vw teilemarkt

Schalthebel komisch locker :(

salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

hallo
und zwar habe ich seit vorgestern ein neues problem mit meinen schönen kleinen polo :( :'(
wenn der schalthebel in leerlauf stellung ist baumelt der irgendwie richtig lose hin und her also es ist nicht wie gewohnt ein wiederstand zu spüren :(
man kann ihn ganz leicht hin und her schaukeln und das er einen wiederstand hat...

weiß vielleicht jemand von euch an was das liegen könnte? oder hat jemand das gleiche problem ?
ich habe die sufu schon genutzt aber leider nichts hilfreiches gefunden...
ich hoffe es ist nich mein getriebe... :'( :'( aber aufjedenfall macht es keine geräusche !

bitte um hilfe



Wenn du eine Stangen/Konterseilschaltung hast (wie ich) dann kann unten die Verbinderschraube zwischen Schaltstange und Getriebeschaltstange locker/ab sein und/oder wenn der Hebel nach vorne/hinten geht bzw. der Schlitten rutscht dann kann dein Konterseil gerissen sein.

Da es aber scheinbar "rundrum" geht wie im Hexenkessel tippe ich eher auf die Schraube; wenns die Gabeln innen drin wären, würde er sich ja eig. nicht mehr schalten lassen.
Müsste eine M8 sein an einem Verbinder, der zwei Stangen "übereinander" verbindet.


hatte ich bei dem 6n von meiner freundin auch... ist ein problem im getriebe. dachte auch erst irgendwas am gestänge ausgehackt oder so. aber war es nicht. wir haben getriebe getauscht... und es war wieder top.



salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

vielen dank für die schnellen antworteeen!

naja ich hoffe und wünsche mir das es wirklich nur die schraube ist :(
ich werde es morgen mal checken lassen.

und ich bete das es nich das getriebe ist weil sonst iss das GROßE scheisse^^

werde mich melden wenn ich nachgeguckt habe bzw. der fehler "hoffentlich" behoben ist.


salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

soooo ich melde mich nach langer zeit auch mal wieder ^^

und zwar war ich bei meinen onkel in der werkstatt und er hat sich das ganze mal angeguckt und meinte sofort wo er von innen sich den schalthebel angeguckt hat das dieses teil wo das kugelgelenk drinne sitzt total ausgeleiert ist und an einer seite gebrochen ist......
nun hat er mir dieses teil komplett mit den schlitten drunter ausgewechselt und siehe da der schalthebel eiert auch nich mehr wie ein "hundeschwanz" hin und her.
nun aber noch eine frage also wenn ich denn schalthebel im leerlauf nach rechts drücke merke ich so etwas wie ein widerstand... doch wenn ich ihn nach links drücke schlägt er sofort an einer "wand" an wo ich auch gleich in den ersten gang schalte....
nun meine frage ob das normal ist ?

weiss nich mehr wie es ganz früher waaar


wenn du ihn normnal nur hochdrückst dann ist es der 3te wenn du ihn nah links drückst kommst du gegen die sperre zum rückwärtsgang sieht man ja auch ohne schaltsack
und nach rechts ist noch was mehr platz da keine sperre notwendig
weiß nicht ob ich deine frage beantworten konnte aber ich hoffe es


hab auch das prob. vw meinte auch das es die kugel ist. nach tauschen war es immernoch nur straffer ist bei mir wohl eher im getriebe. hab auch nur´n widerstand wenn ich nach rechts drücke, und nach links geht er einfach so rüber. hab ich aber schon seit paar jahren. wenn das bei dir plötzlich aufgetreten ist würd ich auch sagen das es mit im getriebe ist


salva2307
  • Themenstarter
salva2307's Polo 6N

danke für die schnellen antworten
naja iss ja auch halb so wild da wird man sich bestimmt schnell drann gewöhnen hauptsache das fahren ist nicht beeinträchtigt .. gänge lassen sich ja wunderbar schalten


polotreff.de
#9 - 20.08.2010schalthebel locker 6n schalthebel ist locker polo n6 schalthebel zu locker schaltknauf polo 6n locker schalthebel locker poo n polo 6n kugelkopf schaltgestänge schalthebel locker komische geräusche http://www.polotreff.de/forum/t/196263 schalthebel 6n2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen