Moin,
Mir ist bei meinem Polo 9N1(0B4) BJ:2003 AWY Km:149600
seit längerem aufgefallen das er im Leerlauf etwas unruhig und ist und ruckelt. Das habe ich aber durch das ersetzen der Dichtung auf der Drosselklappe und der Kurbelgehäuse Entlüftung behoben.
Danach ist mir aber aufgefallen das es nicht der Motor im Leerlauf ist, sondern wenn ich zb. an der Ampel Stehe und die Kupplung Gedrückt habe (mit Gang drin) ruckelt er immer noch sehr Stark. Dies verringert sich wenn ich den Gang raus nehme und ist Komplett weg sobald ich Losgefahren bin. Ist aber wieder da sobald ich länger die Kupplung Drücke.
Mein verdacht wäre das Ausrücklager und oder Kupplung, da das wahrscheinlich noch die Erste ist. Ich wollte allerdings vorher noch einmal sicher gehen, da ich mich nicht so viel damit auskenne und ein Tausch von Kupplung und Ausrücklager nicht gerade Günstig ist.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
Danke schonmal im Voraus
Ist übrigens mein Erster Post , falls ich Was falsch gemacht habe
Zitat:
wenn ich zb. an der Ampel Stehe und die Kupplung Gedrückt habe (mit Gang drin)
Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte den Post schon fast vergessen gehabt.
Das mit dem Länger auf der Kupplung stehen hatte uch auch so aus der Fahrschule. Musste mich aber wegen dem Problem umgewöhnen
Aber getauscht werden muss es dann ja wohl.
Wenn das Ruckeln direkt vom Treten der Kupplung kommt (und ein anderes Problem ausgeschlossen ist), dann dürfte das Ausrücklager schon ziemlich fertig sein, müsste man auch deutliche Geräusche hören sobald man das Kupplungspedal drückt.
Und wenn das so ist, tauscht man gleich die ganze Kupplung
Genau das ist der Plan
Ich lasse jetzt nen neuen Kupplungs Satz einbauen uns dann bin ich hoffentlich durch mit dem Thema
Ein Nachtrag zum Thema,
und ich glaube es hat wieder damit zu tun.
Ich hatte dann auch noch im Merz in meiner Werkstatt die Kupplung und Ausrücklager machen lassen.
Steht auch auf der Rechnung...
Ein ähnliches Problem ist seit 4 Wochen langsam wieder aufgebaut. Auch jetzt tritt wieder ein Rückeln und ein Unruiger leerlauf auf.
Welches bei getretenen Kupplung verschwindet. Ich hätte zu erst auf das Selbe Problem getippt, aber das sollte ja eigentlich behoben sein.
Habt ihr eine Idee ?
Zitat:
Auch jetzt tritt wieder ein Rückeln und ein Unruiger leerlauf auf.
Welches bei getretenen Kupplung verschwindet.
Um das Auslesen kümmere ich mich und melde mich wahrscheinlich morgen
So einmal das Ergebnis:
Ich hab am Motor keine Veränderungen vorgenommen.
Ausgelesen wurde mit VCDS-Lite und einem KKL interface.
Ich hab nur die Fahrgestellnummer rausgenommen
--------
Scan: 01.02,03,08,09, 15,17.19,25, 37.44,45,46,56,76
is Type: O
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Controller: 03D 906 032 C
Component: 1,2I/2V SIMOS3 00HS2501
Coding: 00071
Shop #: WSC 00788
VCID: 1E4F5D7B89AF
1 Fault Found:
16556- Fuel Trim; Bank 1: System Too Rich
P0172 - 35-10- -- Intermittent Readiness: 0000 0000