kolben is einfach mal kompression messen is ganz einfach und dann kannste dir sicher sein^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke,werd ich auf jeden Fall am Samstag machen.Hab ja nen anderen Vergaser(vom GK übernommen) verbaut...und der Flexschlauch zwischen Luftfilterkasten und Vergaser war an 3 Stellen gebrochen...dachte von da tropft das Öl runter,hab jetzt den Schlauch gewechselt,morgen mal mitm Polo fahren dann weiss ich mehr.
Gruss


moin,

zur begriffsklärung und ohne hyperschlau klingen zu wollen: es ist die kurbelGEHÄUSEentlüftung.

das gleiche problem hatte ich auch mal mit einem GL motor. der rücklauf war an der dickstelle blockiert, da das ding innerlich verrottet war. das öl aus dem kurbelgehäuse hat sich gesammelt und wurde mehr und mehr in den luftfilter gerotzt. hab den ölabscheider getauscht und DAS problem war beseitigt. aus "irgendeinem grund" ging damals zu viel luft an den zylindern vorbei. ohne das wäre es wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

mein tip:
- ölabscheider begutachten ggf tauschen
- kompression prüfen

check it!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort..werd ich gleich holen..wenn ich schon dabei bin gleich noch die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtungn Hoffe wirklich,dass es der Ölabscheider ist...meinst doch das halbmondförmige Teil am Motorblock oder?Ist doch ein sSieb drin..den werd ich mal reinigen...und den Schlauch zum Ventildeckel werd ich auch erneuern.
Danke für die schnelle Hilfe


wechsel die Kurbelgehäuseentlüftung (schwarze Dose im Motorblock ) dann ist das problem beseitigt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke werd ich tun Gibts leider nur original bei VW!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So hab die Kurbelwellenentlüftung getauscht,den Ölabscheider nicht,oder sollte ich den besser auch tauschen.Was für eine Aufgabe hat er denn genau?Morgen fahr ich mal ne Runde Autobahn und berichte wies gelaufen ist!Hab den Entlüftungsschlauch auch gleich mitgewechselt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner ne Idee was für ne Aufgabe der Ölabscheider hat?was passiert wenn der defekt ist?


gelöschtes Mitglied

    Wie der Name schon sagt, soll der ÖLABSCHEIDER das Öl aus dem
    ÖL- Luftgemisch, welches aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung strömt, abscheiden. Also quasi herausfiltern und dem Motor wieder zuführen. Der Hintergrund ist der, dass der Vergaser nicht zuviel Öl ansaugt und der Ansaugtrackt somit versifft und der Motor dadurch nicht mehr akkurat läuft.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay vielen dank,dann hol ich mir auch nen neuen ölabscheider.vielen dank!

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So hab mir nun den Ölabscheider und die Kurbelwellentlüftung bei VW geholt,aales ein gebaut,perfekt.Nun hab ich das Proplem,dass ich noch den Schlauch zwischen Ölabscheider und Luftfilter bräuchte!Da ich ja auf GK Vergaser umgebaut hab ist der Anschluss des Schlauches nicht an der Unterseite des Luftfilters,sonders seitlich.Wenn ich nen normalen Wasserschlauch nehm,knickt er mir an diversen Stellen da er dann doch nicht so flexibel ist.Gibts da bei VW nen passenden Schlauch,der an der Oberseite hin zum Luftfilter um 90 Grad abgewinkelt ist?Oder wie habt ihr das gelöst?

    Gruss


    gelöschtes Mitglied

      bei VW gibt es X beliebige Schläuche die man kaufen kann,wie auch von dir beschrieben,den 90° Schlauch!
      Nen Wasserschlauch kannste knicken,da er sich bei Wärme zusammenzieht wie Gaugummi und sich dann verschliesst!
      Fahr nach VW schilder dem die Sache und dann wird dir geholfen--..


      Lg Dan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super danke für die rasche Antwort

      Leute bin ratlos,habe heut nen Kollegen getroffen der auch seit Jahren an Polos schraubt,hab ihm mein Problem erläutert und er meint,dass die Lagerschalen defekt sind,deswegen drückt sich das Öl in den Luftfilter.Er meinte auch,dass ein Motor bzw. Lagerschaden bald folgt...was meint ihr dazu?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hat denn keiner noch nen Tip für mich?Dreh fast noch durch,will net mit nem Motor rum fahren,der laut KFZ Meister anscheinend kurz vorm Tod steht :-(


      gelöschtes Mitglied

        Mensch Junge,dann mach mal nen Foto von dem Herz,wo dir das Stück schlauch fehlt,dann kann man auch genauer helfen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Es geht mir doch schon lange nicht mehr um den Schlauch..den hab ich ja!Grad geholt.Meinte wegen dem Ölverlust....


        gelöschtes Mitglied

          Wenn, dann sind eher Kolbenringe defekt (gebrochen etc.). Dann drückt die Verbrennung am Kolben vorbei ins Kurbelwellengehäuse, wo ein grösserer Überdruck entsteht, der dir das Öl aus dem Motorblock herausdrückt.
          Da hilft dann nur, die defekten Kolbenringe auszutauschen, wenn sonst nichts weiter defekt ist.
          Bei mir waren mal die Kolbenstege zwischen den Kolbenringen gebrochen, nur ein kleiner Haarriss. Hat genügt um mir in einer halbstündigen Fahrt ca. 1,5 Liter Motoröl herauszudrücken!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Okay danke für die ausführliche Beschreibung!Werd die tage mal ne weitere Ausfahrt machen und schauen ob das Problem weiterhin besteht...wenn dann sind wirklich die Kolbenringe defekt!


          ja davon gehe ich dann aus..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          okay danke..werd euch auf dem laufenden halten...


          polotreff.de
          #24 - 18.08.2010http://www.polotreff.de/forum/t/196000 kurbelwellenentlüftung schlauch fehlt kfz kurbelwellenentlüftung
          Antworten erstellen