vw teilemarkt

Problem mit Nachrüstradio!

ichbinbatman
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe ein Sony Radio mit einem supertollen Adapter-Can-Bus-Interface-auf-ISO
Stecker-Teil eingebaut.

Das Radio funktioniert auch wunderbar - bis auf eine Kleinigkeit:

- wenn ich den Schlüssel vom Zündschloß abziehe geht das Radio wie gewünscht aus

ABER

- wenn ich dann die Tür öffne geht es kurz wieder an und gleich wieder aus
- wenn ich abschließe geht es kurz an und gleich wieder aus
- wenn ich die Tür wieder aufschließe geht es an un gleich wieder aus

und jetzt kommts
- wenn ich die Tür wieder aufmache..........na?

......geht das Drecksradio an und gleich wieder aus!

Liegt das an dem Adapterkabel oder was?



Das wird daran liegen das dein Radio bzw. der Adapter die Signale nicht richtig umsetzt.

Es kann aber auch daran liegen das dein Gateway ein Radio sucht es aber nicht erkennt auf dem CAN Bus.

Fahre einfach mal zur freundlichen Werksatt und lass das Radio aus dem Gateway codieren.

Es kann klappen muss aber net


gelöschtes Mitglied

    Was für ein Radio war vorher verbaut ?



    ichbinbatman
    • Themenstarter

    Es war kein Radio vorher verbaut...

    - das mit der freundlichen Werkstatt wollte ich mir eigentlich sparen,
    deshalb habe ich erstmal hier gefragt.

    Weiß niemand von euch eine Lösung - außer "Werkstatt"?


    check mal die Verkabelung ob die auch richitg ist und den Adatper checken.

    Was noch sein kann das den Radio das CAN Signal vom Tür Steuergerät empfängt und es denkt das es an gehen muss. Wir meiner meinung nach alles zentral gesteuert. Bin mir aber nicht sicher weil ich mit der Verkabelung des 6R Polo nicht so vertraut bin.


    gelöschtes Mitglied

      Bei meinem Polo war auch kein radio verbaut,habe alles selber verlegt.
      hast Du den richtigen Canbus abgezweigt,es gibt im Wagen mehrere.Und wo haste den abgezweigt ?


      gelöschtes Mitglied

        hab das dumpfe gefühl, das im adressenkonflikt im can-bus vorliegt, weshalb das radio solche zicken macht. da mußt wohl mit dem pc/laptop im schlimmstenfall ran


        gelöschtes Mitglied

          ich glaube eher das er den falschen Can Bus abgezwackt hat,eine Codierung ist normalerweise ( zumindestens bei orginal Radios ) nicht nötig


          Das natürlich möglich. Die Farben habe ich gerade nicht im Kopf.
          Zitat:

          eine Codierung ist normalerweise ( zumindestens bei orginal Radios ) nicht nötig


          Du musst bei den VW Radios immer die Codierung einstellen (Anzahl der Lautsprecher und Wechsler Ja nein) des weiteren muss es am Gateway eincodiert werden damit ein Saubere Kommunikation herscht.



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Du musst bei den VW Radios immer die Codierung einstellen (Anzahl der Lautsprecher und Wechsler Ja nein) des weiteren muss es am Gateway eincodiert werden damit ein Saubere Kommunikation herscht.


            Warum geht es bei mir ? hatte den wagen auch ohne Radio bestellt,alle Kabel selber verlegt und das RCD510 eingebaut. Alles läuft einwandfrei


            Weil die Radios schon vorkonfiguriert sind.
            Wenn du jetzt an dein RCD510 ein USB Schnittstelle von VW (MDI-Interface)anschliesst wird du merken das die nicht Kommunizieren.
            Ausserdem werden deine Lautsprecherausgänge für Hinten nicht gehen da die Endstufen nicht Aktiv sind.
            Und das alles weil nicht codiert.

            Wenn alle vier Ausgänge gehen, hast du ein Radio was nicht mehr ganz neu ist.

            Ausserdem kannst du dein Radio, wenn nicht am Gateway angemeldet (dort codiert), nicht Zentral auslesen.


            gelöschtes Mitglied

              Also da muss ich Dir aber wiedersprechen !

              1. Alle 8 Lautsprecher funktionieren einwandfrei !
              Die Lautsprecherausgänge sind immer aktiv.
              Selbst das RCD 210 was angeblich nur Ausgänge für die vorderen Lautsprecher hat ist ein Trugschluss , klemme mal die hinteren Lautsprecher an und Du wirst sehen das dieses Gerät auf einmal einen Fader hat

              2. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Mediaschnittstelle eingebaut und funktioniert einwandfrei !
              Diese hat nichts mit einer Codierung zu tun , da der CanBus parallel zum Radio hängt , soll heißen , die Daten gehen direkt von Gerät zu Gerät


              3. Zudem war vor dem RCD510 ein RCD 310 mal eingebaut und ebenfalls alles funktionstüchtig

              4. Hatte vor kurzem die GRA selber nachgerüstet und codieren lassen . Dabei wurde das RCD 510 auch aufgelistst , ohne dies zu codieren


              Zwischenfrage: Was ist GRA?


              polotreff.de
              #14 - 19.08.2010polo radio einbauen kodieren ???? sony radio ohne stecker einbauen wann muss ich ein radio codieren lassen? mdi vw problem rcd 210 umcodieren http://www.polotreff.de/forum/t/196632
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen