vw teilemarkt

Verstärker mit 5 LS - Problem?

6nbc
  • Themenstarter

Hallo,
hab efolgendes Problem und zwar habe ich an meinem 4 Kanal Verstärker 4 Boxen und einen Subwoofer angeschlossen.
also der Sub wird im überbrückten modus angesteuert.
jetzt hab ich das problem das eine box nicht tut. je nacheem wie ich mein chinch kabel anschließe geht entweder die vordere rechte oder vordere linke nicht.
kann es sein das der Verstärker das nich packt?
in der Gebrauchsanweißung des verstärkers wird es aber genauso gemacht und am anfang hat das auch funktioniert aber jetzt nichmehr...
wer kann helfen?

danke im vorraus
6nbc



4 kanal heißt ja dass du 4 kanäle hast

also entweder 4 lautsprecher oder 2 lautsprecher und ein sub

aber da du gmeint heißt des es davor funktioniert hat meinst dus vielleciht anders als ichs verstanden hab

schau mal nach ob du am verstärker irgend einen schlater, an dem man einstellen kann ob er kanäle brückt, vielleicht hast du da was verstellt


6nbc
  • Themenstarter

nein da is nichts=(
es hat halt die normalen schalter dran wo man db usw einstellen kann aber leider nichts mit brücken o.ä.
trotzdem schonmal vielen dank!
kann das evtl was mit dem chinch kabel zu tun haben? weil ich hab nur eins nach hinten gelegt und dann so nen y-adapter das man alle chich eingänge belegen kann...
das muss man ja überkreuz einstecken aber vllt liegts ja da dran?



Hast du paar Bilder oder ein zeichnung von dem ganzen? Du hast also 4 LS an 2 Kanäle von der Stufe gehängt und denn Sub an kanal 3 und 4 gebrückt oder? Was passiert denn wenn du alle 4 LS einzeln anschließt ohne Sub?


6nbc
  • Themenstarter

So also erstmal der Aufbau ich hoffe man kann erkennen wies gemacht und gemeint is...

und nein hab noch nich ausprobiert obs funktioniert wenn ich den sub abklemm hätte ich vllt mal machen sollen=)


also ?

ich seh gerade das der subwoofer falsch eingezeichnet is der muss natürlich noch auf den gegenpol von dem 3ten kanal...


Verst?rker.JPG
Verst?rker.JPG

Und wie hast du die chinc angesteckt?

Also ich würd dir raten das du die hinter LS mal weg lässt und nur die 2 Vordern über Kanal 1+2 laufen lässt und den Sub gebrückt über kanal 3+4. Vieleicht geht das ja.


6nbc
  • Themenstarter

ja gut aber was bringt mir das dann?
dann hab ich ja sogar noch einen ls weniger in betrieb...

chich is überkreuz eingesteckt müsste eig passen


[/quote

  • chich is überkreuz eingesteckt müsste eig passen [/quote


  • Wieso überkreuz? Kapier ich nicht.

    [quote
  • ja gut aber was bringt mir das dann?
    dann hab ich ja sogar noch einen ls weniger in betrieb...
    [/quote


  • normaler weiße dann 2 weniger in betrieb.
    [quote

  • kann es sein das der Verstärker das nich packt?[/quote


  • genau das wollen wir testen


  • natürlich packt er das nicht

    is ja auch n 4 kanal verstärker

    der kann keine 5 "sachen" betreiben



    6nbc
    • Themenstarter

    aber warum is es in der betriebsanleitung dann auch so gemacht?
    und hat am anfang funktioniert?
    der Sub is ja parallel zu den LS3 und 4 die teilen sich das dann halt oder nich?


    Zitat:

    aber warum is es in der betriebsanleitung dann auch so gemacht?
    und hat am anfang funktioniert?
    der Sub is ja parallel zu den LS3 und 4 die teilen sich das dann halt oder nich?


    in der anleitung steht, dass du an kanal 3 und 4 jeweils einen lautsprecher hängen sollst und zusätzlich den sub?

    würde mich schon stark wundern


    6nbc
    • Themenstarter

    nein da sind verschiedene anschlusvarianten gezeigt und eine davon is eben die :
    kanal 1: LS 1
    kanal 2: LS 2
    kanal 3: LS 3 und + von Sub
    kanal 4: LS 4 und - von Sub

    man muss dann halt frequenzweichen vor LS3+4 schalten was ich gemacht hab...
    hat ja auch funktioniert am anfang,
    dann bin ich mal zu schnell über nen schlagloch gefahren und dann waren auf einmal die vorderen boxen tot. dann gings auf einmal wieder also hab ich halt nen wackler vermutet. also hab ich den verstärker aufgeschraubt und ein bissle nachgelötet. wieder eingebaut alles wieder funktioniert und jetzt stand der polo 6 wochen nur da weil mein fuß gebrochen war ich steig vor 2 tagen wieder ein und es geht nur einer der vorderen LS...
    so jetzt kennt ihr die ganze geschichte^^


    gelöschtes Mitglied

      was sagt denn die ruhespannung vom akku? vielleicht stand er die letzten wochen tiefentladen herum was für einen bleiakku nicht so gut ist

      also sinnvoller fänd ich
      kanal 1: LS 1 + LS 3 parallel
      kanal 2: LS 2 + LS 4 parallel
      kanal 3: Sub +
      kanal 4: Sub -
      wenn die LS ungefähr gleichviel leistung vertragen können

      sonst ein lautsprecherpaar direkt ans radio klemmen und den rest über endstufe laufen lassen
      dann kannst LS und Subwoofer wenigstens separat einpegeln


      Oder nen Günstigen Marken-Monoblock für 50 Okken bei Ebay schiesen.

      Das wär die aller einfachste und beste Variante.

      Versteh nich wie das funktioinieren kann ?
      Das man Kanal 3+4 im Single Mode, aber gleichzeitig im Gebrückten-Mode laufen lassen kann.
      Zudem steht die Frage ja offen ob der Amp 2 Ohm verträgt ?

      lg


      vielleicht das chinch weil die ls scheinen ja alle zu laufen un wenn dus chinch drehst ändert sich auch der ls der ausfällt...warum sollte die endstufe mal den einen ls laufen lassen un mal den anderen


      Du kannst an deine 4 Kanal Stufe entweder 4 Lautsprecher anschließen oder 2 Lautsprecher und den Sub aber nicht 5!das Packt die Stufe nicht...bzw geht dir irgendwann die Stufe oder deine Lautsprecher kaputt da der Widerstand nicht stimmt...in deiner beschreibung steht bestimmt bei kanal 3 und 4 *oder* nicht *und*

      kauf dir eine Neue Stufe lass 2 Lautsprecher weg oder kauf dir noch einen Monoblock dazu!

      Hast du schonmal das Chich kabel komplett getauscht?kann auch sein das dein Chinchbuchse an der Endstufe sich innendrin eine Lötstelle gelockert hat das sie deshalb nicht mehr funktioniert....


      polotreff.de
      #17 - 12.08.2010zeichnung verstärker 4 ls subwoofer ls problem kanäle an endstufe funktioniert nicht
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen