vw teilemarkt

Antriebswellengelenk schon wieder gebrochen!

Roadrunner_86
  • Themenstarter

Habe mal eine Frage an euch undzwar hatte ich vor 3 Tagen ein Problem bin an der Ampel angefahren und aufeinmal knackte es laut im Motorraum und es stellte sich raus dass das Innnengelenk der rechten Antriebswelle gebrochen war so also habe ich gleich eine neue (gebrauchte) Antriebswelle für meinen Polo geholt vom Schrotti und habe die auch noch am selben Tag eingebaut. So weit alles schön und gut doch dann fing das rechte rad leicht an zu quitschen wenn der wagen geradeaus gefahren ist aber auch nur leise und manchmal hörte es auch auf aber das ist ja nicht so schlimm gewesen der knaller kommt erst jetzt denn nur 2 Tage später stand ich wieder einmal an einer Ampel und wollte wieder anfahren und als ich dann in den 2 ten Gang schalten wollte knackte es wieder und es war wieder das Innengelenk der rechten Antriebswelle das weggebrochen ist!

So meine frage ist wie konnte das passieren es ist zwar bekannt das die dinger ab und zu mal kaputt gehen aber nach 2 Tagen ist schon ein wenig heftig. Woran kann das liegen? Würde mich echt sehr auf Antworten von euch freuen!



dann war die antriebswelle vom schrotti wohl auch nicht mehr die beste. oder du hast die falsche antriebswelle geholt. da gibt es glaub ich je nach baujahr 2 verschiedene längen.


moin, genügend antriebswellen fett haste aber drann gemacht? und hast du das gebrauchte teil vorher überprüft ob da spiel drinne war? und ist die antriebwelle gestaucht eingebaut (unter spannung) oder alles locker flockig?



Roadrunner_86
  • Themenstarter

Ja genügend Fett war dran und ja die hat eig. kein spiel gehabt aber ich bin mir nicht 100% sicher ob die Welle vom 93 oder 94 war denn ich habe einen 1.3 l 75 ps bj. 94 und kann sein das es eine welle aus nem 92 bj war aber wenn die länger ist hätte die trotzdem reingepasst denn er ist ja gefahren aber hat halt am rechten rad aufeinmal die ganze zeit gequitscht aber das war kein schleifendes geräusch weil ich erst dachte dass das blech von der bremsscheibe schleift aber das war es nicht aber beim rückwärts fahren war es nicht da! Naja und jetzt ist sie ja wieder einmal durch überlege ob ich mir jetzt eine g40 welle hole!


Wenn sie "stramm" drin sass , war es die falsche ! Sprich sie war zu lang !

Durch die Bewegung des Rades (rauf,runter,Kurve usw.) muss die Antriebwelle diese Bewegung ausgleichen. Also wenn du sie eingebaut hast , Wagen auf die Räder stellen und prüfen ob die Antriebwelle dann noch verschiebbar ist. Wenn nicht , ist es die falsche Welle.
Die Gelenke sitzen dann unter Spannung und das waren deine Geräusche ... bis sie aufgeben und brechen.


Roadrunner_86
  • Themenstarter

ja ok aber kann es auch daran liegen weil ich ein zu hartes Fahwerk habe denn habe ein Weitech 60/60 Fahrwerk mit Domstrebe hinten und vorne das heißt bei bodenwellen und so gibt es kaum nach also fährt sich sozusagen wie ein Kart wenn man das mal sagen kann?


das ist aber nicht die ursache das die noch nicht mal 100 km hält, selbst eine gestauchte antriebswelle hält länger als 100 km, nur wenn da noch nen motor dazukommt der mehr leistung auf die straße bringt als das gelenk ab kann, hast du natürlich geburtstag


Roadrunner_86
  • Themenstarter

Naja bin ja ungefähr so 100 km mit der neuen Welle gefahren naja habe eine Welle vom 1.1 l mit 54 ps eingebaut und habe selber jetzt nach Umbau einen 1.3 l mit 75 ps Motor drin mit G40 Nocke also habe ich so im Moment so umdie 80 Ps könnte das auch der Grund sein? Also habe jetzt überlegt das ich mir eine Welle vom g40 einbaue die müsste ja dann länger halten aber kann es auch andere Gründe geben warum sie wieder den Geist aufgegeben hat? getriebe ist ok und das Differenzial ist auch ok könnte es am Radlager liegen denn habe auch immer wenn ich fahre und beschleuniege leichte Vibrationen im Gaspedal aber dachte mir immer dass das vom Fahrwerk kommt weil das so hart ist das sich die Vibrationen von der Straßenlage überträgt!


ich denke jetzt einfach mal daran das es entweder eine leicht zu lange war das sie gestaucht war und zudem vielleicht schon 200000 uffe uhr hatte. ganz wichtig ist noch das du das richtig achsmanschetten fett nehmen solltest. mehr fällt mir momentan auch nicht ein



Roadrunner_86
  • Themenstarter

fett war da genug drin das weiß!
Danke trotzdem


Dein Fahrwerk ist sicherlich härter wie ein Serienfahrwerk, aber glaub mir , da bewegt sich noch genug.
Mach mal nicht den typischen "Laientest" mit drücken auf den Kotflügel , da passiert wirklich kaum was , ausser du drückst dir ne Beule ins Blech.
Mach einfach mal die Tür auf , stell dich auf den Schweller und wipp dann am Auto , dann siehst du wieviel sich da noch bewegt.

Aber was schonmal entscheiden ist , 60/60 fahrwerk , heisst dein Rad ist gegenüber dem Serienrad 60mm höher im Radkasten. Also ist die Antriebwelle generell schonmal soweit eingeschoben , wie ein Serienrad das 60mm eingefedert ist.

Schau mal unter einen Serienpolo. Da verläuft die Antriebswelle von oben schräg nach unten. Wenn der Wagen nun tiefergelegt ist, wird die Antriebswelle generell zusammengeschoben, da ist sie fast waagerecht. Sprich eine zu lange Welle ist auf Anschlag zusammengeschoben und darum auch nach "schon" 100km wieder hinüber .... eigentlich sind da 100km schon eine Leistung.


Zitat:

habe eine Welle vom 1.1 l mit 54 ps eingebaut und habe selber jetzt nach Umbau einen 1.3 l mit 75 ps Motor drin mit G40 Nocke also habe ich so im Moment so umdie 80 Ps


1.1l mit 54 PS? Kenne nur 1.3l mut 54 PS und welche 75 PS Maschine hast du drin? Wenns ein 3F ist, bringt ne G40 Nocke wahrscheinlich noch weniger Leistung, da die 3F Nocke die schärfste Originale vom Polo ist.


Roadrunner_86
  • Themenstarter

neee sorry du hast recht ich hatte einen 1.1 l maschiene drin mit 45 ps und jetzt habe ich einen 1.3 l Maschine drin mit 54 ps plus G40 Nocke so war das!


die g40 nocke bringt nur etwas im nz , im allen anderen motoren nur leistungsverlust


Roadrunner_86
  • Themenstarter

Wie auch immer habe einen 1.3 l maschine drin eine g40 Nocke und 5 gang 8p Getriebe und der geht gut ab also laut Papiere hat meiner nur 54 ps aber laut Leistungsstand habe ich jetzt knapp 80 ps und schaffe auf der Autobahn knapp 200 Km/h...also muss es was bringen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen