vw teilemarkt

Richtiger Anschluss für NSW?

Nobbie
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte mir die NSW nachrüsten. Ich weiß es gibt schon viele Themen dazu, ich habe auch (fast) alle durchgelesen. Das hat mir auch schon sehr weitergeholfen.

Jedoch bin ich mir bei zwei Dingen unsicher:
1. Der Anschluss von der ZE in den Motorraum soll im Wasserkasten liegen. Nun habe ich gelesen in der nähe vom Steuergerät und der Stecker soll weiß sein. Ich habe nun einen Anschluss bei mir im Wasserkasten gefunden, der der Beschreibung nach passen könnte, jedoch ist er schwarz und liegt neben dem Motor vom Scheibenwischer (wenn man vorm Auto steht, rechts davon)
Ist das nun der richtige Stecker?

Oder muss ich das vom Zentralstecker am Haubenschloss abzwacken? da gehen 2 brauen kabel und ein weiß/gelbes Kabel rein (andere auch noch, aber ich hab gelesen, dass das die Kabel für die NSW sind)

2. Ich weiß dank euch, dass ich noch ein Kabel vom neuen Lichtschalter zum Sicherungskasten legen muss und dort auf P Pin 1. Kann mir wer sagen, welcher das ist oder wie ich den finden?

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe



du musst nichts zum sicherungskasten legen!
das kabel geht schon vom lichtschalter raus in den motorraum.

und zwar vorne beim servobehälter, da ist ein runder stecker.
da musste dran, müsste nen weiß-gelbes sein.

musst nur richtig lesen, das steht in anderen themen auch


gelöschtes Mitglied

    richtig steht schon ausführlich beschrieben. ich habe einfach ein kabel vom stecker am schlossträger zum lichtschalter gezogen mit ner sicherung zwischen. dat läuft top



    Nobbie
    • Themenstarter

    Okay, danke

    ich sagte ja, ich bin mir halt noch unsicher.

    Heute ist mein Lichtschalter gekommen. Ich habe auch gleich versucht zu messen, aber ich kriege weder an dem runden Stecker, noch an dem Stecker im Wasserkasten eine Spannung, wenn ich den Schalter auf NSW gesetllt habe.

    Heißt das, es ist doch kein Kabel gelegt? (Obwohl am runden Stecker ein weiß/gelbes Kabel reingeht) oder hab ich falsch gemessen?

    Oder fehlt noch irgendwo ein Kabel?


    gelöschtes Mitglied

      Es fehle auch das kabel von lichtschalter zur ZE ( zenrtal Elektrik ) lichtschalter pin 13 zum stecker P deren pin 1 .


      gelöschtes Mitglied

        deswegen hab ich gleich nen neues kabel gezogen. hatte null boch an der ze rum zu spielen


        hää was muss neu gezogen werden ?!?!

        an dem lichtschalter liegt doch ne 15 an.
        und wenn auf nsw geschaltet wird, schaltet der die 15 durch auf das weiß-gelbe kabel, welches zu dem runden stecker rausgeht


        Nobbie
        • Themenstarter

        So jetzt hab ichs gebacken gerkiegt

        also ich musste von anschluss 13 am lichtschalter zu pin 1 an der ze noch nen kabel legen und das relais an anschluss 3 anbringen

        dann hatte ich auch saft am runden stecker überm Kühler

        Hach was freu ich mir, wenn die Nebler am Montag ankommen

        Danke euch!


        gelöschtes Mitglied

          lichtschalter pin 13 > stecker P pin 1
          Relais an steckplatz 10 und die brücken entfernen



          02.jpg
          02.jpg
          06.jpg
          06.jpg

          musst ich bei mir nich machen.
          liegt das an der alten ZE ?


          gelöschtes Mitglied

            Jup er hat ja die alte ze und du NelsoNTBD hast neue ZE.
            Da ist ja viele anders.

            da worde ja die ze getrennt in sicherung und relaishalter mit kupplungsstation .


            Wie bekommt man Stecker P gelöst...der sitzt wie Bombe...der hat doch vorne nur die Nase zum reindrücken oder?


            gelöschtes Mitglied

              das was da auf bild sieht muus man um ca 5mm-1cm nach rechts drücken ,dann werden die stecker entrieglt da die gegenüber den clips ne nasen haben die der riegel verriegelt .

              hab auch ne anleitung beschrieben für einbau der NSW .muss noch von admin geprüft werden .


              100_3307.JPG
              100_3307.JPG

              danke...könnte ma grade echt selber schlagen...das ist im Selbsthilfebuch und in der Anleitung gezeigt und erklärt...man man man...aber schönes Bild jetzt weiß ich auf welcher seite der ist...
              ich kann auch die Originale VW Anleitung hoch laden falls gewünscht...


              gelöschtes Mitglied

                kannst mir ja mal per PN schicken


                mal noch ne Frage, also Strom liegt jetzt am Schlossträger an...aber wie bekomme ich den Stecker vom Kabelsatz in den Stecker des Schlossträgers.
                Von hinten ist da kein Platz...muss ich etwa die Frontabnehmen? Also Kühlergrill, Scheinwerfer usw?


                gelöschtes Mitglied

                  der stecker ist in ein halter geclips , den steckerbuchse (von innenraum kommend )von der stecker (zum schlossträger gehen) abdrehen und den stecker auf den halter clpisen


                  ja wie man den öffnet ist mir ja klar, aber wie ich dann an den Buchsenstecker von hinten komme (der Teil in dem alle Leitungen von den Scheinwerfen usw. enden) um den neuen Pin einzubauen ist mein Problem...


                  gelöschtes Mitglied

                    die schongesagt der ist an ein halter der den stecker hält und der halter ist im schlosträger geclips .

                    du kannst de halter ausclpis oder der stecker ausclipsen.

                    ich mache heute abenden bilder .


                    aso okay dann habe ich dich miss verstanden...Danke


                    gelöschtes Mitglied

                      hier sind 2 bilder von stecker und sein halter .


                      100_3360.JPG
                      100_3360.JPG
                      100_3362.JPG
                      100_3362.JPG

                      wunderbar...vielen Dank...dann weiß ich wo ich nach nem Klip suchen muss...Danke dir!


                      Antworten erstellen