Zitat:
wenn du in deinen motorraum schaust links am motor.
haube auf, blick nach unten auf die lichtmaschine und schon müsstest du den riemen sehen können..
Hört sich nach einer losen Schraube oder Mutter an...
Möglicherweise ist es aber auch die Klappe die die Ansaugluft von Warm auf Kalt umstellt; müsstest nur mal den Unterdruck-Schlauch dazu abziehen. Wenn es das ist sollte es dann weg sein...
mfg
hallo, hat sich das prob mittlerweile erledigt? von wo vom motor kommt es denn? eventuell aus der richtung vom zahnrad unten an der kurbelwelle?
Problem is noch nich weg, werde die tage neue Schrauben für die Keilriemenscheibe bestellen und die erstma wechseln...
Das Geräusch kommt von dort unten ja.... also genau von der Keilriemenscheibe... hast du das problem auch?
nein, das problem habe ich nicht. aber ich habe schon einmal einen polo für einen bekannten gamacht. da gabs auch so ein geräusch. schlussendlich war es die kette der ölpumpe die auf dem zahnrad zu viel spiel bekommen hat.
Hallo ! Bei mir war es das untere Plastikteil das hinter der Riemenscheibe verbaut ist . Der Zahnriemen kratze etwas daran . Nachdem ich mal einfach nur mit 2 Fingern das Plastik angedrückt habe war das Geräusch weg .
mit dem blöden plaste-teil (untere zahnriemenabdeckung) hab ich richtig zu tun gehabt dass ich die da wegbekomme beim riemenwechsel, werd mal schauen ob die eventuell falsch montiert ist...
alsoooo.... Habe beim VW-Händler ne neue Keilriemenscheibe erstanden und die eingebaut...
KLAPPERN IST WEG!
klingt wieder richtig sauber ![]()
Danke an alle Beteiligten!