vw teilemarkt

gewinde bestellt, wie tief kann ich gehn ?

stotta
  • Themenstarter

hab mir jetzte gerade ein supersport gewinde bestellt ( da ich ja eh nur 60 ps habe)

aber will extrem runter
wie tief kann ich gehen?
hab 17 zoll oben

lg



gelöschtes Mitglied

    was hat denn die ps zahl mit dem fahrwerk zu tun


    gelöschtes Mitglied

      Naja mit dem Gewinde musst du wohl spielen, da beim 6R wohl noch nicht viel Referenzen was die Tiefe angeht vorhanden sind.

      Ich würde es einfach versuchen und ggf. mit dem TÜV direkt absprechen..



      Ich denke, da es z.B H&R-Federn gibt mit 35/55 Tiefe geht das mit
      Gewinde bestimmt mit vorne 40 und hinten mit 60 . Das wird bestimmt
      kein Problem sein. Das wäre schon mächtig tief .


      gelöschtes Mitglied

        Generell sollte es 60/40 schon gut aussehen bei den 17" .. aber ich denke wirklich das probieren die ebssere alternative ist.. einbauen.. testen... Spur und Sturz einstellen .. Eintragen und spass haben


        in östereich ist doch sowieso nix mit extrem tief. Also einfach einbaunen so tief drehen das die freigängigkeit der räder bestehen bleibt und dann hoffen das es einer einträgt. Im gutachten vom fahrwerk steht dann sowieso nochmal der geprüfte breich drin


        Zitat:

        gewinde bestellt, wie tief kann ich gehn ?


        Jeden Tag der selbe mist...kommt fast so wie wenn man jeden tag den email spam löschen muss...man man echt....was bringt dir wenn wir dir jetzt sagen 60 kannste runter aber es passt dann doch nicht fahrwerk einbauen und schauen!und dann runterdrehn so wie es dir gefällt!


        Einfach so drehn wies im Gutachten steht ansonsten einfach so hoch bis dann passt.


        in östereich darf man auch nun auf 9cm, ausser es wären teile wie ölwanne etc,...



        gelöschtes Mitglied

          9cm bei 17" ist beim 6R ohne nacharbeiten nicht drin..


          Auch wenn es aus den Beitrag von oli89 nicht richtig hervorgeht denke ich mal das er mit 9cm die Bodenfreiheit zur Fahrbahn meint und nicht die Tieferlegung .

          Desweiteren kann ich auch nicht so ganz den Gedankengang von wegen Gewindefahrwerk von Supersport verbauen weil nur 60PS vorhanden sind,weil auch mit der Basismotorisierung ist der 6r als Neuwagen noch teuer bzw "wertvoll" genug das man dementsprechend auch was "vernünftiges" verbauen kann .


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Generell sollte es 60/40 schon gut aussehen bei den 17"


            Meinst eher 40/60

            20mm Keilform zusätzlich zur Werksseitig vorhandenen Keilform kann ich aus eigener Erfahrung sagen, sah nicht gut aus


            gelöschtes Mitglied

              Hinten immer mehr

              Würde 40/60 nehmen hab momentan 35/55 mm auf 16 Zoll das reicht hab mir nun 17ner bestellt denke da geht auch noch en bisschen was


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Würde 40/60 nehmen hab momentan 35/55 mm auf 16 Zoll das reicht hab mir nun 17ner bestellt denke da geht auch noch en bisschen was


                ?

                Wieso geht bei 17ner noch etwas?

                erst soweit tieferlegen,bis Teer an den Arschbacken schleift und dann so eine Aussage

                Wenn Du dich erst mal Informieren würdest , wüsstest Du das egal welchen Felgendurchmesser mit aufgezogenen und vorallem passenden Reifen der Gesamtdurchmesser immer gleich ist.
                Was meinste wohl warum auf 16 Zoll immer 45er reifen sind und bei 17 Zoll nur 40er ?
                Den Unterschied macht die Einpresstiefe.
                je weiter die Felge und der Reifen rausragt umso weniger kannste runterschrauben.

                Gewindefahrwerke sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld !

                Dein 35/55 ist sportlich und auch optisch voll ok.Mein Seriensportfahrwerk bekommt meine Frau und bei mir dann 35/55

                Genauso wie einige mit dem Gedanken spielen sich 19er draufzuschrauben.
                Sieht aus wie eine maus auf Elefantenfüßen , aber jedem das seine,so wie er will .
                Das was am Fahrzeug gemacht werden muss,kein Thema,aber aus dem Polo ein Space Shuttle zu zimmern , naja


                gelöschtes Mitglied

                  Danke schelli meine Meinung !

                  Finde die 35/55 mm Federn die ich verbaut habe ne sehr gute alternative mit mein 17nern (8Jx17 auf 225/40 r17) wird's noch besser aussehen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Danke schelli meine Meinung !

                    Finde die 35/55 mm Federn die ich verbaut habe ne sehr gute alternative mit mein 17nern (8Jx17 auf 225/40 r17) wird's noch besser aussehen


                    da wirst Du aber Probleme bekommen , in meinem Profilbild sind ebenfalls 8x17er drauf,wohlgemerkt mit Seriensportfahrwerk,die sind nur 15mm tiefer und da war fast kein Platz mehr . bei deinen federn wirst Du schon schleifend losfahren,leider


                    Zitat:

                    Gewindefahrwerke sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld !


                    Hmmm,bist du schon mal als vergleich bei jemanden mitgefahren der ein vernünftiges Gewindefahrwerk verbaut hat um so eine Aussage zu machen?

                    Sowohl zu meiner 6N2 GTI Zeit als auch zu meiner jetztigen 9N3 Zeit wurde mir von diversen Mitfahrern bestätigt das mein KW-Gewindefahrwerk komfortabler und besser abgestimmt war als deren 6N2's bzw 9N's welche lediglich durch Federn Tiefergelegt waren und ich denke mal nicht das es beim 6r anders sein wird .


                    servus

                    nettes thema aber ansich leicht zu erklären

                    fahrwerk mit felgen sind mehre dinge zu beachten
                    zum einen ist es eventuell erforderlich das du spurplatten dazu brauchst weil das geweinde feder bein erheblich dicker im durchmesser ist als ein normaler dämpfer weil achtet man nicht dadrauf kann man die felge nicht richtig montieren gewschweige den sie schleift wie gesagt kann muss aber nicht ne. habe es mit mein auto selber mitbekommen golf 2 da brauchte ich 10mm an der hinterachse um das fahrwerk richtig zu verbauen.

                    vor kurzen habe ich bei ein kunden ein gewinde eingebaut da habe ich an der vorderachse spurplatten gebraucht weil sonnst das fahren nicht möglich währe weis die felge am federbein geschliffen hatte

                    also drauf achten ob es schleift.

                    des weiteren drauf zu achten was nutzt dir ein auto wenn deine straßen brachiale tieferlegung nicht her gebe.

                    des weiteren sind supersport fahrwerke bis eine max tieferlegunf von 85mm getestet und abgenommen vom tüv.

                    das beste ist wirklich baue es in der voreinstellung ein und stecke die felgen rauf kontroliere die frei gängigkeit und dann tastest du dich nach und nach an deine optimale tiefelegung rann dann schauen das nichts schleift oder der gleichen. kleine probefahrt dann zur spur und sturz einstellung und dann ab zum tüv.

                    viel spaß und viel erfolg ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
                    mfg


                    Zitat:

                    Ein vernünftiges Gewindefahrwerk kostst um die 1000 Euro ,einige sogar noch mehr.



                    So siehts aus .

                    Zitat:
                    Dazu noch wie oben schon beschrieben ggf Distanzscheiben + Einbau Abnahme.


                    Na und...Wenn du nur Federn holst kommt dort genausogut noch der Einbau und Abnahme hinzu ,oder haben die ne ABE?.Was die Distanzscheiben betrifft kann ich mich daran erinnern das die gegebenfalls bei H&R Fahrwerken benötigt werden,bei meinen KW Gewinde habe ich davon genauso wenig gehört wie bei vielen anderen Gewindefahrwerken.

                    ...und ich kenne im Polo GTI Forum jede Menge Leute die sich bei ihren 9N3 GTI's und Cup Editions aus Kostengründen auch nur 35'er H&R Federn verbaut haben und nach einigen Monaten haben die den kram wieder rausgeworfen weil zu unkomfortabel und davon haben die wenigestens nen Nürburgring vor der Haustür geweige denn sind die dort jemals drübergebügelt(Bin dort bis jetzt auch nur einmal drübergefahren im Rahmen einer Poloausfahrt unter Safty Car).

                    Wenn ich mir schon einen neuen Polo GTI kaufe der einen Listenpreis von 23.000,-Euro aufwärts hat dann habe ich auch noch das Geld um ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen oder lasse es komplett sein und bei einen normalen Polo als Neuwagen welcher auch schon über 12000Euro kostet würde ich nicht viel anders darüber denken wenn ich damit nicht vor habe nur in der Stadt herumzucruisen .


                    Zitat:

                    Wenn Du dich erst mal Informieren würdest , wüsstest Du das egal welchen Felgendurchmesser mit aufgezogenen und vorallem passenden Reifen der Gesamtdurchmesser immer gleich ist.


                    Ist so nicht ganz richtig!
                    Ich habe mit meinen 175/50 13 einen anderen Gesamtdurchmesser, als zB. meine Winterreifen mit 165/65 13!


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Ich habe mit meinen 175/50 13 einen anderen Gesamtdurchmesser, als zB. meine Winterreifen mit 165/65 13!


                      Bei deinem beispiel logisch 65er haben einen geringeren Durchmesser als 70er .

                      Wenn Du aber beide fährst stimmt der Tacho nicht mehr und VW hat schon Vorgaben was Reifengröße angeht. Vom Tüv ganz zu schweigen.

                      was meinste wohl warum ich meine abgebildeten Alus mit Reifen nicht eingetragen bekommen habe Ich hätte 40er anstatt 45 draufhaben müssen .


                      gelöschtes Mitglied

                        Wie Tief du gehst ist dir ganz frei überlassen.

                        Hier mal ein Foto mit 18 Zoll, wie du siehst kannst du schon einiges runter schrauben bedenke je größer die Zoll Zahl desto höher kommst du da hilft auch kein runterschrauben

                        LG beN
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • Es ist immer wieder geil was hier manche Leute wieder für schlüsse ziehen und ruminterpretieren wenn man hier seine persönliche Meinung zum Thema Fahrwerke postet(vor allen wenn man mal kurz zwischendurch zur Mittagschicht fährt)

                        Zitat:

                        Wie Tief du gehst ist dir ganz frei überlassen.


                        Nicht so wirklich...
                        Im Teilegutachten ist bei Gewindefahrwerken,abgesehen von den üblichen Maßen die einzuhalten sind(z.b Bodenfreiheit),ein Tüv geprüfter Verstellbereich festgelegt den man einzuhalten hat.Wenn man davon abweicht muß der Prüfer per Einzelabnahme feststellen ob es zulässig ist oder nicht.Wobei es meistens eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft wenn man sein Sport/Gewindefahrwerk anstatt mit den Serienrädern mit irgendwelchen anderen speziellen Rad/Reifenkombinationen verbaut welche bei Erstellung des Teilegutachtens nicht geprüft wurden .

                        Zitat:
                        bedenke je größer die Zoll Zahl desto höher kommst du da hilft auch kein runterschrauben


                        Falsch,weil man in diesen Fall "normalerweise"den Reifen entsprechend ein paar Nr. kleiner wählt damit die Radhöhe bzw Abrollumfang gleich bleibt....aber das wurde ja schon eine Seite vorher schon von Schelli ausführlich erklärt.

                        Zitat:
                        Klar , mit nen Polo auf den Nürburgring und einen auf Michael Schumacher machen.

                        Dort sollte man mit einem richtigen Wagen fahren und nicht nach dem Motto : ich habe einen GTI und los gehts .


                        Warst du schon mal am Nürburgring bei den Touristikfahrten dabei?Du wirst dich wundern was dort alles unterwegs ist.Man kann auch vernünftig über den Ring eine Runde fahren ohne den Schumi heraushängen zu lassen...aber naja erst mal irgendwelche Vorurteile diesbezüglich ablassen...

                        Zitat:
                        Na ja , kann es Euch noch nicht mal übel nehmen , in jungen Jahren war es bei mit nicht viel anders , aber man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen.



                        Als ich Jung war,also ca. 15Jahre jünger als jetzt dachte ich eher genauso wie du und war der meinung das es reicht aus kostengründen nur ein paar Federn zu verbauen um aus optischen Gründen tiefer zu kommen aber zum glück war ich damals in einen Poloclub vertreten wo man mir die Federlösung sehr schnell ausgeredet hat.

                        Zitat:


                        wie schon hier geschrieben worden war sollte man das Gewindefahrwerk so eingestellt lassen wie es der Hersteller gebaut hat,da hat man die beste Abstimmung.



                        Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil das Fahrwerk im Karton nur grob zusammengesteckt verpackt ist und bestimmt nicht irgendwie voreingestellt...das muß man noch schön alles laut den beigefügten Teilegutachten selbst machen wo auch die einzustellenden Restgewindemaße festgehalten sind welche im Tüv geprüften bereich liegen.

                        Zitat:


                        Ein normales Fahrwerk ist im normalen Straßenbetrieb mehr als ausreichend.
                        wer das anders sieht ist in meinen Augen nur eine Rennsau



                        Wie geil ist das den mal wieder?Wenn man diese tolle Aussage ausweitet kann man auch gleich noch dazu sagen das ein Polo mit 60-70PS im normalen Straßenbetrieb mehr wie ausreicht und jeder der sich nen hochgezüchteten Polo GTI mit 180PS kauft auch nen potenzieller Raser und Rennsau ist,oder?

                        Zitat:


                        Er muss gut aussehen ( aber dezent ), ein wenig sportlich und mich von A nach B bringen. Dafür ist der Polo optimal

                        Wenn Dir das nicht reicht , dann haste das falsche Modell gekauft und fang schonmal an zu sparen für nen richtigen Sportwagen


                        Jaa,nee ist klar mit anderen Worten die ganzen Fahrwerkhersteller haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht weil die so blöd sind und für so'n ollen kleinen Polo so eine Riesenauswahl an Megasportliche und überteuerte Komplett & Gewindefahrwerke herstellen die die Welt nicht braucht anstatt es einfach bei ein paar Tieferlegungsfedern zu belassen und sich dafür dann lieber auf die richtigen Sportwagen konzentrieren?

                        ...und wieso soll man sich nen richtigen Sportwagen kaufen wo ich vielleicht noch nicht mal nen Kulturbeutel im Kofferraum reinbekomme wenn man nen Polo haben möchte?

                        Man kann sich ja gerne über das pro und Kontra in bezug Gewindefahrwerk vs Tieferlegungsfedern unterhalten,dafür ist ja so ein Forum auch da damit jeder seine Meinung oder Fachwissen dazu beitragen kann und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...aber wenn ich mir dann so manche Kommentare,Meinungen und Rückschlüsse hier so durchlesen muß nur weil man sich ein seiner Meinung nach vernünftiges Fahrwerk kauft oder einen Polo GTI fährt dann kann ich mich einfach nur stundenlang am Kopf packen!

                        ...sorry für soviel Off Topic meinerseits zum eigendlichen Thema,aber das mußte jetzt einfach mal raus...


                        polotreff.de
                        #24 - 28.08.2010gewinde polo 6r
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen