vw teilemarkt

Klima defekt

Polo-Nicki
  • Themenstarter

Hallo,
hab folgendes Problem:
Beim drücken des AC Tasters springt die Klima nicht an. Es ist auch kein nachregeln der Drehzahl spürbar.
Wollte dann mal via OBD gucken ob was im Fehlerspeicher zu finden ist aber da wird mir die Klima nicht angezeigt. Jetzt vermute ich das das Klimasteuergerät (Komfortsteuergerät?) einen weg hat.

Wo genau ist das im 6n2 zu finden?

Grüße
Nicki



Doofe Frage, evtl einfach nur leer ?, hast mal geschaut ob noch druck auf den Leitungen ist ?


Polo-Nicki
  • Themenstarter

Nene wurde frisch befüllt



gelöschtes Mitglied

    Ist ganz einfach die klima Maunell mit den steuergerät für lüfter für klimaanlage betrieben .

    Da hab keine K-line für FEhlerspeicher.
    Nur bei der climatronic haste das.

    entweder ist der klimakompressor oder lüfterstg oder hochdrkcschalter.


    Polo-Nicki
    • Themenstarter

    hochdruckschalter ist es nich.
    worüber wird der lüfter gesteuert?


    gelöschtes Mitglied

      wie schon gesagt über das Lüfetrstg für klima unterhalt von fahrerlängst träger .
      bei der batterie einfach nach unter sehen .


      Polo-Nicki
      • Themenstarter

      dann wird's das wohl sein...
      mal schaun ob ich's finde

      Kann mir jemand die Teilenummer von dem Ding sagen?


      Also wenn zu kein zuschalten des Kompressors zu hören ist wird es wohl an der Ansteuerung / Sicherheitskette liegen.

      HD - Schalter , wenn nicht direkt defekt , schaltet erst ab wenn sich ein zu hoher Druck aufbaut , das geht nur im Betrieb.
      Sprich da müsste der Kompressor zumindest mal anlaufen.

      Lüftersteuerung des Verflüssigers (Klimakühlers ) , ist die selbe Thematik , wenn der Lüfter nicht kommt baut sich ein zu hoher druck auf der den HD- Schalter auslöst.
      Setzt aber wieder voraus das der Kompressor zumindest ne kurze Zeit anläuft.

      In beiden fällen wäre der Druck in der Anlage zu hoch und man würde vor dem Ausschalten sogar einen größeren Widerstand wie sonst bemerken.

      ND Schalter , löst eigentlich erst bei sehr niedrigem Druck aus da bei R134A und R22 die Verdampfungstemperatur schon unter einiges 0 sein muss bevor dieser kommt.
      Da das Kältemittel bei ausgeschaltetem Kopmpressor einen Druckausgleich über den Kompressor und das TEV macht ,müsste die Anlage fast komplett leer sein oder der ND- Schalter kaputt das die Kiste nicht wenigstens für einige Sekunden anspringt.

      Übrigens auch wenn du Sie hast frisch befüllen lassen , wenn ich das als Kältetechniker höre bekomme ich Gänsehaut *gg* , schütz das bei KFZ Klima leider nicht davor das morgen die Wellenabdichtung und / oder ein Schlauch Undicht wird. - Is leider öfters der Fall wie man denkt


      Ich denke das die Vorredner ,die der Meinung waren das du mal nach der eigentlichen Ansteuerung schauen sollst, liegen genau richtig.

      also ich würde mal mit dem Durchgangsprüfer den HD und den ND schalter messen , wenn diese im Stand Durchgang haben müsste zumindest für eine Kurze Zeit der Kompressor anspringen.
      Wenn nicht fehlt sicher die Ansteuerung selbst.

      Der HD ist definitiv kaputt wenn er nach Standzeit der Klima von ca.5 Minuten keinen Durchgang hat ,den der Druck baut sich im Stand sehr schnell ab wodurch der HD zurück fallen müsste.
      Bzw. es findet ein Druckausgleich zwischen Saug und Druckseite Stadt.

      Wenn der ND im Stand keinen Durchgang hat ist entweder die Anlage leer oder dieser einfach auch nur mechanisch Kaputt.


      Also als erstes mal Prüfen ob die Steuerkette der Klima ok ist.





      Hallo,

      bei unserem 6n2 kühlt die Klima auch nicht mehr. Sie wurde seit 2001 nie gewartet. Wir haben ihn ca. 2 Jahre und letztes Jahr hat sie noch gekühlt. Man hört den Kompressor anspringen und die Drehzahl ändert sich ein wenig, aber es kommt keine kalte Luft?

      Kann ich selber prüfen ob noch Kältemittel drin ist? Im Motorraum sieht man keine Austrittsstelle, ich hoffe das sie einfach nur leer ist.

      Beste Grüße



      gelöschtes Mitglied

        ab inne werke und prüfen lassen.

        wenn zu wenig drin dann leck suchen lassen , trockner und so gleich tauschen lassen. wird höchste zeit .

        wenn sonst nur ewig alt dann halt danach neu befüllen lassen


        polotreff.de
        #11 - 27.07.2012http://www.polotreff.de/forum/t/196993 klimatronic defekt polo 6n2 vw polo 6n2 klima defekt vw polo klima defekt polo climatronic defekt vw polo 6n klimaanlage geht nicht vw polo klimaanlagen steuerung defekt klima bei polo defekt steuergerät lüfter vw polo (6n2) klimaanlage druck zu hoch vw polo 6n2 vw polo klimaanlage kaputt vw polo kompressor druck fehlt vw polo 6n2 climatronic defekt druck klima polo kompressor druckausgleich klimaanlage polo 6n2 obd polo climatronic totalausfall klimakompressor vw polo 6n2 defekt? polo 6r klimaanlage spinnt vw polo 6n klimakompressor schaltet sich ein aus
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen