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Hitzewallungen mal da, mal wieder weg 6N1

derbygrün
  • Themenstarter


Hallo Forum,

es dreht sich um den Polo einer Bekannten, genauer gesagt
um ein Problem mit der Motorkühlung.
Wenn sie auf der Autobahn mit 100-120km/h fährt, ist alles
o.k.. Beschleunigt sie auf 130-140km/h, steigt plötzlich die
Motortemperatur (zumindest laut Anzeige), und die Warnleuchte
in der Temperaturanzeige leuchtet auf.
Nimmt meine Bekannte dann wieder Gas weg, und fährt wieder
100-120, geht auch die Temperatur wieder zurück.
Ich hab sie noch nicht gefragt, ob der Kühlerventilator bei höheren
Temperaturen anläuft, könnte natürlich sein, dass der Schalter k.o.
ist.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch? Defektes Kühlerthermostat?
Wenn es das wäre, wo sitzt das beim 45PS-6N1? (1995er?)
Gibt es da bekannte Schwachstellen bei diesem Motor?
Könnte es auch ein defekter Kat sein?
Viele Fragen, danke euch schon mal für eure Antworten!

Grüße
Stefan



Es könnte auch sein, dass der Deckel der vorm Thermostat sitzt ein Loch hat wo der Pin vom Thermostat durchguckt und dann öffnet es nicht mehr.

Ist nen bekanntes Problem bei den Dingern. Neuer Deckel drauf (gibts einzeln bei vw) und dann sollte es weg sein wenn es das ist.

Könnten natürlich auch zig andere Gründe sein.


derbygrün
  • Themenstarter


Das mit dem Loch klingt einleuchtend, wo sitzt denn beim
45PS-6N1 das Thermostat?



derbygrün
  • Themenstarter


Inzwischen haben wir den Fehler gefunden: Der Kühlerlüfter
schaltet nicht zu. Frage jetzt: Welche Sicherung ist für den
Lüfter gedacht? Hat er eine eigene Sicherung oder hängen
da noch andere Verbraucher dran, wie z.B. Standlicht hinten?
Das linke Standlicht leuchtet nämlich nicht mehr, obwohl das
Birnchen noch o.k. ist.
Deswegen die Vermutung, dass eine Sicherung defekt ist.

Grüße
Stefan


welche sicherung zu welchen verbrauchen gehört, sollte eigentlich auf dem handschuhfach drauf stehen. an einem relais sollte es nicht liegen - ist mir nicht bekannt das es eins für die lüfter gibt.


derbygrün
  • Themenstarter


Hallo Forum,

jetzt ist das Problem endgültig gefunden+ gelöst:
Der dünne Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter in Richtung
Zylinderkopf geht, war am unteren Ende völlig verkalkt+ verstopft...
Schlauch abmontiert, gesäubert, ebenso gesäubert das Röhrchen, auf das das untere Ende des Schlauchs gesteckt wird.
Das Kühlwasser kann wieder ungehindert zirkulieren und den Motor
wirklich kühlen...
Wenn also mal ein 6N unerklärliche Hitzewallungen hat: Immer nach
den Schläuchen sehen...


Grüße
Stefan


Also wenn die Schläuche verkalkt sind/waren, dann würde ich mir mal Gedanken um die Kühlflüssigkeit machen. Würde mal glatt behaupten, dass da kein Destilliertes Wasser mit drin ist...

Gruß Nils


derbygrün
  • Themenstarter


Gut möglich, dass da kein destilliertes Wasser drin ist/war; die
Bekannte hat das Auto vor einem halben Jahr gebraucht gekauft,
wer weiss, was die Vorbesitzer so eingefüllt haben...
Fürs Erste haben wir den durch unser Hantieren am Kühlsystem
entstandenen Wasserverlust mit Frostschutz G12+ ausgeglichen;
bei nächster Gelegenheit gibt es dann eine Spülung des Kühlsystems
und eine Neubefüllung mit G12+.

Bis dahin sind wir einfach nur froh, dass der 6N noch ein relativ
einfach aufgebautes Auto mit eher wenig Elektronik und ohne
Plastikabdeckungen ist... Da kann man noch ohne ein Ingenieur-
Studium und mit einfachen Mitteln solche Reparaturen durchführen.


polotreff.de
#9 - 17.10.2010hitzewallungen waren verschwunden, jetzt sind sie wieder da
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