vw teilemarkt

Wecker selber bauen

Chris73
  • Themenstarter

hi, ich denke mal, einige von euch kennen den Sugar Hill Gang Wecker von Scrubs?


Den gibt es ja so nicht zu kaufen :(
Was bräuchte ich alles an elektrik, um den selber zu bauen?
Also, ich könnte ja eig nen alten wecker auseinaderbauen...
Nur wie schaffe ich es, dass Rappers Delight gespielt wird, anstatt dem normalen klingeln?

lg Chris



den Sound bekommst du mit sicherheit mitn sonem soundmodul odern soundchip hin irgendwie....

gibts mit sicherheit genügend anleitungen zu im Internet was du für materialien und schaltpläne brauchst

gib bei google mal "Wecker selber bauen" ein


wie wärs wenn du dir nen song lädtst und es dir alles weck-ton aufm handy einstellst?



Chris73
  • Themenstarter

Also, das soll nen geschenk für nen Kumpel werden, weil er den Wekcer so geil findet. Ich persönlich lasse mich von meinem handy wecken^^

Ich hab jetz nicht wirklich ahnung von der Materie... Kann ich einfach nen wecker nehmen, komplett auseinanderbauen, und dann is da nen mini lautsprecher und der piepton? Das könnt ich rausknipsen und was muss ich dann dafür zwischenschalten?
Die knöpfe des Weckers, Display usw würde ich einfach in das neue gehäuse einbauen, das ist ja nicht das Problem, nur von der Technik hab ich kp.
Oder könnte ich so nen alten mp3 Player, nen mini verstärker und ne autoradiobox dazwischenbauen?
Also so MacGyver mässig^^
Im Basteln an sich bin ich eig ganz gut, also wenn ihr mir sagt, was für teile ich brauche, würd ich es denke hinbekommen.

Danke schonmal für die Tipps bis jetzt


worum geht es dir denn genau?
auch um das Äußerliche, also Klappzahlenwecker und der Beschriftung, oder nur um den Sound?

beides wäre machbar, vll. nicht 100% weil insbesondere genau den Wecker zu finden bestimmt nicht leicht ist, aber trotzdem machbar

edit: hab ich im Scrubs Forum gefunden -
Re: Sugar Hill Gang Wecker

Beitragvon DonRowdy » 17.08.2009 16:40
So habe mich etwas umgehört.

Die gute Nachricht :

Der Wecker ist keine Sonderanfertigung, den gabs mal im Handel.

Die 2.gute Nachricht :

Die österreichische Digital Radio Firma AFC stellte das Ding mal her, die Produktion musste aber eingestellt werden da das Ding angeblich ein Flop war ( war bestimmt ein Fehler von billigen Arbeitern ! )

Die 3. gute Nachricht :

Der Wecker existiert noch ! Den in den USA war das Ding damals relativ gut verkauft worden.

Die schlechte Nachricht :

Das Ding ist absolut rar und gefragt. Falls es das Ding mal bei Ebay.com,Ebay.uk, Ebay.de geben sollte, könntet ihr euch auf einen sau hohen Preis einstellen ! Zudem werden die Dinger (welch Wunder) nicht mehr hergestellt, manche sind defekt oder gar ganz kaputt. Noch wurde keins dieser Dinger bei Ebay gesehen.
Noch nicht mal einen Dachbodenfund ist im Internet bekannt, was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt
Den solche Dinger tauchen gerne mal auf Flohmärkten auf, da vielleicht wirklich jemand das Ding auf seinem Dachboden gefunden hat.Und nicht jeder kennt diese Folge von Scrubs oder Scrubs überhaupt.

Auf dem Flohmarkt wird es das Ding zwischen 5 und 15 Euro zu finden sein, wenn es noch welche gibt. Die Reperaturkosten bei einem defekten Wecker belaufen sich auf maximal 20 Euro. Das defekte Ding würde maximal 5 Euro kosten.
Also bleibt als Fazit, das es das Ding für 5-25 Euro bestimmt auf irgendeinem deutschen oder österreichischem Flohmarkt gibt, es aber seeehr selten ist.


Chris73
  • Themenstarter

Das ist doch schonmal ne Gute antwort!
Ich hab grade überlegt, ob ich nicht einen alten Radiowecker nehmen könnte?
Wenn da wirklich nen Radio drin ist, könnte ich das doch durch nen alten mp3 player ersetzen oder?


wenn man es genau nimmt müsste man den soundchip nur austauschen in nem stinknormalen wecker .... dann spielt der die musik die du haben möchtest.... aber obs funzt keine ahnung auf solche ideen bin ich bisher nicht gekommen


Chris73
  • Themenstarter

Hey, danke Rockefella! Ich hab den nur überall im Internet gesucht, aber nix gefunden. Also genau so aussehen muss er nicht, würde ihn dann halt Orange lacken und Sugar Hill Gang draufschreiben
Nur das mit dem Song sollte klappen.
Also kann ich einfach nen Radiowecker bei ebay kaufen, aufmachen, das radiomodul durch nen Soundmodul ersetzen und dann gehts?
Wie bekomme ich denn genau den Song auf das soundmodul?
Und er soll dann jedes mal von vorne gespielt werden wenn der wecker klingelt ne...


fast

"Im Prinzip brauchts da nur eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt dran,der vom Radioteil auf den externen Klinkeneingang schaltet,wenn etwas eingesteckt ist..
Wo und wie das bei diesem Gerät exakt angeschlossen werden kann,weiss ich ohne Schaltplan oder ein vor mir stehendes Gerät nicht..
Jedenfalls gehts problemlos...

Du kannst auch die "Brumm-Bimmeleinheit" abklemmen und dafür ein Audiosignal durchschicken.."

edit: meiner Meinung nach beste Lösung:
1x Klappzahlenwecker kaufen
1x Mp3-Wecker kaufen
und dann beides zasummenbasteln, dann kann man nämlich noch evtl. später mal andere Songs laufen lassen

edit2:
Beschreiben eines Moduls ist nicht das Problem, nur müsste ich/man sich erstmal mit der Elekektronik eines Klappzahlenweckers auseinandersetzten, weil es wahrscheinlich nicht einfach nur so Plug'n'Play gehen wird, so wie du es dir anscheinend vorstellst



gelöschtes Mitglied

    Sehr geil!


    also nur mal angenommen, mann kann einfach so den "BrummBrumm" Ton abklemmen und einen eeprom mit dem Titel dazwischen hängen, dann hätte es doch bestimmt schonmal jemand gemacht oder?

    d.h. es ist bestimmt nicht mal eben so "gebastelt" :(

    Theoretisch ist es kein Problem und wärste mal 3-4 Monate früher damit gekommen, dann hätt ich mich da mal rangesetzt...


    Chris73
    • Themenstarter

    Okay, dann habe ich mir das wirklich zu Plug and Play mässig vorgestellt
    Aber wenn ich den hier kaufe: http://cgi.ebay.de/SIEMENS-alpha-Klappzahlen-Radiowecker-TOP-/120613549565?pt=Design_Stil&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    und dazu noch so einen: http://cgi.ebay.de/TOP-Wecker-MP3-Player-2GB-Lautsprecher-Digital-Alarm-FM-/260658282476?pt=Wecker&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Was müsste denn dann alles vom Mp3 wecker ausgebaut werden, und wo baue ich es dann beim anderen Wecker ein?

    Vielen dank schonmal für die kompetente hilfe, ich merk schon, ihr seit da nicht ganz unerfahren mit sowas^^


    Zitat:

    Was müsste denn dann alles vom Mp3 wecker ausgebaut werden, und wo baue ich es dann beim anderen Wecker ein?


    ja eben darum geht es ja auch
    Auch jegliches Weckermodell ist anders aufgebaut, wie eben auch es bei Autos ist.
    Außerdem geht es hier ja auch um einen technologischen Fortschritt von ca. 40-50 Jahren, die man miteinander verbinden muss.
    Kannst ja auch nicht einfach aus einem alten Hanomag einen Zylinder in deinen Polo bauen. Sry, soll nur ein verständliches Beispiel sein

    Also im Klartext; ohne das ich selbst die beiden Geräte vor mir hab, Schaltpläne und die Elektronik von beiden Geräten genauestens kenne, kann man sowas echt schlecht sagen

    edit: und selbst dann kann es immernoch sein, dass beides inkompatibel ist und es technisch evtl. so nicht machbar ist (also mp3-wecker und den alten Wecker zu einem machen)

    edit2: schau mal hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das ist eine super Sammlung von Klappzahlenweckern, evtl. findest du da ja einen, der möglichst nah an das "Original" rankommt.
    um möglichst billig an überhaupt so ein solches Gerätt ranzukommen, würde ich dir die örtlichen Flohmärkte empfehlen, vielleicht hast du ja Glück

    Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen und viel Spaß bei wahrscheinlich seeeehr viel schlau lesen, damit du so einen Umbau auch hinbekommst.
    Frag doch mal einfach deinen Uhrmacher vor Ort, ob der sich mit sowas auskennt, sonst wüsste ich nicht wer dafür noch geeigneter sein sollte...


  • Chris73
    • Themenstarter

    okay schade :(
    dann lese ich mich da nochmal ein bisschen ein
    vielen dank auf jeden fall schonmal!
    lg Chris


    vom rein äußerlichen kommt der Telefunken "Star Clock" ohne den rechten Drehregler doch sehr nah ran oder?



    ürbigens laufen die alten wahrscheinlich auch noch größtenteils mechanisch und nicht rein digital-/-elektronisch wie der MP3-Wecker bzw. neuere Wecker, könnte ziemlich "tricky" werden.
    ist nach reifer Überlegung also eher doch nicht die beste Lösung.
    Wenn ich mal demnächst kostengünstig an ein Klappzahlenwecker rankomme, dann schraub ich den mal auseinander und schau mich da drinn mal um

    erst danach kann ich mehr Infos geben, so ist das alles nur reine Vermutung
    Vielleicht haben wir ja auch noch Glück und jemand hier im Forum, mit dem richtigen Know-How, wird auf den Thread aufmerksam und äußert sich dazu


    Chris73
    • Themenstarter

    Vielen dank erstmal für die Müh die du dir machst!
    Wär cool, wenn du dich mal in so nem Teil umgucken könntest
    Und ja der Wecker ist mir auch aufgefallen, die sehen sich echt sehr ähnlich!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen