vw teilemarkt

Welche Rad/Reifen-Kombination möglich ?!?

Lelo6R
  • Themenstarter

Hey !
Weiß jemand, ob ich die Felgen 7,5 x 17 ET 35 fahren kann ?
Also passt die, ohne Veränderungen ?
Und wenn ja, mit welchem Reifen ?
205/40R17 oder 215/35R17 oder 215/40R17 ?
Ich möchte nichts verändern, bördeln, etc.
Und da ich die Felgen und Reifen extra bestellen muss....... :/
Btw: welche Felgen und Reifen passen noch ?
7 x 17 ET 38 mit 205/40R17 passt ganz sicher
ohne irgendwelche Veränderungen (schon gesehen).
Danke schon mal !



gelöschtes Mitglied

    7,5 x 17 et 35 passt ohne probleme mit 205 40 17 sowie auch 215 35 17

    passen auch : 8x17 / 7x17 / 7,5x18


    gelöschtes Mitglied

      215/40 17 sollte auch Problemlos möglich sein, ist ja auch Werksbereifung bei 7x17



      Moin, ich weiß nicht ob´s in Deutschland möglich ist. Habe in Aalborg nen R6 gesehen mit 19" OZ Felgen, der war aber auch sehr breit gemacht, also nicht original an den Radläufen. Sah sehr sehr schick aus. Leider konnte ich auf der Bahn so schnell kein Foto machen, aber vielleicht seh´ich den mal wieder. LG


      Lelo6R
      • Themenstarter

      Aber die Werksbereifung ist 7x17 ET46, also sehr großzügig ausgelegt.
      Und im Original sieht es mit ET46 schon knapp aus.
      Wenn dann die Räder noch breiter werden und die ET noch geringer, könnte es doch knapp werden, oder nicht?!

      @bretti:
      Ganz sicher, dass die o.g. Größen passen?
      Würde auch 8x17 ET32 passen? Die bei VW sagten zu der Größe nein...

      Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich einen 6R Highline habe mit Serien-Sportfahrwerk, also 15 mm tiefer. ^^


      gelöschtes Mitglied

        Sagen wir mal so, es gibt aus anderen Foren schon Leute die das ohne Änderungen eingetragen bekommen haben, das kann aber beim nächsten TÜVler wieder anders ausschauen, daher wird dir sicher niemand ne Garantie geben.

        Da ich bisschen kränklich bin und eh nicht pennen kann hab ich dir(und natürlich auch für andere ) paar Orientierungen in der Grenzregion zusammen gesucht:

        8,5 x 18" ET35 mit 215-35: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • 8 x 18" ET35/ET32 mit 215-35: http://www.polotreff.de/polo/44435 http://www.polotreff.de/polo/48666[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • 8 x 17" ET32/ET35 mit 215-40/205-40: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • 7,5 x 17 ET35/ET38 mit 215-40/205-40: http://www.polotreff.de/polo/49179[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • 7 x 17" ET38 mit 215-40: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • Die letze Reifenkombination, gefällt mir am besten =)


        Lelo6R
        • Themenstarter

        hey super, echt vielen dank !

        genau die dotz mugello hatte ich schon ins auge gefasst,
        allerdings sagte mir VW UND DOTZ da, das passt nicht.
        ich müsste veränderungen vornehmen,
        aber das will ich ja nicht...
        wenn die jetzt ohne veränderungen passen is es geilo.
        aber gibt es denn unterschiede zwischen 3- und 5-türer?
        ich meine, das in irgendeiner ABE gelesen zu haben...

        btw: welche felgen findet ihr besser?

        - DOTZ MUGELLO in 8x17
        oder
        - BARRACUDA KARIZZMA in 7,5x17 schwarz matt mit grünem streifen
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied

          Nein, zwischen 2 und 4 Türer gibt es keinen unterschied.

          Diese Unterschiede stammen nur von alten ABE's/Gutachten, denn das erste halbe/dreiviertel Jahr in etwa, gab es den 6R vorerst nur als 4 Türer.
          Über Bauform und Design des 2 Türers war eben noch nichts bekannt, weshalb dann in diesen, ich sag mal "Gutachten der ersten Generation", nur die 4 Türer geführt waren.



          Lelo6R
          • Themenstarter

          Okay, vielen Dank.
          Ich hoffe jetzt nur, dass die Dotz Mugello ohne Veränderungen passen.
          Mit der Breite und der ET kam mir das auch n bissl knapp vor...
          Aber wenn ja, sind die gekauft. Oder was meint Ihr so ?


          gelöschtes Mitglied

            Würd mich Interesieren ob man das eingetragen bekommt da bei den Felgen nur son komisches Gutachten von AEZ und TÜV Austria dabei is -.-

            Die Rede ist von den Mugello DOTZ ^^ in 8x17 -.-


            Lelo6R
            • Themenstarter

            DOTZ und AEZ gehören wahrscheinlich zusammen, deswegen auch das Gutachten von AEZ.
            Sowas gibt es aber öfter, dass Hersteller auch unter anderen Namen Felgen etc. herausbringen, also das ist jetzt egtl. nix besonderes.
            TÜV Austria und TÜV Deutschland arbeiten auch zusammen, aber ich glaube in Österreich sind die Kosten für solche Prüfverfahren von Felgen günstiger, deswegen gibt es so viele Gutachten aus Österreich. Sollte aber keine Rolle spielen, weil - wie gesagt - arbeiten die zusammen.


            gelöschtes Mitglied

              Okay weil stehen halt verschiedene Sachen drauf Felgentyp ist Mondeo ^^ naja wenn ichse hab mal sehen was Typ zu sagt

              8Jx17 225/35 R17 FTW


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Okay weil stehen halt verschiedene Sachen drauf Felgentyp ist Mondeo ^^


                Die KBA Nummern passen aber schon zur Felge? Das ist immerhin das entscheidende, den Namen oder Hersteller interessiert in erster Linie nicht


                gelöschtes Mitglied

                  Weiß ich nicht hab die Felgen nicht aber bis jetzt hab ich NUR dieses Gutachten zu den DOTZ Mugello Felgen gefunden für nen Polo 6R ^^ wird dann denke ich mal schon stimmen xD


                  Hallo,

                  suche für den Polo 6R Alu-Winterkompletträder. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Rad-Reifenkombinationen möglich sind? Hätte gern 16-Zoll-Räder, ggf. auch 15 Zoll, wobei das nicht sein müßte

                  Bin etwas verwirrt, was bspw. die ET-Angaben angeht. Habe zur Orientierung mal auf VW-Homepage geschaut, da haben die 16-Zoll-Räder alle ET46. Sucht man in den diversen Reifenshops im Web, dann hat man meistens ET38. Kann mir das einer erklären? Worauf achten, was ist da das richtige?

                  Danke & Gruß, Marc


                  Zitat:

                  suche für den Polo 6R Alu-Winterkompletträder


                  wahrscheinlich werden es (je in 16 Zoll) die ATS Twister oder die Rial Como 5-Loch werden. Reifen wohl ein 195er, nur welcher?


                  Hallo Forums - User die für den Winter eine Rad-reifenkombination suchen. Ich habe mir von VW die aktuelle Liste mit teilegutachten zu den möglichen Rad/ Reifenkombinationen schicken lassen . Es ist das Dokument :

                  VAG Reparaturgruppe 44 Seite 70 ( für VAG-Service Insider) .
                  Dazu hab ich mal eine Frage : u.a. wird dort die beliebte Reifengröße 195/55 R 15 85 T auf der felge 6J x 15 ET 40 aufgeführt. Allerdings mit dem Zusatz das das Teilegutachen Nr: 3537/09 vom Institut für Fahrzeugtechnik beachtet werden muß . Dadrin steht an Pos 1:

                  Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Anbauabnahme durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen oder Prüfer .

                  sehe ich das nun richtig das ich die 195er nur mit extra Bescheingung fahren darf ? Warum eigentlich .Ist doch eine Größe die auch ab Werk geordert werden kann .


                  gelöschtes Mitglied

                    Die Abnahme ist nur dann erforderlich, wenn die Größe nicht in den COC Papieren (EG Übereinstimmungsbescheinigung) eingetragen ist.
                    (Punkt 50 zu No.32)

                    Diese ist ein anerkannter Zusatz zur Zulassungsbescheinigung TeilII und als Nachweis über die Erlaubtheit gültig, daher auch die Abstempelung durch die Zulassungsbehörde, dass sich nicht jeder so einen Schein selber machen kann.

                    Zitat:


                    Rechtliche Bedingungen für das Umrüsten von Räder/Reifen-Kombinationen

                    Dem Hersteller wird für das gesamte Fahrzeug mit allen Teilen sowie für bestimmte Umrüstungen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE nach § 20 StVZO bzw. EG Betriebserlaubnis) erteilt.

                    Umrüstungen an Rädern und Reifen können nur unter bestimmten Voraussetzungen vorgenommen werden. Dabei müssen die folgenden Punkte beachtet werden:

                    - Wenn die Räder- und Reifengröße mit Angabe des Lastindex und des Geschwindigkeitssymbols in der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, kann diese Räder/Reifen-Kombination ohne weiteres am Fahrzeug montiert werden.

                    Es ist nicht erforderlich, dass die in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) angegebene Rad-/Reifenkombination montiert ist. Es dürfen alle entsprechend der Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung genehmigten Kombinationen am Fahrzeug montiert werden.

                    Für die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen Umrüstungen (siehe Anlage zum Teilegutachten) bestehen keine Allgemeinen Betriebserlaubnisse nach § 22 StVZO.
                    Falls die Räder und/oder Reifen nicht in der entsprechenden Fahrzeug-ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis/Typgenehmigung enthalten sind, ist das Fahrzeug nach der Umrüstung nicht mehr vorschriftsmäßig im Sinne der StVZO.
                    Diese Ausführungen beziehen sich auf in der Europäischen Union geltende gesetzliche Bestimmungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerhalb der Europäischen Union gelten zum Teil andere gesetzliche Bestimmungen.

                    Die in der Anlage zum Teilegutachten enthaltenen Tabellen zeigen die von der VOLKSWAGEN AG empfohlenen und durch den TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG begutachteten Räder/Reifen-Kombinationen an VW-Fahrzeugen und die dabei zu berücksichtigenden Bedingungen. Die Verwendung von Original-Scheibenrädern an einem Fahrzeug, dem sie nicht zugeordnet sind, ist nicht zulässig.

                    Bei den aufgeführten möglichen Umrüstungen handelt es sich um Kombinationen, die den Anforderungen der VOLKSWAGEN AG in Bezug auf Fahrverhalten und Fahrsicherheit entsprechen. Sie sind das Ergebnis praktischer Versuche und werden deshalb von der VOLKSWAGEN AG empfohlen.



                    hy leute....
                    komme aus österreich und hab einen 6r gti

                    jetzt ist meine frage, ob jemand weiß, ob

                    8Jx18" ET 35

                    drauf passen, ohne dass sie aus dem radkasten schauen (sprich wenn man von oben senkrecht auf den reifen schaut darf er nicht aus dem radkasten ragen) sonst wirds dir ja hier in österreich nicht typisiert.....


                    Hallo,

                    kann ich davon ausgehen, daß die Felgen-/Reifenkombination z.B. bei den bekannten Reifen-Onlineshops unter Angabe des genauen Fahrzeugtyps auch definitiv passen?
                    Ich weiß, sollte man von ausgehen dürfen... Frage nur, weil mein Reifen"mann" vor Ort die Felgen und WR für den Polo erst dann bestellen möchte, wenn ich das Auto bzw. den Kfz-Schein da habe. Um sicherzugehen, daß man auch das richtige bestellt bzw. damit sich nichts mehr ändert oder so?!?

                    Nur, wenn ich noch bis Mitte November warten muß, kosten mich die Reifen ja vermutlich deutlich mehr...?!?

                    Was würdet ihr machen?

                    Und macht eigentlich der Unterschied zwischen 15" und 16" bei Winterrädern viel aus? Also optisch und vom Fahrgefühl her, preislich ist das ja klar. Habe für Sommer 17" und hätte jetzt für Winter 16" ordern wollen. Aber ggf. sind die Räder mit 15" auch ok und deutlich günstiger?

                    Danke!


                    gelöschtes Mitglied

                      Hier auch mal 8x18er Felgen ,kann ich für 90€ pro Stück bekommen , die müssen dann meinen Boavista Felgen weichen.


                      8x18-polo 6r.jpg
                      8x18-polo 6r.jpg

                      Hallo, habe auch mal eine Frage.

                      Plane für ein Polo 6R Projekt diese Felgen
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                    • Kann mir jemand sagen ob die noch ohne Blecharbeiten drunter passen?

                      Geplant ist noch ein Gewinde Fahrwerk

                      Und welche Reifen Größe sollte/muß man da wählen? Soll sich schön ziehen auf jeden Fall.

                      Fahre sonst nur 2F Polos und daher im 6R Gebiet noch unerfahren

                      Danke schon mal für Eure Hilfe



                    • Keiner nen Plan hier?


                      Hat sich erledigt, hatte am Wochenende mal eine 8x17" Felge drauf das ist schon sehr Grenzwertig. Die 8,5" wird ohne Karosserie arbeiten nicht passen.

                      Werde wohl 7,5 x 16" nehmen und ggf. dann noch Spurplatten wählen


                      hatte auf meinem die boavista in 17 mit 35/50 h&r federn und dem spurplatten set glaub vorne 5 hinten 25mm

                      sieht dann so aus und man kommt auch bei mecces über jeden hügel^^


                      also 7,5J 18" mit ET35 hab ich jetzt auf meinem drauf....
                      in österreich gerade so nicht ohne leisten typisierbar aber hab die vom golf 6R drauf und die fallen so gut wie garnicht auf...
                      aber in germany sollte da das typisieren keine probleme darstellen

                      in verbindung mit den h&r 25/40er federn sieht das so aus...


                      1278033_102005315387
                      1278033_102005315387

                      Hallo mal ne frage. habe mich für meinen Polo jetzt für 7,5 x 17 ET32 entschieden.

                      Würde gern einen Reifen in der Größe 195/40 R17 fahren.

                      Fährt diese Kombi jemand oder kann einer sagen ob man diesen eingetragen bekommt?

                      Vielen Dank


                      Meine natürlich für meinen Polo 6R


                      $_57.JPG
                      $_57.JPG
                      dcgau.JPG
                      dcgau.JPG
                      10WBCdcdc.JPG
                      10WBCdcdc.JPG

                      polotreff.de
                      #29 - 08.12.2014rad reifen kombination polo 6 8x17 reifen kombination ´reifengrößen polo 6r rad. reifenkombinationen polo 6n rad reifenkombination für vw polo 2010 rad reifenkombination polo polo 9n rad reifen kombination rad reifen kombination vw polo 8x18 et35 polo 6r reifenkombination vw polo 6n2 7,5 x 17 et 38 auf polo 6r 205/40 - 17 rad reifenkombination vw polo 6r polo 6n 5-türer reifengrößen serie teilegutachten 3537/09 welche reifen auf polo 6r? polo 6r welche räder und reifen rad reifenkombinationen polo 86c 2f welche reifengrößen polo 2010 felgen für polo r6 polo r6 winterreifen erfahrung
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen