vw teilemarkt

auch bei mir ist die ZV kaputt

poloschmit
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes problem:

- Aufschließen klappt über die ZV gar nicht (weder mechanisch noch über ZV Pumpe)
- beim öffnen macht die ZV auch keinerlei Geräusche
- abschließen klappt normal über ZV und man hört auch die Pumpe arbeiten

--> Hauptproblem: der Tankdeckel läuft auch über die ZV und, da diese defekt zu sein scheint, komm ich nicht an den tank ran

Was muss ich machen um die Ursache zu finden und diese zu beheben?


wichtige Daten:

Polo 6N
Bj. 98
60 PS
keine Fernbedinung für ZV
3 Türer

Danke für jede Antwort!



hi schon mal die suche benutzt?

wenn du nichts findest hatte so was auch schon mal. du hast ja (falls die zv original ist) eine pumpe im kofferraum. bei mir waren die kontakte oxidiert da durch den rückscheinwerfer wasser rein gelaufen ist. mach einfach mal den stecker ab und guck ob die kontakte grün sind oder so. wenn ja einfach mal reinigen.
Wenn du schließt musst du mal hören ob es im kofferraum nen geräusch gibt.
wenn ja ist die pumpe in ordnung wenn kein geräusch zu hören ist wird entweder die pumpe kaputt sein oder die spannunszufuhr ist unterbrochen( z.b. sicherung , kabelbruch . . . )
am bessten du testest das erst mal und dann sehen wir weiter . .


poloschmit
  • Themenstarter

danke dir vielmals für die antwort!

Bei schließen höre ich die zv pumpe noch.

Kannst du mir evtl noch sagen wo genau diese pumpe sich befindet?!

in der suche hatte ich halt meistens das problem gefunden mit einer komplett defekten zv oder es ging nur aufschließen.

Danke dir!



die pumpe ist hinten rechts unter dem verbandskasten normalerweise.


poloschmit
  • Themenstarter

Hey, also ich bin gerade am Auto. Zv gefunden du hast recht. Der Stecker is leicht gruen! Habe das gruene versucht ab zukratzen und etwas caramba drauf gesprüht. Aber es passiert nix :(

Zumachen ist kein Problem, aber wenn ich versuche auf zumachen, passiert nix?

Was tun?


Habe gerade dieses Kasten der zv mal aufgemacht. Auf dieser Platine sind mehrere stellen oxidiert. Ein kleiner Draht( da steht R4 dran) ist ganz durch gerostet:(

Ist vlt genau diese Stelle für das oeffnen zuständig?


Kann ich das Ding irgendwie reparieren oder muss ich ein neues kaufen?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • genau so ein Ding brauch in neu?! oder kann man es wieder reparieren?

    bei mir ist oben rechts R4 durchgerostet...kann man das einfach löten?

    würde mir dann gleich einen lötkolben kaufen gehen und mal probieren.

    weiß halt nur nicht, ob doe platine dafür gemacht ist?! bzw das aushält?
    (auf dem bild ist nicht meine zv, habe es nur zur hilfe beigefüht)


  • also deswegen extra nen lötkolben kaufen würde ich nicht machen. . . . wenn da schon was durch gegammelt ist dann wird es daran liegen. an deiner stelle würde ich bei ebay einfach ne gebrauchte pumpe kaufen. die vom golf 3 und vom passat passen übrigens auch. noch günstiger wäre von nem schrotti . . . . ist halt wasser rein gekommen und mit der zeit geht das dann kaputt.

    Wenn du dir aber arbeit machen willst dann müsstest du wie du festgestellt hast "R4" auslöten und ersetzen. Ist übrigens ein wiederstand.
    Aber es ist nicht gesagt das das der einzigste fehler auf der platine ist wenn da wasser drin war.
    Am bessten wäre es wenn du nen kollegen oder so hast der auch nen polo oder golf mit so ner pumpe hat. einfach mal austauschen und testen ob es dann geht dann weißt du 100%tig das es an der pumpe liegt. aber wenn du schon sagst das es grün ist an den kontakten wird es wohl daran liegen


    poloschmit
    • Themenstarter

    das testen wäre gut. nur haben alle leute, die ich kenne mit polo, keine ZV :(

    habe eben mal bei nem schrottplatz angerufen. die pumpe soll 50 € kosten. finde ich ehrlich gesagt was viel, dafür das nur ein kleines stück durch gerostet ist...


    --> habe mir jetzt eine pumpe vom golf3 bei ebay geholt. hoffe die passt echt?!

    muss ich was abändern oder sind die echt baugleich?


    poloschmit
    • Themenstarter

    Update:

    Jetzt habe ich eine neue ZV Pumpe bestellt (war vorher in einem Golf 3) allerdings läuft das ganze immer noch nicht.

    Jetzt passiert folgendes: Wenn ich die Pumpe anschließe höre ich sie erstmal arbeiten.

    Abschließen klappt einigermaßen mit der ZV. Nachdem ich abgeschlossen habe, pumpt die ZV nach ca. 10 Sekunden ein 2. Mal kurz. Wenn ich dann versuche die Knöpfe mit der Hand zu öffnen, schaffe ich es nicht die Türpinns raus zu ziehen.

    Um ins Auto zu kommen, muss ich alo erst wieder den Anschluss der ZV abmachen.

    Woran liegt das?

    Was muss ich tun, damit es wieder vernünftig läuft?


    Das ganze ist ein Spiel gegen die Zeit, da mein tankdeckel auch über die ZV läuft und sich nicht anders öffnen lässt :(


    poloschmit
    • Themenstarter

    hat keiner eine Lösung für das Problem?



    polotreff.de
    #10 - 16.08.2010zentralverriegelung für polo vw kaputt was nun zv defekt[/url]
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen