vw teilemarkt

An alle Lackierer bzw. Folierer

Dome13
  • Themenstarter

Ich habe ja geschrieben, dass fast das gesamte Auto lackiert wurde. Ein paar Teile wie z.B. der linke Kotflügel fehlen noch. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, diese ebenfalls lackieren zu lassen, da man dann von einer Komplettlackierung sprechen kann
Erst einmal vielen Dank für deine Infos. Ich glaube jedoch, dass ich nicht in der Lage bin, ein Auto zu lackieren. Deshalb muss man in den sauren Apfel beißen und den Arbeitslohn wohl bezahlen, wenn man nicht gerade einen Kumpel hat, der Lackierer ist.
Es tut sich noch eine ganz andere Frage auf. Benutzen die Klarlack, wenn der Rest nicht mit Klarlack überzogen ist?! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob meine neu lackierten Teile mit Klarlack überzogen sind Ja, es glänzt anders, aber das ist bei dem rot recht schwer zu erkennen :(



Eigentlich kenne ich persönlich nur 1,5 Profis und die verwenden möglichst das gleiche Verfahren wie beim Orignallack, damit man möglichst keinen Unterschied sieht. Also wenn vorher Klarlack drauf war, dann auch nachher und umgekehrt. Du kannst ja mal gaaaanz vorsichtig mit gaaaanz feinem Schleifpapier an einer unsichtbaren Stelle den Lack anschleifen. Klarlackschleifstaub ist weiß. Wenn der Schleifstaub farbig ist, dann ist kein Klarlack drauf.


Dome13
  • Themenstarter

Der Hinweis ist gut, aber ich denke, dass sich das erübrigt, da mein Polo vorher auch nicht "geklarlackt" war.
Wie siehts eigentlich mit smartrepair aus?! Die "Lackplatzer" sind ja nur ca auf 50 cm verteilt. Deswegen verstehe ich nicht, warum die das ganze Teil lackieren wollen :/
Wiw konnte man das ganze problem denn sonst noch lösen!? Möchte gerne nächste Woche wieder einen heilen Polo haben. :(



Klar geht auch Smartrepair. Muss man aber auch können. Ich hab's schon
mal versucht und es ist mir nicht gelungen. Aber ich bleibe am Ball. Gebe
nicht eher Ruhe bis es klappt.

Wenn Profis das machen sieht alles ganz leicht aus:


Dome13
  • Themenstarter

In der Tat - es sieht sehr einfach aus, erfordert aber viel Erfahrung, Gefühl, Talent etc. pp.
Wie sah es denn bei dir aus? Konnte man kanten erkennen!?
Bei mir ist es aber leider nicht bei einem Kratzer geblieben.
Wie gesagt, der Lackabriss erstreckt sich über einen Meter links hinten. Deswegen lohnt es sich sicher nicht. War schon bei drei Fächmännern. Alle sagen etwas anderes... Nur - was tun?!


damit es ordenlich aussieht, wird da komplette teil gelackt...weil das weniger arbeit ist, als die übergänge zu nebeln und zu polieren..wurde mir zumindest so erklärt.
zum preis von 400€ für das teil: das ist meiner meinung nach recht teuer. ich hab für rostentfernung an den schwellern, an den türen und an beiden hinteren kotis + lackierung der schweller, beider türen und beider hinteren kotis (rechts wurde komplett lackieriert) 700€ gezahlt. wenn du bloß für den hinteren koti bzw das hintere seitenteil 400€ zahlst und ich für das gleiche teil + 2 türen und 2 schwellern +rostentferung 700€ zahle, ist 400€ nur für das eine teil iwie teuer...

ich glaube auch, das lacke wie chagall usw ohne klarlack sind...ich hab für meinen alten 94er bei vw ne lackdose bestellt und bekam nur den lack, ohne klarlack. hab dann für meine freundin auch ne dose bestellt, atlantic blue und das waren 2 dose im paket, also lack + klarlack. hab dann erneut chagall bestellt und bekam den wieder ohne klarlack. vor kurzem hab ich blackmagic gekauft und de rkam auch nur im paket mit klarlack...
zudem konnte ich mit der chagalldose super am auto lackieren und es viel fast nicht auf, das beide schweller selbst gelackt waren, weil der lack einfach nicht den tiefenglanz von black magic usw besitzt.


Dome13
  • Themenstarter

Die Infos sind durchaus interessant. Aber hier im Forum sagte mit Jemand, dass 400,- ein recht annehmbarer Preis ist. Jetzt komme ich allerdings ein wenig ins Schleudern. Entweder sind deine 700,- zu günstig oder meine 400,- zu teuer.
Ist jetzt eine schwierige Entscheidung. So den Lackplatzern möchte ich allerdings nicht rumfahren. Es muss also etwas gemacht werden. Bloß was?

Und an den Seitenschwellern sieht man es ganz sicher nicht so stark wie an der linken Fahrerseite, dass selbst gelackt wurde. Kleine Teile sind ja okay bzw. welche, die nicht so schnell einzusehen sind, aber an der Seite wird es sicherlich ins Auge stechen.


Frag drei unterschiedliche Leute und du erhältst vier Meinungen.

Wenn du richtig gute Beratung willst, dann fragst du am besten im Forum www.diespritzer.de nach. Dort tummeln sich viele wirkliche Profis, unter anderem auch der Ersteller des obigen Videos aber auch Laien wie du und ich. Sogar dort wird es wohl unterschiedliche Meinungen geben. Dann pickst du dir am besten das plausibelste heraus.


Dome13
  • Themenstarter

Okay, ich werde es mal versuchen. Danke

Da muss man sich registrieren...



Zitat:

Nein, bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 95er in Rot keinen Klarlack
drauf haben. Meine Sis hat nämlich so einen. Erkennt man leicht daran, dass
sie im Laufe der Jahre relativ stark verblassen.


Net nur der 6N in rot! Auch der 6N in chagalblau hat keinen Klarlack drauf weil´s n Unilack is....

MfG


gelöschtes Mitglied

    und lass dich nicht verunsichern nur weil du mal preise in einem forum hörst die so gut wie niemand bekommt.

    ich soll auch für ne vordertür und nen koti am g4 700 eu bezahlen.

    frag mal nach was die arbeiten von den anderen bei den lackierern bei dir umme ecke kosten sollen. dann lernst du schnell was man glauben kann und bei was hier ein wenig geflunkert wird. andererseits kennen die leute dann den lackierer sehr gut und freunde. einfach so bekommt im endeffekt niemand solch einen preis


    Dome13
    • Themenstarter

    Ich kenne den Chef der Werkstatt meines Vertrauens auch gut und bin der Meinung, dass er mir preislich immer entgegenkommt. Meine Freunde meinten auch zu mir, dass das recht günstig ist.
    Das ist ja immerhin 1/4 der Seitenfläche des Polos (die Schürzen nicht berücksichtigt).


    naja, man kann es auch ohne rechnung machen lassen ;D..dann gehts schon


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen