vw teilemarkt

195/50/15 schleifen

Morene
  • Themenstarter

tag,

bin grad in de werkstatt gefahren zum bremsenmachen und so...

da fiel mit auf dass ich im radkasten, also nicht am kotflügel, schleifspuren habe...

nun die frage an euch... was kann ich da machen? hier fahren doch viele die reifengröße... also bitte helft mir mal... danke



wie tief haste dein auto?


Morene
  • Themenstarter

werksfahrwerk... nichts dran gemacht... ich will anchher mal hingucken nicht dass es nur beim scharfen einlenken so ist.... denn dann kommt halt lenkungsbegrenzer rein und das wars.... der tüver soll auch dann da sein...



shit... bin ich jetzt überfragt... ich will auch demnächst 194/45/15 drauf machen und einer ist 60/40 tief... meine frage dann hier auch schleift das ? oder muss ich bördeln? Weil gibt viele die hier 60/40 haben und 195/45/15 fahren.

Aber komisch das beim Werksfahrwerk auch schleift


Morene
  • Themenstarter

ja mal sehen... die aus der werkstatt meinten auch, dass es halt fast immer schleift komisch ne....

der man vom tüv den ich in der fam hab meinte dass es beim polo gut möglich ist, dass es auf der bühne so ist... aber dass es am ende dann doch nur beim scharfen einlenken so sein muss... joa was könnt ich da nun unternehmen?
neue reifen ist nicht... sind erst neue drauf....


da problem habe ich auch...
ich habe die eingetragen da waren die reifen fast blank...
jz hab ich neue drauf und die probleme sind da...
habe 30/30 Fahrwerk drin...
hab aber auch nur vorne im radkasten schleifspuren man sieht sogar schon Metall...
hinten mussten federweg begrenzer rein,sonst keine chance ohne schleifen....

mal sehen was ich mache am besten wieder reifen abfahren xD


Dann kann doch bestimmt jemand mit 195/45/15 mit 60/40 Fahrwerk hier was rein schreiben, bitte wie er es gemacht hat und obs bei ihm geht


Morene
  • Themenstarter

wow reifen abfahren welch toller tipp


die frage nach dem fahrwerk stellt sich doch eig garnicht es gibt nur falsche felgen xD



also ich kann mir nicht vorstellen das der oben schleift der reifen. der schleift im radhaus drin. das kannse lösen indem du vorne platten draufhaus, dann kommt der weiter ja weiter raus und dein problem sollte gelöst sein.

darf man nicht eh nur 195/45 R15 fahren?!

und auf was für ner felge fährse das? 7J?


Morene
  • Themenstarter

ja 7j... ich hab teilegutachten dafür alles da... wollte nur noch de bremsen machen lassen und dann wollt ich samstag auch zum eintragen fahren... oben schleifen die nicht... die schleifen nach hinten... also zum fahrer bzw beifahrer hin...


195/50/15 gilt nicht als Serienbereifung, von daher denke ich das du etwas platz machen musst im Radkasten.


welche et haben die felgen ?
also sozusagen beim einlenken schleifen die?


Meine haben ET37 meint ihr das geht?


Morene
  • Themenstarter

und genau das war meine frage... wie soll ich da platz machen, falls es überhaupt notwendig ist...



vllt gehts ja mit spurplatten und nen lenkungsbegrenzer...

hab ne et von 35


Zitat:

Meine haben ET37 meint ihr das geht?


mit einer 7j felge auf jedenfall oder was ist das


also wenn du auf ner 7x15er felge n 195/50/15 reifen fährst wird das normal eh ned eingetragen weil der abrollumfang ned passt und drum schleifts auch...


musst dir nen 45er wuerschnitt kaufen.

und dass es bei195/45/15 auf ner 7er felge schleift kann nur mit der ET zu tun haben. ET 35 klappt ohne probleme, hab ich noch nie was anderes gehört...bin selbst diese kombi gefahren mit 60/40 tieferlegung


entweder 7 oder 7,5J waren die glaub ich, sind von Viper Rial E 705.


ja das problem bei dir ist das deine ET einfach zu hoch ist und dein reifen deshalb zu weit im radkasten steht. deshalb schleift der beim einlenken.

ne möglichkeit die ET zu verringern ist halt mit spurplatten zu arbeiten. ich denk mal alles zwischen ET35 und ET25 sollte locker passen.


Zitat:

entweder 7 oder 7,5J waren die glaub ich, sind von Viper Rial E 705.


passt back to topic


meinste jetzt bei dem oder bei mir?


Morene
  • Themenstarter

also könnte es schon mit spurplatten erledigt sein?

wenn das nichts bringt halt wirklich einfach nen lenkungsbegrenzer rein...

wieso bekomm ich die nicht eingetragen? ich hab teilegutachten dazu da... und wennse nicht mehr schleifen sollte es sicher passen dann ... hoff ich...


und @6n98: biste aus lego oder warum baust du dich hier ein? xDDDD


Zitat:

meinste jetzt bei dem oder bei mir?


bei dir oder meinst er fährt die selben felgen^^
wobei es knapp werden könnte da zwischen federbein und felge nicht viel platz is wegen der hohen et aber denke es passt


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wieso bekomm ich die nicht eingetragen? ich hab teilegutachten dazu da... und wennse nicht mehr schleifen sollte es sicher passen dann ... hoff ich...


    Du musst ggfs eine Tachoangleichung machen, da dein Tacho jetzt weniger anzeigt als du tatsächlich fährst.

    Der Abrollumfang hat sich geändert mit den 50er Reifen - bemüh mal die suchfunktion, Probleme damit gabs schon zu hauf - aber nicht unbedingt mit schleifen, sondern mit der Eintragung


    du darfst keinen 50er querschnitt ohne tachoangleichung fahren

    kauf dir nen 45er querschnitt und dien problem könnte sich schon erledigt haben. ansonsten halt 10er platten drauf dann muss es passen.


    Morene
    • Themenstarter

    ja also das mit der tachoangleichung hab ich mich auch schon zu hauf belesen... bei sehr vielen leuten stimmte dann der tacho aufn km/h genau...


    ich hab komplett neue reifen drauf... da hol ich mir jetzt nicht nochmal welche


    Zitat:

    @6n98: biste aus lego oder warum baust du dich hier ein? xDDDD


    spruch des tages
    you made my day


    dann lass es halt schleifen.

    lenkungsbegrenzung wenn ich sone kacke schon höre.

    nen auto soll auch kurven fahren können!


    Morene
    • Themenstarter

    als wenn ich nur noch nen lenkwinkel von 5° grad hätte....


    freut mich dass ich dir helfen konnte deinen tag zu verschönern )


    unterschied bei 195/45 zu 195/50 beträgt +3.5 km/h


    Antworten erstellen