vw teilemarkt

Motorkennbuchstabe MM?

cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Huhu, hab eben herausgefunden das beim Polo auch ein Motor mit dem MKB "MM" verbaut wurde, hierbei soll es sich um einen GT CUP-G40 handeln, 85kw, 115PS (da ohne Kat), wurde wohl gebaut von Januar bis Juli '89.

War es eine "Spezialausgabe" des G40 oder war VW nur bei der Namenswahl kreativ?

Einen Motor ohne Kat in ne 2f-Karosse umzubauen ist normalerweise (heißt: keine Kontakte zum TÜV) nicht möglich oder?



Zum MM kann ich nix sagen...nie gehört

aber einen motor ohne kat in einen 2f eintragen zu lassen ist nur möglich wenn du vorher auch keinen kat hattest...stichwort reimport

greetz


cyberathlete
  • Themenstarter
cyberathlete's

Ich hab nen Re-Import aus Brüssel, Scot Edition Steilheck, aber ich denke bei mir war schon einer verbaut :( Naja, als ich ihn gekauft hab war n dicker fetter orangener G-KAT Kleber vorne drauf... Wie sieht das aus wenn von Werk aus keiner drin war, aber dieser nachgerüstet worden ist? Gilt die Regelung dann noch?



also ich hab deswegen mal mit dem Leiter vom TÜV bei unserer Kreisstadt angerufen und er sagte, was einmal eingetragen ist, muss auch bleiben und man darf sich in der Abgasnorm nicht mehr verschlechtern, egal was die Karosse mal hatte!

LG Basti


Nachträglich eingetragener Kat kann wieder ausgetragen werden, machen aber die meisten nicht. Karosserieausgangswert nenn ich ihn mal, darf sich nicht verschlechtern.

Der MM ist aber eingentlich schon bekannt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aber dat is ja auch keine 2f karosse...

    mal zu dem nicht mehr man darf sich nicht verschlechtern... ich hab zb n minikat und dadurch 2 abgasnormen besser bekommen,. aber den könnt ich doch auch wieder austragen lassen, oder nicht? bin ich verpflichtet den immer zu erneuern?


    cyberathlete
    • Themenstarter
    cyberathlete's

    Zitat:

    also ich hab deswegen mal mit dem Leiter vom TÜV bei unserer Kreisstadt angerufen und er sagte, was einmal eingetragen ist, muss auch bleiben und man darf sich in der Abgasnorm nicht mehr verschlechtern, egal was die Karosse mal hatte!


    is ja mal voll beschissen :( Gibts da nichts zu machen oder ist das "Regions- und Prüferabhängig? <- Soll ja vorkommen

    @sure: Danke für den Link und die Infos


    np.

    @diva - mein vorheriger Post trifft auch auf deine Frage zu.


    jaja, so ist das mit den abgasnormen. einmal ne bessere erkangt. haben sie dich am arsch.

    und laura, deswegen konnte sascha den 2er ja auch nicht mehr auf g60 umbauen. wegen seiner d3 scheisse da.



    Ich hatte das Glück, einen MM zu bekommen. Dieser CUP-Motor ( verbaut im 2er CUP-G40 ) wird aber m. W. nach mit 112 PS incl. G-Kat angegeben. Später im 87er wird das Agregat PY genannt. Der MM ist sogesehen ein Vorserienmotor. Unser leider verstorbener Bosch-Service-Chef ist Sauger- und G40-Cup gefahren. Von daher ist mir das bekannt, da ich in seine Unterlagen schauen durfte. Gruß, Andreas.


    Eine nachträglich eingetragene Abgasnorm kann IMMER wieder ausgetragen werden. Es kann sogar die werksmäßige Abgasnorm verschlechtert werden wenn zum Erstzulassungsdatum eine schlechtere Abgasnorm noch zulassungsfähig war.


    Das ist je nach Bundesland oder Landkreis anders.

    Ich habe das extra mal für mich beim Leiter vom TÜV Nord in Osnabrück gefragt und selbst eine nachträgliche verbesserte Abgasnorm kann NICHT wieder ausgetragen werden!

    Von daher immer mit dem Prüfer sprechen wie das bei euch ist!

    Gruß Basti


    Was nachträglich eingetragen ist kann immer wieder ausgetragen werden. Sofern es nicht mehr verbaut ist.

    Würd mich sehr wundern wenns da Unterschiede bei den Bundesländer gäbe. Rheinlandpfalz und Saarland sind sich da einig, da gehts.


    Dann wunder dich - bei uns in Niedersachsen, Landkreis Osnabrück ist DEFINITIV nicht möglich.

    Und das wäre wohl auch nicht die einzige Sache, die die Länder anders handhaben....


    polotreff.de
    #15 - 09.01.2012"polo 86c" "motorkennbuchstabe" "mm" polo motorkennbuchstabe mm
    Antworten erstellen