vw teilemarkt

Minikat 3f, erst ab Bj 92?

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Kann es zu Problemen kommen, weil der Minikat fürn 3f erst ab Bj 92 zugelassen ist? Meiner ist nämlich von Bj. 91...
Könnte ja sein, weil es bis Ende 91 auch andere Nocken im 3f gab, nicht dass daher der Minikat erst ab 92 zugelassen ist... oder gucken die ni so genau?



Meiner ist Bj. 90 und ich habe auch einen Minikat, Euro 2 eingetragen. Das das erst ab Bj. 92 gehen soll ist mir neu. Achte drauf das du alle nötigen Stempel und Unterschriften auf deinem Gutachten hast, bevor du zur Zulassungstelle gehst. Sonst machen die auf blöd.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Jo Danke. Steht aber so in den Papieren des Kats drin.
Sonst weiß ich bescheid, hatte vorher schon den NZ umgeschlüsselt. ging eigentlich ganz easy



Ist zwar schon was älter hier aber geht es nun vor Bj 92 oder nicht ?


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Es ging. Aber ich musste diskutieren. Vorallem weil 78ps da steht und er nur 75ps hat.


Also nur mit zureden auf Prüfer und wahrscheinlich heißen Diskusion.
Mhh danke für die Antwort.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Es war aber bei mir ein pedantisch Arschloch. Der wollte beim Motor eintragen eine Bestätigung von einer Werkstatt dass alles VON DER WERKSTATT umgebaut wurde. Motor Umbau darf man aber eigentlich selber machen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Es war aber bei mir ein pedantisch Arschloch. Der wollte beim Motor eintragen eine Bestätigung von einer Werkstatt dass alles VON DER WERKSTATT umgebaut wurde. Motor Umbau darf man aber eigentlich selber machen.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Es war aber bei mir ein pedantisch Arschloch. Der wollte beim Motor eintragen eine Bestätigung von einer Werkstatt dass alles VON DER WERKSTATT umgebaut wurde. Motor Umbau darf man aber eigentlich selber machen.



Bei mir ist der 3F serie und hat schon ein Kat aber ist halt Bj 03/91 deshalb hab ich so meine bedenken.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Naja der war auch Serie. Spender war au h 91.der Prüfer war nur pedantisch. Aber es ging.


Gute nachricht, es gibt mittlerweile ein Upgradesatz (so nennt der sich) für den 3F vor Bj 92 kostet ca 90-120€ und muss nicht vom TÜV o.ä. abgenommen werden d.h. einbauen lassen, bestätigen lassen und danach kannste das Teil wieder Verkaufen Kontrolliert kein schwein mehr danach.

Zum negativen
- es muss eine Serienmäßige Abgasanlage drunter sein.


Meine Werkstatt macht es auch mit Grp. A.
(Blind eingebaut und Übersehen)


Mein 90er 2er (nicht 2F) original 3F hat den auch eingetragen. Problemlos.
Minikat ist von Mangold.


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Oh. Interessant. Man muss ja beim TÜV auch zahlen, da würde sich das ja lohnen da man ni zum TÜV muss. Hast du da nen link? Ich werde mir demnächst nen g40 reinbauen und da geht sonst die Diskussion wieder los, da er auch älter als 92 ist.


Zitat:

Mein 90er 2er (nicht 2F) original 3F hat den auch eingetragen. Problemlos.
Minikat ist von Mangold.


Das kann sein weil du ne andere Verschlüssellung in dein Papieren hast als der 2f.

Nen Link hab ich leider nicht aber ich hab das Teil jetzt bestellt in der Werkstatt
ich muss morgen eh nochmal hin dan lass ich mit mal die Daten und T-Nummer geben.


Selber Minikat mit selben Papieren wird auch im 2F verbaut.

Jedenfalls hab ich son Wisch zum ausfüllen rumliegen das ne Werkstatt den eingebaut hat, wenn man keine kennt die das kostenlos ausfüllt, zahlt man ca. genauso viel wie für eine Eintragung.


Danke für den hinweis auf Mangold also hier der Link dazu.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Wie sieht es denn mit der Motorleistung aus wenn der Alte Kat auch drin bleibt und der Mini-Kat auch, denn bei mir ist Hosenrohr mit Kat in einem Stück.


      Scheißegal wenn das ding Umgeschlüsselt wurde kommt der Minikat wieder Raus und wird Verkauft.


      Naja der Tüv schaut da aber schon drauf, also lass den doch drinnen. Meiner läuft damit genau wie vorher und leiser ist der auch nicht... Wegen so einem scheiss eine Anzeige wegen Steuerbetrug zu kassieren ist es doch nicht wert.


      gelöschtes Mitglied

        Ja des wegen soll bei mir auch nur Twintec-Kaltlaufregler Rein dann habe ich nur 80€ Steuern im Jahr. Muss es Zwar von einer Werkstatt machen Lassen sonst wirds nicht anerkannt.


        Zitat:

        Naja der Tüv schaut da aber schon drauf


        Der Tüv wird bestimmt nicht nachschauen ob in dem Verbinder ein Kat drin ist!
        Es geht dabei nur um die Umschlüsselung in den Papieren nicht mehr, der rest ist egal.

        Das sagt sogar der Prüfer von Dekra der heute da war.


        gelöschtes Mitglied

          Ja meiner wird nach und nach umgebaut, denn ich will soviel wie möglich mit ABE`s machen ohne die Blöden Eintragungen. Und Auspuffhosenrohr ohne angeschweißten Kat, dort soll ein Universal unter weil nach Hinten wenn das Geld noch Reicht. Remus 2x2 Hinten Raus.


          polotreff.de
          #24 - 04.07.2013mini ab bj 1992
          Antworten erstellen