vw teilemarkt

schlechte Gasannahme & Minderleistung (ausführliche Beschreibung!)

dele
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab schon seit einer geraumen Zeit ein nerviges Problem mit meinem Polo. Es ist ein 2/95iger 1,6l mit 75 PS (MKB: AEA) und ca. 220TKm (Karosse). Es ist aber ein ATM verbaut mit jetzt ca. 160TKM.

Nun zum eig. Problem:

Er hat eine ganz schlechte Gasannahme aber was noch viel schlimmer ist die deutlich spürbare Minderleistung. Ich hatte ne Menge 86C Polos mit 45 PS und selbst die kamen mir schneller vor . Dies ist aber nur bis ziemlich genau 3000 ± 100 U/min der Fall. Danach "erstarkt" er spürbar und wacht richtig auf. Die altgewohnte Leistung von 75 PS halt . Man kann sich das so vorstellen, als ob genau dann ein Turbo zuschalten würde, sogar die Mitfahrer spüren das deutlich. Zu allem Überfluss verstärkt sich dieser Effekt bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (nasse Strasse) noch mehr, bei ordentlichem Regen ist es richtig furchtbar. Lustigerweise bekommt meine Freundin das beim Fahren kaum mit, denn ihr "reichen" die gefühlten 45 PS halt aus und über 3000 u/min kommt sie in der Stadt eh selten ! Mich nervt das Ganze aber gewaltig, da es mein Zweitwagen ist den ich nur zum Pizzafahren nutze. Da muss man etwas "spritziger" fahren. So bin ich aber teilweise schon ein Hindernis, zumindest kommt es mir so vor. Außerdem mag ich es als angehender Maschinenbauer nicht wenn nicht alles funktioniert wie es soll ! Ihr könnt euch vorstellen wie sehr mich das nervt und ich eig. immer Vollgas gebe. Dementsprechend ist auch der Verbrauch recht hoch

Ich fasse nochmal zusammen:

- teils schlechte Gasannahme bis 3000 U/min, er sackt richtig ein und fängt sich dann gaaaaanz langsam wieder. Dies ist insbesonders beim plötzlichen Vollgasgeben der Fall. Man hört ganz selten auch ein "ploppendes Geräusch" beim plötzlichen Gasgeben. Es hört sich für mich an wie eine Klappe die geöffnet/geschlosen wird im Zusammenhang mit einem Ansauggeräusch (Unterdruck). Ich kenne das Geräusch wenn ich in meinem Zweitwagen die Lüftungsklappen schließe obwohl die Lüftung läuft. Ich hoffe ihr wisst was ich meine !

- deutlich spürbare Minderleistung bis 3000 U/min, auch würde sagen gefühlte 45 PS. Die Beschleunigung erfolgt auch teilweise ruckartig, es fühlt sich wie gaaanz leichte Zündaussetzer an

- hohe Luftfeuchtigkeit unterstützt/verstärkt den Effekt


Über 3000 U/min geht die Post ab, man erschreckt sich richtig! Deshalb denke ich nicht dass es was mechanisches ist, sondern eher etwas mit der Zündung oder der Gemischaufbereitung. Passiert denn ab 3000 U/min etwas in den Kennlinien des Steuergeräts oder so?



Öl wird alle 8TKM (!) gewechselt, genau wie der Luftfilter. Benzinfilter ist neu. Verteilerkappe mit Läufer auch.

Was geprüft wurde:
-Lambdasonde regelt (hing am Diagnosegerät und man sah die Werte springen)
- Fehlerspeicher sagt immer wieder "Hallgeber" (laut Werksatt ne Polo-Krankheit und hat nix zu sagen -> soll ich angeblich ignorieren ) kann ich das glauben?
- Drosselklappe mehrmals gereinigt und synchronisiert -> nie eine Besserung
- AU ist neu, demnach sollte der Kat doch (halbwegs) i. O. sein
- vmax-test hat laut doppelter GPS-Messung eine Geschwindigkeit von 170 km/h (lt. Schein 172 km/h) ergeben. Es ist ein reines Stadtauto was nur selten AB'S zum "freibrennen" sieht -> also die volle Leistung ist über 3000 U/min da

Und nun das wichtigste zum Schluß: Bei einem absoluten Kaltstart hat er diese Symptome für die ca. ersten 1000m GAR NICHT. Alles ist in Butter. Ich kann/werde ihn ja kalt nicht treten, aber bis 2500 U/min hat er die 75 PS. Das macht mich besonders stutzig! Es muss was mit der Gemischaufbereitung sein würd ich sagen oder einem defekten Sensor der falsche Werte liefert.In der allerersten Warmlaufphase läuft er ja sehr fett, oder?

Ich danke allen die meinen Roman gelesen haben und bin für jede qualifizierte Antwort dankbar!

Gruß - DELE



gelöschtes Mitglied

    Moin dele!
    Also bei meinem hat ich beinahe das selbe Problem.
    Habe zwar nen AEX 1,4l mit 60 PS aber bis 3000 Umdreungen ist NICHTS passiert..
    Bei mir war es ein Problem mit dem Luftmengenmesser der hat im warmen Zustand nicht richtig geschaltet..
    Austauschen lassen und schon läuft meine kleine Raubkatze wieder
    Keine Ahnung ob dein Problem die selben Adern hat wie meines :/ ..

    Mit freundlichem Gruße
    Blyde


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Habe zwar nen AEX 1,4l mit 60 PS aber bis 3000 Umdreungen ist NICHTS passiert..
    Bei mir war es ein Problem mit dem Luftmengenmesser


    der aex hat keinen luftmengenmesser....nur mal so am rande



    Also ich hatte bei mir das gleiche Problem.
    Der motor lief total ruckelig und hatte keine Leistung.
    Erst bei Vollgas lief er dann normal.

    Schau mal nach ob du die Probleme hast, wenn du ihn vor 3000 umdrehungen die vollgasstellung gibst.
    Weil wenn es bei vollgas dann weg ist, könnte es sehr gut die Lambdasonde sein, da diese bei Vollgasstellung der Drosselklappe nicht mehr Regelt.

    Gruß Julien


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      der aex hat keinen luftmengenmesser....nur mal so am rande


      waaah Sorry.. xD
      Das war dieses Regelventil für die Warmluftzufuhr..
      hab dank polobeast22

      Mit freundlichem Gruße
      Blyde


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      sonst hättest der werkstatt nochmal nen besuch abstatten müssen


      dele
      • Themenstarter

      Danke für die ANtworten und Ideen!

      Also dieses Regelventil für die Warmluftzufuhr klingt doch schonmal sehr vielversprechend, ganz besonders weil ich ja auch manch mal eine Klappe laut schließen/öffnen höre (siehe Text). Und in der ganz frühen Kaltlaufphase ist das Grundprblem ja nicht vorhanden, das heißt es könnte mit warmer/kalter Luft zusammenhängen!


      Wo sitzt das Teil?
      Wie sieht es aus?
      Kann ich es prüfen und wie?
      Kann ich es "deaktivieren" um zu sehen ob es einen Unterschied macht?
      Ist das Ding neu teuer (ca. Preis`bei VW oder Zubehör).

      Ich weiß, ne Menge Fragen, aber ich wäre sehr froh dieses nervige Problem endlich aus der Wlt zu schaffen !

      Ich hab jetzt leider keine zeit mehr da ich weg muß, aber morgen kann ich den ganzen tag basteln.

      Ich danke Euch - DELE

      PS: Hat der AEA einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser?


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Hat der AEA einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser?


      nein.
      der hat eine sog. "alpha-n" regelung.
      das heist, das steuergerät erfasst den status des motors aus 2 werten, dem drosselklappenwinkel (alpha) und der drehzahl (n). dann gibts noch die lambdasonde zur gemischregelung, mehr sensoren gibts nicht bei den zentraleinspritzern.
      die mehrpunkteinspritzer (aee, aex etc....) haben zusätzlich noch nen klopfsensor.


      Zitat:

      der hat eine sog. "alpha-n" regelung.
      das heist, das steuergerät erfasst den status des motors aus 2 werten, dem drosselklappenwinkel (alpha) und der drehzahl (n). dann gibts noch die lambdasonde zur gemischregelung, mehr sensoren gibts nicht bei den zentraleinspritzern.
      die mehrpunkteinspritzer (aee, aex etc....) haben zusätzlich noch nen klopfsensor.


      Muss ich dich aber korrigieren

      Der AEA hat ebenfalls schon nen Klopfsensor.
      Auserdem hat er auch nen Ansaugtemperaturfühler. Der sitzt genau am Einspritzventil über der Drosselklappe

      Aber back to Topic.

      Ich würd erstmal die Zündanlage checken wenn du sagst dass der Effekt bei Feuchtigkeit schlimmer ist.

      - Zündverteiler mal checken ob die Kontakte noch sauber bzw. ob der Kontakt vom Läufer noch passt.
      - Kabel mal checken ob da irgendwo n Marder dran war.
      - ggf. mal Zündverteiler und/oder Zündspule mit WD40 einsprühen und schauen obs danach besser ist. Vlt ist da ja wirklich einfach nur Feuchtigkeit drinnen?!
      - Wie alt sind deine Zündkerzen?

      Check das erstmal

      Mfg



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Muss ich dich aber korrigieren


      stimmt...jetzt wo dus sagst
      thx


      hi,
      hab auch so´n problem in meinem 6N2 1,4L MPI 60PS AUD.
      hab schon von mehreren gehört die auch den motor haben, dass der sau geht geht, nur meiner nicht. wenn es abends geregnet hat oder sich die luftfeuchtigkeit von der nacht auf den motor legt, läuft er wie auf 3 pötten und geht auch manchmal wieder aus. das fahren fühlt sich an wie´n trecker, so zieht er dann auch, bis ca. 2800 umdrehungen dann legt er wie bei dele den turbo ein. hatte es auch schon das "Check" mehrmals aufblinkt wenn er so ruckelt. ist dann aber wieder weg. so geht das bis er warm genug ist dass keine feuchtigkeit mehr da ist. vielleicht hängt meine sonstige minderleistung auch mit dem teil zusammen was bei feuchtigkeit spinnt. hätte der noch ne verteilerkappe und finger hät ich mal´n anhaltspunkt aber bei dem motor weiß ich echt nicht wo ich anfangen soll zu suchen. warte heut abend mal bis es dunkel und der motor kalt ist und dann mach ich den mal stück für stück nass. mal schauen ob er mir sagt in welcher ecke ich suchen soll
      mfg rené


      dele
      • Themenstarter

      Hallo!

      Also erstmal hab ich ganz gute Nachrichten. Ich hab heute mal alles etwas zerlegt.

      Zuerst hab ich mich um diese Klappeneinheit gekümmert die den Luftstrom zwischen kalter und warmer Luft kontrolliert. Die Unterdruckdose funktioniert (hab mit dem Mund Unterdruck produziert [das mir keine blöden Sprüchen kommen

    • und sie hat den Warmluftkanal geöffnet). Dieses kleine Element was bei Wärme den Stift ausfährt (hier nochmals keine Sprüche ) um die Klappe zu schließen hat bei Wärmezufuhr durch den Heißluftfön auch seinen DIenst getan. Also das war somit alles i.O.!

      Dann hab ich mal den ganzen Luftfilterkasten abgebaut und hab in dem Zustand, also ganz ohne Luftfilterkasten, mal ne Probefahrt gemacht. Und es stellte sich tatsächlich eine Verbesserung ein (ok, lauter war er ntrl. durch das Ansauggeräusch). Zwar hatte er nicht die volle Leistung, aber er lief deutlich besser als mit dem ganzen Zeug.

      Bei genauerem Hinsehen hab ich dann gesehen das mein Kurbelgehäusentlüftungsschlauch gerissen war. Von Innen war er auch richtig mit Öl verklebt, sodass schon der Innendurchmesser stark verkleinert war. Hab ihn dann gekürzt und wieder aufgesteckt, alles zusammengebaut und siehe da, das Problem hat sich DEUTLICH verbessert.
      Das Leistungsloch hat sich deutlich nach vorne verschoben, also von Leerlaufdrehzahl bis ca. 1500 U/min und auch dort ist die Minderleistung bei weitem nicht so hoch wie davor.

      Am Montag werd ich mal nen neuen KGE-Schlauch besorgen. Der Stutzen auf dem Ölabscheider, das ist doch das runde ca. ölfiltergroße Gehäuse am Motorblock auf das der Schlauch gesteckt wird, war auch sehr ölig (teils getrocknete Ölbrocken :( ) . Kann man das Gehäuse einfach abschrauben und mal richtig von innen säubern, also vllt. auch aufmachen? Kann mir vorstellen dadrin siehts auch nicht prickelnd aus !
      Ich werd auch mal alle Unterdruckschläuche neu machen, kost nicht viel und schadet bestimmt nicht!

      Da der user RENEGADE ja fast das Gleiche Problem hat wie ich, frage ich mich ernsthaft was denn ab der ominösen Drehzahl 2800-3000 U/min passiert oder geregelt wird dass oberhalb davon bei uns alles i.O. ist. Hat keiner eine Idee dazu?


      Ach ja: die Kerzen wechsel ich bei jedem 2. Ölwechsel, also alle 16 TKM. Das hat nie das Problem (besteht bestimmt schon 25TKM) behoben oder verändert.
      Die Verteilerkappe und Läufer sind ebenfalls erneuert worden, auch ohne positiven Effekt.



      Gruß - DELE


    • bei mir war es die zündspule. den kleinen riss hab ich aber erst gesehn nachdem ich sie abgebaut hatte zum tauschen. hatte das problem seitdem auch nicht mehr


      gelöschtes Mitglied

        Hallo zusammen, ist zwar schon ein alter Thread aber ich finde er ist sehr gut beschrieben. Was ich jedoch schade finde, ist dass hier nicht weiter beschrieben wurde ob das Problem behoben ist und wenn ja wie und was Ursache für das Problem war.

        Wenn also jemand noch ein Fazit nachreichen könnte wäre das echt prima

        Greetz Mike


        dele
        • Themenstarter

        Ein Fazit kann ich geben:

        Bei mir war es die Verteilerkappe inkl. Läufer. Ich hatte sie anfänglich ausgeschlossen da sie erst ca. 20tkm alt war Das verschlechterte Verhalten bei Regen/feuchter Witterung lag wohl daran dass sich dort Feuchtigkeit sammelte.



        Gruß - DELE


        polotreff.de
        #16 - 02.10.2011schlechte gasannahme morgens aet motor polo warmluftzufuhr schließen polo c 86 schlechte gas annahme schlechte leistung polo 2 vw polo 6n feuchtigkeit zündung zündspule mit wd40 einsprühen vw polo kein gasannahme beschreibung der minderleistung motorraum polo 6n beschreibung motor minderleistung warum regelt die lambdasonde bei 3000 umdrehungen das gas nicht mehr luftmassenmesser schwache leistung polo 86c bei nässe keine leistung oel im ansaugtrakt motor hat erst bei 3000 u-min leistung keine gasannahme polo 60 ps polo lambdasonde schlechte gasannahme regen gasannahme polo 86c schlechte beschleunigung renegade gibt volle leistung erst bei 1500 km ab vw lupo schlechte leistung bis 3000u-min
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen