vw teilemarkt

Bei wieviel km habt ihr euren Zahnriemen gewechselt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, würde mich interessieren, bei wieviel Kilomentern ihr euren Zahnriemen gewechselt habt....



gelöschtes Mitglied

    6n2 gti 107 tkm
    6n 55ps 118tkm
    polo 2f 100tkm


    6n 120.000 km
    a3 gibts kein intervall beim 1.6er nur ne sichtprüfung bei 120.000 km und ggf. Wechsel



    Meinen Erfahrungen als Mechaniker:

    Zahnriemen spätesten bei 120 tkm (Otto) , 90 tkm (Diesel) oder nach Sieben Jahren wechseln

    Bei den 1.4 16V Motoren ab Baujahr 98' eher.


    Also mein Zahnriemen wurde bei 124.000 das letze mal gewechselt... Nun hab ich 271.000 Runter... Aber am WE wird zahnriemen gemacht da meine Kopfdichtung platt ist und das eh ein abwasch ist...

    147.000 KM hat er bis jetzt gehalten aber will das auch nicht weiter ausreizen...


    Meinen Erfahrungen als Mechaniker:

    Zahnriemen spätesten bei 120 tkm (Otto) , 90 tkm (Diesel) oder nach Sieben Jahren wechseln

    Bei den 1.4 16V Motoren ab Baujahr 98' eher.

    Mein 6N1 GTI bekommt alle 80 - 90 tkm einen neuen.


    kontrolle ist das AAA und OOO, sieh mal nach, obereVerkleidung abschrauben, Zahnriemen an der langen Seite um 90 Crad verdrehen undwenn er Knirscht dabei oder spröde erscheint gleich wechseln dann ist er zu alt. sonst mal alle 1000 km Sichtprüfung. Bei Zweifel wie alt er ist oder ob der Wechsel gemacht wurde, würde ich aus sicherheit Tauschen, lieber die paar Euro als Mororschaden
    MfG Suhler01


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Aber am WE wird zahnriemen gemacht da meine Kopfdichtung platt ist und das eh ein abwasch ist...


    Dann werde ich meinen auch wechseln lassen. Hab zwar erst knappe 80.000 runter (Rentnerauto), aber meine Kopfdichtung wird auch bald gemacht.... Ist es empfehlenswert den Riemen zu wechseln (mein Polo ist 18 Jahre alt, hab aber keine Ahnung ob es noch der 1. Zahnriemen ist)


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Bitte künftig die Suchfunktion benutzen: http://www.polotreff.de/forum/t/98670

    Danke.



    Das Thema wurde geschlossen.

    Ähnliche Themen