vw teilemarkt

LiMa funktioniert einfach nicht!

Winterhure
  • Themenstarter

Problem an meinen G40...

meine lima lädt einfach nicht... hab alles durch und bin mit meinem latein am ende...

kleine vorgeschichte:
-mittlerweile die 3.lima und keine hat funktioniert!
-die jetzt drin ist bin ich mir zu 99% sicher das die heil ist.
-kohlen sind auch neu
-jaa, der keilriehmen ist auch gespannt...
-beim durchmessen kommt nur 12V an sobald er einmal auf 4000U/min ist lädt sie ganz normal 13,8V-14V, bleib auch dabei bis ich den motor ausmache und neu starte...dann muss ich erst wieder einmal auf 4000Umin touren! -.-

soo mittlerweile glaub ich das garnix mehr ankommt.... weil ich war heute autobahn, bin dann nach hause... wollt denn wieder los...und was ist? batterie ma wieder leer -.-

jmd. ne idee? ich verzweifel! -.- :(



Regler?


leg mal eine neue Masse direkt von der Lima an die Karosse oder Batterie .....

So nen mist hatte ich mal in einem Opel ... nach der 8. Lima hab ich dann ein anderes Massekabel gelegt und gut wars...

Als 2. Fehlerquelle würde ich den Anlasschalter (Zündschloss) überprüfen - möglicherweise gibt der keinen Erregerstrom an die Lima weiter - dann kann sie auch nicht Laden

3. Fehlerquelle: X-Relais (wenn der G40 so was hat - weis ich nicht)



Winterhure
  • Themenstarter

Zitat:

leg mal eine neue Masse direkt von der Lima an die Karosse oder Batterie .....

So nen mist hatte ich mal in einem Opel ... nach der 8. Lima hab ich dann ein anderes Massekabel gelegt und gut wars...

Als 2. Fehlerquelle würde ich den Anlasschalter (Zündschloss) überprüfen - möglicherweise gibt der keinen Erregerstrom an die Lima weiter - dann kann sie auch nicht Laden

3. Fehlerquelle: X-Relais (wenn der G40 so was hat - weis ich nicht)



also tipp 1. und 2. = sehr gut =) das werd ich gleich mal ausprobieren morgen =) auf die idee kam ich noch garnicht....


tipp 3.: regler ist schon neu

hat noch wer tipps in der späten stunde? dann geh ich nämlich morgen noch bei^^

mfg benny


gelöschtes Mitglied

    Geht die Ladekontrolleuchte an, wenn du die Zündung einschaltest ohne Motor zu starten?

    Wenn ja, Masseverbindung zwischen Karosserie Motor und Batterie prüfen.
    Hauptstromkabel zw. LIMA, Starter und Bat. prüfen. richtig an den Klemmen wackeln.

    Wenn die Lampe nicht angehen sollte, mach die blaue Leitung an der Lima ab. Dann mit ner Prüflampe (nicht mit Multimeter) zwischen dem freien kleinen Kontakt an der Lima und Masse testen.
    Wenn die Lampe angeht, nen Kumpel Motor starten lassen. Lampe sollte dann ausgehen.
    In dem Fall die Blaue Leitung checken, ggf auch mal Tacho tauschen.
    Wenn die Lampe beim starten anbleibt, ist meist ne Plusdiode in der Lima kaputt. Entweder Diodenplatte tauschen oder neue Lima....

    Was viele beim wechseln der LIMA verkehrt machen, ist das sie an dem kleinen Anschluss einfach die Mutter abdrehen. Dabei kann sich der Stift mitdrehen und innen kann der Kontakt abreissen. => Neue Lima es sei denn, du kannst gut Löten, dann kannste die Lima aufmachen...


    Winterhure
    • Themenstarter

    also heute hab ich mich ma wieder damit befasst....

    hab neu masse gelegt, hab das plus kabel direkt zur batterie gelegt, hab hier und da -.-

    nja endeffekt.... jetzt lädt die auch net mehr ab 4000U/min...also garnicht mehr -.-*

    hab das kabel mal verfolgt, dass geht ja zu einem "teil" was unter der ansaugbrücke hängt....was das für ein teil? kanns daran liegen?

    ich hab kein plan mehr

    hab noch was von kriechstrom gehört?! von wo? weiß net so wirklich... ich hasse elektrik

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      Das komische Teil unter der Ansaugbrücke ist dein Anlasser

      Haste mal mit der Prüflampe gecheckt?


      Winterhure
      • Themenstarter

      der anlasser? oookkk! *peinlich*

      ähm nein noch nicht direkt hatte kein bock mehr auf den kram -.-

      das kabel geht denn ja von der lima direkt zum anlasser! oder?
      werds samstag mal ausprobieren ob da überhaupt strom fließt!

      was kanns noch sein?

      kann es sein das ich jetzt meine lima zerschossen habe weil ich mir fremdmasse geholt hab? oder plus direkt geholt hab? nee oder?

      ich wusste garnicht das eine lima einen soviel probleme machen kann -.-* ich sitz da seit monaten schon vor -.-*


      Also die Lima funzt 100% daran ist nicht zu zweifeln.. Haste schonmal das dünne Kabel an der Lima auf Kabelbruch überprüf oder ob es 100% Kontakt hat. Weiß net genau welche aufgabe dieses Kabel hat allerdings wars bei mir mal abgeflogen und darauf hin wurd net mehr Geladen.



      Winterhure
      • Themenstarter

      das kabel hat auf jeden fall was mit nen geber zu tun!

      das meine lima nun garnicht mehr funzt hat damit zu tun das ich an dieses kleine kabel masse gelegt hab und mir den geber daurch zerschossen hab... so schlau bin ich jetzt schon mal geworden =) kabel ist auch alles 10000%ig dran und sicher

      morgen wird nen neuer geber eingebaut und dann hat sich das problem hoffentlich erledigt! DAS KLEINE PROBLEM!

      hauptproblem war/ist ja das die lima erst ab 4000U/min strom abliefert... und da weiß ich einfach nicht weiter

      grüße


      gelöschtes Mitglied

        Also das kleine Kabel ist KEIN Massekabel!

        Solltest du da Masse drangegeben haben, während die Lima geladen hat, war es warscheinlich das letzte mal, das die geladen hat. So zerschiesst du einwandfrei die Diodenplatte der Lima! Im Stand ist das nicht schlimm, da die Dioden in der Lima den Strom von der Batterie zu D+, das ist der kleine Anschluss, sperren. Wenn die Lima allerdings lädt, fliesst der Strom der gerade produziert wurde mit voller Suppe gegen Masse ab! Kurzschluss jippie!

        Aus diesem Grund sollst du ja den Anschluss mit ner Prüflampe testen und nicht mit nem Multimeter.
        So nun für alle zum mitlesen: Der kleine Anschluss an der Lima ist der Anschluss für die Ladekontrolle / Erregerstrom und NICHT MASSE

        Check das Teil doch einfach mal so wie ichs oben geschrieben hab.
        Dann sehn wir mal weiter.

        Ausserdem was für ein Geber soll da dran sein?

        Davon abgesehen, du hast nicht zufälliger Weise am Tacho iregendwelche Plasmafolien oder so ein Schrott eingebaut oder getauscht?


        Winterhure
        • Themenstarter

        srry, aber das ist blödsinn!

        hab heute nen neuen geber eingebaut und funkt. wieder^^ also laden ab 4000U/min -.- aber immer hin überhaupt... das kabel hat was mit dem geber zu tun!

        so ok...nja bin jetzt trotzdem kein meter schlauer...hab nur ein neues problem wieder weg gekriegt

        weitere tipps?

        grüße


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          das kabel hat was mit dem geber zu tun!

          Das ist der Regler und kein Geber. Was soll der denn Messen?

          Und die Frage wegen dem Tacho stell ich deswegen, weil dein kleines Kabel an der Lima aus dem Tacho kommt. Und wenn man an dem Teil rumbastelt kanns mal vorkommen, das man da was zerschießt?!

          Von dem Kabel kommt wenn die Zündung an ist Strom an die Lima, um die Erregerwicklung zu "starten". Die lädt erst ab 4000 weil der Restmagnetismus in der Lima in Verbindung mit der Drehzahl erst ab da genügend Feldänderung erzeugt, um Strom zu induzieren. Ab da funktioniert die Lima ja dann von selbst wie du sagst.

          Ausserdem kann es doch nicht so schwer sein mit ner Prüflampe zu sehen, ob die Funktion der Erregerleitung gegeben ist. Wenn du weiterhin immer nur die Lima oder den Regler tauschst kommst du sowieso nicht weiter. Und das austesten kostet dich 2 Minuten.
          Aber tausch einfach nochmal die Lima....

          Edit:
          Wenn du doch kein Bock mehr auf die Karre hast, ich kauf das STG


          Winterhure
          • Themenstarter

          ja srry habst vertauscht mit geber und regler! war schon wieder auf 180, kam grad aus der garage

          auf jeden fall ist da nix zerschossen in der lima oder sonst wo...=)

          ich werds jetzt noch mal so ausprobieren wie du sagst... also prüflampe ans kabel und masse von der karosse oder wie?

          so und wenn sie dann net angeht...dann müsste sie ja theoritisch angehen ab 4000U/min oder? falls ja...was dann kaputt? =)

          und PS: er wird auf KEINEN fall verkauft, MEIN baby

          mfg benny


          gelöschtes Mitglied

            So hab noch mal gelesen, was ich da geschrieben hab.
            Fehlerteufel......
            Also, wenn das kleine Kabel ab ist, und du die Lampe zwischen LIMA und Masse hälst sollte bei Motor aus nichts passieren. Wenn ja, Diodenplatte defekt. Die Lampe darf erst angehen, bei laufendem Motor, wenn die Lima anfängt zu laden. Wie du sagst ab 4000 UPM.
            Dann liegt der Fehler im Kabel, bzw an der Stromzufuhr der Erregerwicklung.
            Eigentlich dürfte im Stand, wenn du nur die Zündung anmachst deine Ladekontrolleuchte nicht brennen richtig? -Sollte sie aber, wenn alles ok wäre! D.h. Fehler im Kabel oder Tacho.

            Das Kabel müsste in den 29fach Stecker im Wasserkasten gehen (am Sicherungskasten) und dann im Innenraum direkt in den Schalttafeleinsatz (Tacho). Also wenn das Kabel überall ok ist (wackel bei eingeschalteter Zündung an dem Kabel und am Stecker und schau auf die Ladekontrolle) würd ich noch wie gesagt mal den Tacho gegen nen anderen tauschen. kann ja ruhig einer ohne DZM sein. Es geht ja nur um die Ladekontrollleuchte!


            Winterhure
            • Themenstarter

            also wie du sagst und mir auch heute aufgefallen ist, geht die batterielampe überhaupt nicht =( also muss der fehler ja wirklich an diesen scheiß kabel liegen^^ ich glaub ich komm dem fehler näher =) werd ich jezz die tage mal ausprobieren, spätestens am weekend =)

            also stecker am tacho mal kontrollieren und bissl wackeln...wenn nix geht, dann einmal tacho wechseln und dann gucken? richtig!? ^^

            mfg benny


            gelöschtes Mitglied

              Und wie gesagt den großen Stecker in der Spritzwand nicht vergessen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen