vw teilemarkt

Dauersummton Lenkung

polorv
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier u. habe seit 5 Wochen einen 6R-Team . Soweit sehr zufrieden damit (mein 4. Polo).
Was mich jedoch stört, ist ein gut hörbarer und ständig vorhandener Summton, sobald ich den Motor starte. Bei lediglich aktivierter Zündung ist noch nichts zu hören und er setzt erst dann ein, nachdem ich den Motor starte. Der Dauersummton dürfte von der Lenkung her kommen. Ist selbst bei Gebläsestufe 1 zu hören oder wenn die Musik mal leise wird.
War bei den Vorgängermodellen so nicht vorhanden bzw. nicht hörbar.

Ist das normal beim Polo 6 R oder hab ich einfach nur Pech mit meinem gehabt?

Danke vorab für Rückmeldungen u. Gruß



gelöschtes Mitglied

    Hast du ein Serienmässiges Radio verbaut oder eins selbst nachgerüstet?


    Kann es sein das du die elektronische Lenkunterstützung meinst?



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du das Summen beim Lenken meinst, ist normal!

      beN


      gelöschtes Mitglied

        Aber mit sicherheit nicht permanent und auch nicht so laut, das man es trotz Lüftung hört.. also beim Audi hört man das nur leise wenn man im Stand kurbelt.. ohne belastung sollte diese auch ohne belastung fahren.


        polorv
        • Themenstarter

        Zitat:

        Hast du ein Serienmässiges Radio verbaut oder eins selbst nachgerüstet?

        Jups, RCD 310 serienmäßig ab Werk verbaut.
        Der Summton/helles Pfeifen ist ständig vorhanden, sobald Motor gestartet wird >> auch wenn das Lenkrad nicht bewegt wird.
        Keine Ahnung ob das die elektronische Lenkunterstützung ist, kommt aber eindeutig von der Lenkung u. verändert auch die Frequenz oder wird leicht leiser, sobald man Lenkbewegungen macht .
        Wenn das sonst keiner von euch bei seinem 6 R feststellen kann, muss ich wohl in der Werkstatt kucken lassen
        Wie gesagt, bei meinem Vorgänger 9N war es nur leise hörbar, wenn man zB im Stand kurbelte, ansonsten war da Ruhe.
        Gruß polorv.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Lenkung u. verändert auch die Frequenz oder wird leicht leiser, sobald man Lenkbewegungen macht .


          Die frequenz kann sich auch durch den dadruch auftretenden Stromabfall kommen.. deshalb fraget ich ja.. wenn du lenkst büst du meist zwischen 1-2 Volt am Bordnetz ein..


          gelöschtes Mitglied

            Das es immer summt ist natürlich kla das es nicht normal sein kann. Ich meinte wenn er lenkt ist es normal, mein Auto summt sich da auch immer einen ab wenn ich Lenke, denkt jeder es wären elektro Auto wenn mein Auspuff net so brummen würde

            Ansonsten ab zum


            polorv
            • Themenstarter

            Problem gelöst:

            Kraftstoffpumpe war die Ursache - wurde ausgetauscht - das jetzt noch hörbare leise Summe (80 Prozent leiser) dürft im normalen Bereich liegen.

            Dank an alle, die sich mit einbrachten u. Gruß



            ich finde es toll, dass du dir die mühe gemacht hast zu schreiben wo der fehler sass. das tun nämlich eher die wenigsten nach dem sie kein problemchen mehr haben!

            thumbs up


            jaja das is normal das is nur im stand und wenn du lenkst summt das noch mehr und achte auch dabei auf das licht das flackert auch noch. das is die elektrohydraulische servo....... hab mich zuerst auch gewundert


            polotreff.de
            #12 - 18.11.2010hörbare lenkung polo 6r polo 2010 lenkung the polos hörbar vw polo 2010-lenkung lenkung summt beim lenken lenkung brummt im stand polo
            Antworten erstellen