vw teilemarkt

Tuning bei 211tkm?

zonenbub
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde


Mein 6N hat schon 211tkm auf der Uhr und ich frage mich ob ich da leistungsmässig etwas am Motor verändern kann oder sollte oder ob das einfach schon zu riskant ist.

Es ist ein 1,6 Liter mit 75 ps aus dem Baujahr 98. Keine Ahnung was für ein Kennbuchstabe.

Er hat vor kurzem erst eine neue Kopfdichtung und Zahnriehmen bekommen und läuft wie ein Uhrwerk.

Was wäre da möglich oder nicht möglich?

Mir würde so etwas wie Nockenwelle oder so einfallen.

Was sagt ihr dazu?



gelöschtes Mitglied

    spar die das. rüste lieber gleich auf 1,6 16v um. deiner sollte ein aee oder aea sein wenn ich nicht irre.


    zonenbub
    • Themenstarter

    @ichbins240481

    Danke für Deine Antwort.

    Kannst Du mir auch sagen was mich das in etwa an Material kostet? Und vielleicht auch was ich dazu alles an Teilen benötige?



    gelöschtes Mitglied

      da benutze bitte die suche zu. das ist ein komplettes thema und bei fragen kann man diese im entsprechenden thema posten.

      hier zum bsp steht so gut wie alles über motortuning und umbauten
      http://www.polotreff.de/forum/60#f...orum_threads

      da solltest du einiges finden


      zonenbub
      • Themenstarter

      Zitat:

      da benutze bitte die suche zu.


      Bin kein Freund von FAQ´s sondern eher der eines lebendigen Forums.

      Aber trotzdem danke für Deine Hilfe


      bei bj. 98 wirst du einen aee haben.


      gut bei der laufleistung würde ich auch sagen motorumbau
      aber ansonsten finde ich das tunen der 75 psler lohnenswerter als ein teurer gti umbau
      na gut 98 dann hat er ja neue ze dann ist es ja nichtmal so schlimm
      hast übrigens deinen motorkennbuchstaben falsch in deine polo beschreibung geschrieben
      98 wurde kein aea mehr gebaut
      wenn du auf endgeschwindigkeit aus bist
      bei deinem umbau
      dann lass das getriebe von deinem aee erstmal drin
      das ist wegen mpi länger übersetzt als das vom ajv(gti 1,6 16v)


      zonenbub
      • Themenstarter

      @keine ahnung

      Ich hätte gerne das er einfach etwas besser geht. Muss jetzt keine 200ps Marke knacken oder so.

      Aber es sollte im Rahmen bleiben. Also ein kompletter Motorwechsel sollte es nicht werden.

      Und die Kosten sollten auch beazhalbar bleiben. Im Moment ist es nur ein Gedanke und Informationsbeschaffung. Wenn es sich nicht lohnt dann lass ich es einfach sein.


      Edit : Ich find da nix mit AEE in der Auswahl bei meinem Profil


      dann lösch einfach den motorkennbuchstaben und schreib es in die zeile dadrunter rein

      ja gti umbau ist natürlich aufwendig
      deswegen sag ich ja zu teuer
      motor kabelbaum getriebe steuergerät beide bremsanlagen also vorne und hinten
      und ach du je
      da kann man für den umbau schon mehr einrechnen als der wagen wert ist
      frag mal g man der arbeitet wohl bei ner tunigfirma ich glaub bei fts
      frag den einfach mal was er dir empfehlen würde



      Die einfachen wege sind:

      Sport(tausch)filter
      Edelstahlanlage
      Fächerkrümmer
      Steuergerät optimieren

      das sind sachen ohne komplettumbau...


      gelöschtes Mitglied

        bei 211t wäre das das letzte was ich machen würde

        wenn du deinen motor tunen willst dann lass ihn erstmal komplett bearbeiten oder hol dir nen aee der wesentlich weniger gelaufen hat.

        du wirst eh merken das alles was gemacht wird um die leistung zu steigern geld kostet und es wie so viele dann wohl sowieso aufgeben

        und die einstellung mit kein freund von FAQ und so ,das solltest du schleunigst ändern denn das einzige lebendige werden dann die Leute sein die alles löschen müssen damit die Ordnung erhalten bleibt

        Ich sage immer noch,nutz die Suche, da steht alles gerade über deinen Motor drin. für 1250 euro geht dein wagen auf 110ps stage 3


        für 400 sag ich mal bekommt man ihn aber auf 95ps geschätz
        und das reicht ja wohl mal dicke
        aber bei 211 würde ich das auch nicht mehr machen es sei denn man tunt ihn und wenn der motor dahin ist
        aee mit weniger laufleistung rein und die teile da ran
        nockenwelle und alles


        zonenbub
        • Themenstarter

        @keine ahnung

        Für 400 Euronen auf 95ps?

        Kannst Du mir das kurz erläutern bitte. So etwas in der Art würde ich für angebracht halten.


        ja hab ich schon öfterss gehört jetzt ist stage 1
        schrick nockenwelle
        angepasster chip
        kn tauschfilter


        gelöschtes Mitglied

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • genug infos?


        • zonenbub
          • Themenstarter

          ^^ genau das wollte ich wissen, Danke


          gelöschtes Mitglied

            ich sag ja, steht alles in der suche


            Ich habe auch meinen Polo mit AEE-Motor erst bei 180.000 km getunt:

            * Fächerkrümmer mit ABE (ca. 180,- Euro)
            * Nockenwelle von Oettinger (aktuell 179,- Euro im Angebot)
            http://cgi.ebay.de/OETTINGER-Nockenwelle-VW-Polo-1-6-Ltr-/180467878836?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
            * Anpassung Motormanagement (ca. 250,- Euro)
            * erleichterte Schwungscheibe (60,- Euro)

            Aktuell hat er ca. 95 PS, was mir durchaus reicht. Ich denke, Du hast bei Deinen Tuning-Ideen ähnliche Gedanken. Probleme konnte ich übrigens trotz der 193.000 km noch nicht feststellen. Der Motor läuft trotz der Laufleistung rund

            Der offene K&N Luftfilter bringt meiner Ansicht nach außer Krach gar nichts. Nach nur 3 Tagen im Einsatz habe ich in wieder herausgeschmissen und verkauft.

            Vorsicht bei MM Motorsport. Hier gibt es auch im Threat einen Artikel mit nicht ganz so positiven Erfahrungen - spricht unveränderte Leistung trotz Chip & Nocke von denen. Somit halte ich den Gang zum Chip-Tuner Deines Vertrauens zur individuellen Chipanpassung NACH Umsetzung Deiner Motor-Tuning-Ideen für am sinnvollsten.


            zonenbub
            • Themenstarter

            Hast Du das alles auf einmal verbaut oder über einen längeren Zeitraum? Also kann ich das nach und nach machen oder sollte ich alles auf einmal erledigen?


            Ich hatte alles nach und nach eingebaut, da ich die Effekte der einzelnen Verbesserungen "spüren" wollte. Die Tuning-Maßnahmen sind also historisch gewachsen. Natürlich hätte man auch alles gleichzeitig machen können. (Die drei einzelnen Aktionen haben übrigens jeweils ca. 1/2 Tag benötigt)
            * Angefangen hatte ich mit dem Fächerkrümmer, da er auch meinem 45 PS Polo (AEV) spürbar beim Ausatmen geholfen hat. Der Effekt ist bei meinem 75 PS AEE leider nicht ganz so deutlich gewesen.
            * Mit der neuen Kupplung kam die erleichterte Schwungscheibe (praktisch, wenn Motor und Getriebe schon mal getrennt sind)
            * Mit dem Einbau der scharfen Nockenwelle habe ich gleich auch das Motormanagement anpassen lassen.
            Mein so getunter 1,6 l AEE Polo klingt jetzt so ähnlich wie ein Ur-GTI. Daran werde ich nichts mehr ändern


            zonenbub
            • Themenstarter

            So in der Richtung wird es bei mir sicher auch ablaufen.

            Da mein Krümmer sowieso schon geschweisst wurde kann der auch gleich raus. Nocke und Managment lass ich vom Bekannten machen der eine Tuning Firma hat. Und eine Kupplung brauch ich zwar noch nicht ( denk ich ) aber das kann ja noch kommen.

            Aber erstmal steht bei mir ein neuer Schweller an da der bereits zum Tag der offene Türe einlädt

            Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich mir einen Plan machen und weiß auch was mir meine Frau an Geld geben muss


            die KM zahl sagt doch recht wenig aus über einen Motor, ich hab meinen 3f mit 260tkm getunt, 268° Schirck, Kopfbearbeitet, chip und ne k&n tauschfilter und er läuft einwandfrei und sollte der motor wirklich kaputt gehn kannst ja trotzdem nochmal alles wiederverwenden, außer vlt. den bearbeiteten Kopf!

            Lg Daniel


            zonenbub
            • Themenstarter

            Zitat:

            260tkm


            Na das baut doch auf

            Danke Daniel
            Gruß Daniel


            Zitat:

            * Nockenwelle von Oettinger (aktuell 179,- Euro im Angebot)


            So günstig sind Tuning-Nockenwellen? Was kostet eigentlich eine originale Nockenwelle? Z.B. für nen AER oder ähnlichen Motor.


            ist auch so kilometerstand sagt echt nicht viel aus

            ich sag dazu nur:
            auf meinem tacho steht 19500


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen