vw teilemarkt

Lichtschalter teilweise ohne licht

Oxenknecht
  • Themenstarter

hallo freunde,

habe ein problem beim 6n alte ze, der lichtschalter aus der fahrerseite bleibt bei angeschaltetem licht dunkel, bzw nur das licht vom drehregler funktioniert, woran liegt das ,bzw wie kann ich das lämpchen dahinter wechseln, wie ich den rausbekomme weiß ich schon, nur wie ich dann weiter verfahre interessiert mich, vielen dank schon mal



Ich weiss net genau wie der Lichtschalter bei der Alten ZE aufgebaut ist aber es kann sein dass das Plastik was zum Lichtleiten inerhalb eines Schalter bzw. Gerätes verwendet Wird gebrochen ist (bekommt man am besten raus wenn man den Schalter ausbaut und etwas schüttelt.
Uum anderne kann das ein Bruch der aufnahme der Glühwendel sein. Kommt im KFZ Bereich leider öfters vor.

Zum auseinander nehmen kann ich dir leider nix sagen da ich gerade im Ausland bin und nicht an meine Bastelkisten kann.
Musst mal ein bischen im Internet Suchen da findet sich bestimmt was.


soweit ich noch weiß waren das 2 mini glühbirnen die man austauschen kann, eine war für den schalter die andere für den rest des schalters vll. ist die ja platt



Oxenknecht
  • Themenstarter

denk ich eben auch, nur hast ne ahnung wie man in den schalter reinkommt?
im netz hab ich leider noch nix gefunden


soweit ich das noch richtig vor augen habe sind die birnen komplett mit fassung von der hinterseite zu erreichen, ansonsten schau mal am lichtschalter da sind überall drum herum so plstikkerben musst den lichtschalter einfach aufhebeln.... schau mal bei kampfkeks.com da ist ne anleitung fürn umbau des schalters da müsste auch beschrieben stehen wie man den aufbekommt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier der link dazu


  • Oxenknecht
    • Themenstarter

    hey danke, auf kampfkeks hätt ich auch kommen können


    Oxenknecht
    • Themenstarter

    gut also es lag an nur ein lämpchen das einfach nicht mehr wollte, es gibt zwei lampen auf der platine im lichtschalter, eine für die symbole und eine für den drehregler. einfach gegen eine neue tauschen und fertig ist der lack.


    hört sich doch gut an.


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab da noch ne Frage am Rande.
      Also eine Birne ist für den Drehschalter( nur der kleine Strich)
      Eine für die Symbole(Standlicht, Abblendlicht...)
      Und was ist mit den Drehreglern für Tachbeleuchtung und Weitenregulierung?
      Sind die bei den Symbolen dabei? Oder ist das eine extra Birne?

      e.: ach ja alte ZE



      das läuft über solche lichtleiter, sind also wirklich nur diese beiden birnen wovon die regler auch ihr licht erhalten


      Oxenknecht
      • Themenstarter

      gibt da zwar schöne lösungen mit smd leds, wenn man bisschen löten kann, aber mir gings erstmal nur darum das es wieder funzt, ja das mit den lichtleitern ist im 6n bei den amaturbeleuchtungen eine gern genutzte technik, so z.b. auch bei den drehreglern im klimabedienteil wo auch nur eine birne alles ausleuchtet


      lichtleiter.jpg
      lichtleiter.jpg

      am bedienteil für die heizung hab ich die alle bei mir rausgeruppt und alles durch LED's ersetzt... ist zwar ne sau arbeit aber hinterher auf jedenfall ne schöne sache.... aber wenns einfach nur leuchten soll alte birne raus neue rein und fertig


      Oxenknecht
      • Themenstarter

      so siehts aus, man kann zwar fertig umgebaute sachen bei ebay erwerben. Aber die sind dann sehr preisintensiv, so zum beispiel das Klimabedienteil, welches umgebaut an die 50 euro kostet


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen