vw teilemarkt

Kennt sich jemand mit der Mono-Motronic vom AAU/AAV aus?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gruß,

Weiß jemand, ob das Einspritzsignal der Mono-Motronic vom AAU/AAV-Motor auch zum Ansteuern für die Einspritzleiste z.B. beim NZ-Motor verwendet werden kann?
Will versuchen den NZ mit Mono-Motronic zu 'betreiben', weil ich den sch... Luftmassenmesser eliminieren will. Das AAU/AAV-Steuerteil lässt sich auch auslesen.
Soweit ich gelesen hab ist die Mono-Motronic ziemlich nahe an der Digifant, mit Kennfeldzündung usw. Es lässt sich wohl auch der Chip ändern.

Hab gehört der Siskokennt sich ganz gutmit den AAU's aus



osgm.jpg
osgm.jpg

Nuja der wesentliche Unterschied ist ja die Menge der Einspritzdüsen.
Die Mono-Motronic kommt nur mit einer aus. Die Digifant hat eben besagte Leiste mit 4 Düsen die auch noch unterschiedlich angetaktet werden.

Ich glaube nicht, dass das Signal vom Steuergerät der Mono-Motronic kompatibel zu der Digifantspritze ist.

Wäre etz meine Meinung dazu

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja, jein:

stimmt schon, der NZ hat 4 Düsen, logo.
Aber es geht nur EINE Steuerleitung an die Leiste, die dann auf alle 4 Ventile verteilt wird. D.h. die Düsen beim NZ werden auch simultan angesteuert.
Aber wo liegen denn genau die Unterschiede bei den Einspritzzeiten?



Also ich für meinen teil würde nicht auf die Mono-Motronic umrüsten, schon alleine wegen der spritzigkeit, ein echter NZ geht doch n eckchen besser als n AAV

Zum Thema, müsst ich mich jetzt in den stromlaufplänen verbeissen, aber für heut ist erstmal gut

Und seit wann geht nur eine steuerleitung an die Ventile, ein Motorsteuergerät schaltet immer Masse, nicht plus, verwechsle das bitte nicht

Klar, dass sich dann die Plusleitung aufteilt, nich ?


Hallo,

ich verstehe nicht so recht, wie dein Plan ist.

Willst du komplett auf AAV umbauen und nur die Ansaugbrücke samt Einspritzdüsen vom NZ weiterverwenden? Dann müsstest du es schaffen, die Drosselklappe von der Monojet auf die NZ-Brücke zu pfrimeln. An der Monojet-Drosselklappe sitzt ja schließlich der Leerlaufsteller und soweit ich mich entsinne das Drosselklappenpoti.

Das rein elektrische Signal sollte das hergeben (zumindest, wenn die Transistorschaltstufe des Steuergerätes das hergibt -> max.Strombelastbarkeit). Ich würds testen, falls es nicht klappt, ne Zusatzschaltstufe dazwischen. Beide Einspritzdüsen (AAV / NZ) arbeiten mit 12V, egal ob Massegesteuert oder Plusgesteuert - der Potentialunterschied von 12V machts.

Welche Probleme hast du mit dem LuftMENGENMesser?

Gruß
Stylus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Hauptplan:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Problem:
    Der Luftm...irgendwas...messer schränkt mich stark ein (Durchmesser), gerade weil ich mit mehreren Drosselklappen fahren will. Ein Drosselklappenpoti is da schon besser, weil es die Luftmenge anhand der Drosselklappenstellung auswertet. Zur Not kann man die AAU/AAV-Klappe irgendwo blind in die Gegend hängen und mit am Gaszug ranhängen, so dass man erstmal irgendein Signal fürs Steuerteil hat. Den Leerlaufsteller brauch ich nicht, das regel ich anders.
    Ich brauch quasi ne Motorsteuerung ohne Luftmengenmesser aber für 4 Einsprizventile und mit Kennfeldzündung.

    Evtl kennt noch jemand ne andere Möglichkeit?


  • polotreff.de
    #7 - 07.08.2010einspritzdüsen monotronic vw polo monomotronic monojet einspritzdüsen aaav monomotronic polo monomotronic aau monojet 6n einspritzsignal vw aav stromlaufplan monomotronic einspritzdüse polo motronic vw polo monotronic montronic motor ruckelt polo 86c mono jettronic polo 86c monomotronic ruckelt polo 86c monomotronic auslesen wie monomotronic auslesen polo 86c aav montronic steuergerät bei mono-motronic prüfen beim polo6n monomotronic polo 86c monomotronic drosselklappe hängt monomotronic aav
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen