vw teilemarkt

Zigaretten Anzünder läuft nicht

xp316
  • Themenstarter

Hallo, Mein Zigarettenanzünder geht nicht.
Nicht die "Steckdose" an sich. Die Funktioniert. (Navi, Handyladekabel)
Sondern der einsatz um die Zigaretten anzuzünden.

Ich weis auch nicht ob es der Originale ist.
Ich glaube der ZA bekommt kein + Vom Fuskontakt der Steckdose.
Da, im gegensatz zu netzteil Steckern, kein wirklicher Pin vorn übersteht.

Ich hab mal ein Bilchen gemacht vom ZA.

Ich hab auch schon etliche ZA's von Polos aufm Schrott verglichen, sahen alle gleich aus.

Hoffentlich kann jemand helfen.

lg!



DSC01000.JPG
DSC01000.JPG

sry wenn ich blöd frag aber du weißt das man den reindrücken muss und er sich erst dann erhitzt


das + kriegt der anzünder über zwei solche bimetallkontakte in der steckdose. die kontakte musst du bestimmt mal nach innen nachbiegen aber mach keinen kurzschluss



xp316
  • Themenstarter

Zitat:

musst du bestimmt mal nach innen nachbiegen aber mach keinen kurzschluss




20 A schon geschmort ^^
Aber ich könnte das nochmal probieren.

Sicher das es die Kontakte sind ?
Solche Stecker haben nämlich meist nen langen Pin an der Vorderseite ?

lg


Der Zigarettenanzünder hat keinen Pin vorne, da Du den ja reindrückst um ihn zu aktivieren.
Durch das Reindrücken wird der Kontakt hergestellt und der Anzünder bekommt dann auch die Spannung.

Ich gehe davon aus, dass der Anzünder einfach nicht weit genug reingeht um Kontakt zu haben, da wahrscheinlich in der "Steckdose" die Kontakte defekt, oxidiert oder verbogen sind...


gelöschtes Mitglied

    ich hab genau das gleiche Prob.. aber mich juckt des nicht --> nichtraucher xD
    sieht doch hübsch aus so ein noch niemals gebrauchter Zigarettenanzünder

    Mit freundlichem Gruße
    Blyde


    xp316
    • Themenstarter

    Es hat geklappt.

    Ich habe Die Pinne beide ein bisschen zur mitte gebogen.
    (Erst Die 4. Waagerechte Sicherung ziehen, bevor man da rumhantiert!)

    Ich weiß zwar immer noch nich genau wie der Anzünder funktioniert, wo er Strom zieht etc, aber zumindest klappt es.

    Danke !


    Der Anzünder funktioniert im Prinzip wie ne Glühbirne..
    Aussen ist die Masse, und in der Mitte ist die Spannung. Der Strom fließt durch die Windungen und bringt die somit zum Glühen...

    Wenn dann natürlich der Pin in der Mitte keinen Kontakt hat, funktioniert das nich...


    die kontakte, die du gebogen hast, sind aus bimetall und wenn die durch den anzünder warm werden, dann krümmen die sich nach außen und der anzünder schnipst wieder raus. ganz easy eigentlich



    ...wir sollten ein Buch schreiben...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen