vw teilemarkt

Polo 9N1 Ausrücklager defekt?

niclas2112
  • Themenstarter
niclas2112's Polo 9N

Moin,
Mir ist bei meinem Polo 9N1(0B4) BJ:2003 AWY Km:149600
seit längerem aufgefallen das er im Leerlauf etwas unruhig und ist und ruckelt. Das habe ich aber durch das ersetzen der Dichtung auf der Drosselklappe und der Kurbelgehäuse Entlüftung behoben.

Danach ist mir aber aufgefallen das es nicht der Motor im Leerlauf ist, sondern wenn ich zb. an der Ampel Stehe und die Kupplung Gedrückt habe (mit Gang drin) ruckelt er immer noch sehr Stark. Dies verringert sich wenn ich den Gang raus nehme und ist Komplett weg sobald ich Losgefahren bin. Ist aber wieder da sobald ich länger die Kupplung Drücke.

Mein verdacht wäre das Ausrücklager und oder Kupplung, da das wahrscheinlich noch die Erste ist. Ich wollte allerdings vorher noch einmal sicher gehen, da ich mich nicht so viel damit auskenne und ein Tausch von Kupplung und Ausrücklager nicht gerade Günstig ist.
Liege ich mit der Vermutung richtig?

Danke schonmal im Voraus
Ist übrigens mein Erster Post , falls ich Was falsch gemacht habe



Zitat:

wenn ich zb. an der Ampel Stehe und die Kupplung Gedrückt habe (mit Gang drin)

Das ist m.E. eine 'dumme' Angewohnheit und mit Sicherheit auch der Grund für den jetzt eingetretenen Schaden am Ausrücklager, das für solche permanenten Dauerbelastungen nicht ausgelegt ist, aber leider wird das afaik zum Teil sogar in Fahrschulen gelehrt. Auskuppeln sollte man grundsätzlich immer nur kurz zum Gangwechsel.


niclas2112
  • Themenstarter
niclas2112's Polo 9N

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte den Post schon fast vergessen gehabt.
Das mit dem Länger auf der Kupplung stehen hatte uch auch so aus der Fahrschule. Musste mich aber wegen dem Problem umgewöhnen
Aber getauscht werden muss es dann ja wohl.



Wenn das Ruckeln direkt vom Treten der Kupplung kommt (und ein anderes Problem ausgeschlossen ist), dann dürfte das Ausrücklager schon ziemlich fertig sein, müsste man auch deutliche Geräusche hören sobald man das Kupplungspedal drückt.

Und wenn das so ist, tauscht man gleich die ganze Kupplung


niclas2112
  • Themenstarter
niclas2112's Polo 9N

Genau das ist der Plan
Ich lasse jetzt nen neuen Kupplungs Satz einbauen uns dann bin ich hoffentlich durch mit dem Thema


Antworten erstellen

Ähnliche Themen